Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebene mit Beleuchtungseffekt wird schwarz

Simonenfalter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

wenn ich eine Ebene mit einem Beleuchtungseffekt versehe (Filter => Renderfilter => Beleuchtungseffekt), sieht diese zunächst normal aus.

Sobald ich diese Ebene auf die nächste reduziere, wird die Ebene schwarz !?

Hab schon versucht als .jpg zu speichern, oder direkt auf HG Ebene zu reduzieren, es wird immer schwarz.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Ich habe PS kürzlich akualisiert, seit dem tritt dieses Phänomen auf, meine ich.

Dankeschön für Eure Hilfe !

Photoshop

Simonenfalter

auch wenn ich die Ebene mit dem Beleuchtungseffekt bearbeite, zB die Tonwerte ändere, wird dies nicht übernommen und ich sehe wieder nur die Ebene mit Beleuchtungseffekt...

liselotte

Bärliner Jung

Du musst die Ebene auch auf einen anderen Modus stellen zB Linear oder farbig abwedeln
die Ebene muss schon schwarz sein
MfG

Nee kleine Verwechslung schwarze Ebene ist für Blendeneffekte
setze doch mal die schwarze Ebene auf "negativ multipli" um zu sehen was passiert

Nee auch nicht muss wohl doch was mit Deiner Version zu tun haben

Zuletzt bearbeitet:

Simonenfalter

Hm, jetzt kann ich trotz Deaktivierung des "Älteres Compositing" , den Beleuchtungseffekt nicht mehr anwenden...

Da muss ich mich wohl direkt an PS wenden, nehme ich an.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ach stimmt ja - da war ja was ... OpenCL muss aktiv sein.

Daher die Grafikprozessorunterstützung nicht komplett abschalten, sondern in den erweiterten Einstellungen deaktivieren (OpenCL aktiviert lassen).

Den neuesten Grafikkartentreiber hast du installiert?

Simonenfalter

@ph_o_e_n_ix

ui, jetzt bin ich überfordert ;)

Also den Punkt "Grafikprozessor zur Beschleunigung der Rechenleistung verwende" DEAKTIVIEREN ???

Den neusten Grafikkartentreiber ? Keine Ahnung :(
Mein Laptop aktualisiert automatisch, muss ich hier etwas manuell ansteuern?

Simonenfalter

vielen Dank an alle ! Ich habe alles versucht, geholfen hat es leider nicht. Aber immerhin wieder was dazu gelernt! :) ...

Ich habe dann das aktuelle Photoshop Update 2019 deinstalliert und nochmal neu installiert. Hat auch nicht geholfen. Sehr seltsam. Kann mir kaum vorstellen, dass meine erst 2 Jahre alte Grafikkarte (GeForce GTX 950) mit der neuen Version nicht mehr kompatibel sein soll.

Nun nutze ich wieder die vorherige Version 2018 (.19), bei der das Problem nämich nicht auftritt....

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da wirst du wohl auf das nächste Update hoffen müssen ... aber tröste dich - ich kenne mittlerweile keinen Photoshop-Nutzer mehr im Bekannten-/Freundeskreis, der nicht irgendwelche Probleme mit der CC2019 hat.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ja, das ist sogar sehr ärgerlich - auch wenn sich bei den meisten die Probleme irgendwie lösen lassen.

Adobe war ja so schlau und hat bekannte Fehler schon mal vorsorglich online veröffentlich - und da Adobe sein Produkt ja nur mit bestimmten Grafikkarten testet, kann man oftmals nur hoffen, dass es mit anderen Komponenten hoffentlich trotzdem funktioniert.

Leider verkommen die Nutzer immer mehr zu Beta-Testern, weil man (Adobe) ja seine intern festgelegte Deadline einhalten möchte. Da kommt es dann regelmässig vor, dass halbgare Features veröffentlicht werden, in der Hoffnung, dass man möglichst viel Feedback zurück bekommt.

Im Grund hat Adobe alles richtig gemacht - die neue Version wissentlich mit Fehlern ausgeliefert und standardmässig das neue Compositing verwendet, damit möglichst viele User Probleme bekommen und die Probleme melden. Hätten sie es andersherum gemacht, so dass man das neue Compositing hätte optional aktivieren können, hätten es entweder viele überhaupt nicht getestet oder kurz angetestet, für grottig eingestuft und wieder deaktiviert, ohne ein Feedback zu hinterlassen. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden