Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebene mit Fülloptionen ausfaden / einfaden?

xeed

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke die Frage wurde schon öfters in anderer Form gestellt, nur find ich nix dazu.

Ich habe eine Ebene mit einer Form und Fülloptionen wie Muster, Verlauf etc.

Jetzt will ich diese Ebene langsam "einfaden", so das exportiert als PNG der Hintergrund durchscheint, bis eben die eingestelle Füllung 100% sichtbar ist.

Irgendwie sollte das mit nem SW verlauf und Masken gehen, aber ich probier jetzt schon 2h rum und find die Lösung nicht.

Könnt ihr mir helfen?

Photoshop

AW: Ebene mit Fülloptionen ausfaden / einfaden?

Lösung = Maske und Verlauf. Funzt nicht? Dann zeig mal Screenshots deines Ebenenaufbaus, deiner "Erweiterten Fülloptionen" und deienr PNG-Speichereinstellungen.

xeed

Danke für die Antwort :)

Kannst du mir ne detaillierte Anleitung posten, wie ich wo hinklicken sollte? (cs5)

An den Optionen und den PNG Speichereinstellungen liegt es bis jetzt definitiv nicht; wenn dann daran das die Fülloptionen nicht gerendert sind.

Andre_S

unverblümt

Fülloptionen ignorieren - Maske anklicken - s-w-Verlauf aufziehen - fertig.

Zuletzt bearbeitet:

xeed

Die Option "Maske hinzufügen", falls du die meinst, ist auf der zu Bearbeitenden Ebene ausgegraut.

Btw, Sonst hätte ich das wohl auch schon eher rausgekriegt :)

Was genau meinst du mit "Fülloptionen ignorieren"?

Andre_S

unverblümt

Die Option "Maske hinzufügen", falls du die meinst, ist auf der zu Bearbeitenden Ebene ausgegraut.

Btw, Sonst hätte ich das wohl auch schon eher rausgekriegt :)

Was genau meinst du mit "Fülloptionen ignorieren"?

Schreib doch mal bitte deine Version in dein Profil.
Ist die zu bearbeitenden Ebene eine Hintergrundebene?
"Fülloptionen ignorieren" meint genau das du die Fülloptionen ignorieren sollst

Zuletzt bearbeitet:
L

Lycanos

Guest

verstehe das Prob nicht so ganz, aber ich schätze Du meinst das ein-/ausblenden von Bildern (werden unter PS als Ebene behandelt) - da wäre das Stichwort Ebenenmaske mit Transparenz - dafür gibt es hier Tut´s - mal sehen ob ich auf die Schnelle eines finde

Hab hier noch ein anderes gefunden:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

du mußt aus der hintergundeben erst eine normal eben durch doppelklick machen. dann ebenmaske erstellen und da den s/w verlauf aufziehen

Kannst du mir ne detaillierte Anleitung posten, wie ich wo hinklicken sollte? (cs5)

1. auf das "Maske hinzufügen"-Symbol
2. auf das Verlaufswerkzeug
3. in die Werkzeugoptionsleiste, um einen Schwarz-Weiß-Verlaufmaufzunehmen
4. ins Bild um den Verlauf aufzuziehen

Ohne auf Beitrag 2 einzugehen, wirst du mit Sicherheit weitere Antworten erhalten, mit denen du nichts anfangen kannst, weil man nur Raten kann, wie deine Ebenen aussehen.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

xeed

1. auf das "Maske hinzufügen"-Symbol
2. auf das Verlaufswerkzeug
3. in die Werkzeugoptionsleiste, um einen Schwarz-Weiß-Verlaufmaufzunehmen
4. ins Bild um den Verlauf aufzuziehen

Ohne auf Beitrag 2 einzugehen, wirst du mit Sicherheit weitere Antworten erhalten, mit denen du nichts anfangen kannst, weil man nur Raten kann, wie deine Ebenen aussehen.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Das Maske hinzufügen Dingens ist deaktiviert. Wenn ich das Verlaufstool wähle, und aufziehen will, kommt "Das Verlaufswerkzeug konnte nicht benutzt werden, weil der Inhalt der Ebene nicht direkt bearbeitet werden kann."

Mit einer statischen Grafik ist es kein Problem, aber wie geht das mit einer dynamischen Form mit eigenen Fülloptionen?

Das Objekt soll von oben und unten einfaden, und in der Mitte seinen "Höhepunkt" also volle Deckkraft haben. Das ganze aber als Maske; bitte keine Vorschläge das ich das direkt in den Fülloptionen machen soll. ^^

xeed

Ah ok, ich denke ich habs hingekriegt. Erst auf einer Ebene im Hintergrund eine Maske erstellen, dann einen Verlauf aufziehen, und auf der Ebene mit den Fülloptionen "Schnittmaske erstellen".

Schwere Geburt, Danke euch allen :)

Andre_S

unverblümt

Du hattest da ne Vektormaske erstellt, auf der kannste natürlich nicht mit Verlauf arbeiten.
Gehe villeicht einfach mal ne Grundlagendvd durch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden