Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebene mit weicher Kante und Vektormaske in CS2?

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

dies ist meine erste Frage im Forum und ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber kein passendes Thema gefunden. Falls es eines gibt wäre es nett, wenn jemand dahin verlinkt.

Meine Frage: Ich habe in Photoshop CS2 ein Logo erstellt, in dem alle Ebenen mit einer Vektormaske verknüpft sind. Auf einer Ebene befinden sich Lichteffekte (Glanzpunkte) mit einer weichen Kante. Die konnte ich nicht mit einer Vektormaske verknüpfen, da in CS2 diese Funktion mit weicher Kante noch nicht vorhanden ist. Ich kann das Logo aber nicht in CS4 speichern, da einige weiterverarbeitende Firmen CS4 nicht haben. Gibt es eine Möglichkeit in CS2, Ebenen mit weichen Kanten mit einem Vektor zu verknüpfen, so dass bei einer starken Vergrößerung der Datei (> 1:10) die Glanzlichter nicht verpixeln, sondern wie alle anderen Ebenen mit Vektoren neu berechnet werden?

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.

VG und danke im Voraus für Lösungsansätze.
 

Photoshop

AW: Ebene mit weicher Kante und Vektormaske in CS2?

Der der Radius bei einer per Masken-Panel weichgezeichneten Vektormaske bei einer Skalierung nicht mitskaliert wird, nützt die Weichzeichnung so eh nichts, selbst wenn die anderen CS4 hätten.

Ein Logo sollte wenn überhaupt schon per Photoshop, dann immer größer als benötigt erstellt werden. Eine Skalierung um Faktor 10 und mehr :eek: kannste verknicken, wenn die Firmen auch nur den Funken eines gewissen Qualitätsanspruchs haben.

Was du machen kannst, ist die Effekte per Formebene plus Ebenenstil statt per Formebene plus Weichzeichnung zu erstellen. Ebenenstile werden mitskaliert. Aber die stoßen bei großen Bilder auch schnell an ihre Grenzen.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene mit weicher Kante und Vektormaske in CS2?

Hallo 10dency,

danke für die Antwort. Das Logo ist bereits sehr groß angelegt und für die komplette Palette der ursprünglich geplanten Druckerzeugnisse absolut ausreichend (Handzettel, Einkaufstaschen, Plakate, Flyer etc.), aber nun soll es in mehreren Metern Größe auf eine Fahne gedruckt werden, daher die Frage.

Ich habe inzwischen von der Fahnendruckerei die Info, dass alles kein Problem ist und die Qualität völlig ausreicht. Ich werde den Tipp mit der Formebene trotzdem mal ausprobieren.

Mir ist vollkommen bewusst dass es grundsätzlich besser ist, ein Logo in Illustrator (o.ä.) zu erstellen, aber es gibt nun mal Ebenenstile, von denen ich nicht wüsste wie ich die in Illustrator erzielen könnte (was nicht heißt dass es nicht möglich ist)...:'(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben