Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ebene teilweise abdunkeln durch Verlauf

Dako

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PS-Gemeinde,

benötige bitte kurzfristig Eure Hilfe:

Ich bearbeite häuftig Bilder von Gebäuden (Bauwerke kurz nach deren Fertigstellung). Hierbei "repariere" ich oftmals Fassaden und sonstige glatte Flächen, indem ich Bildinformationen aus der Fotografie kopiere, und über defekte Flächen als neue Ebene drüber lege. Anpassungen mit weichen Kanten, Farbe, Transparenz usw. sind für mich kein Problem, auch das Einstellen von Helligkeit dieses "Flicken" insgesamt.

Jetz stellt sich aber eine neue Herausforderung: Es gibt nun einen Flicken, den ich unter der defekten Stelle kopiert habe, und kurz darüber platziere. Dieser hat durch natürliches Licht einen Helligkeitsverlauf, der leider nicht zu der Stelle passt, an dem er platziert werden soll. D.h. im Klartext, ich kann den Flicken nicht einfach durch Einstellen der Helligkeit anpassen, da sich die Helligkeitseinstellung dann auf den ganzen Flicken auswirkt. Ich möchte den Flicken nur im linken Bereich abdunkeln, und die Anpassung dann nach rechts weniger werden lassen (quasi verlaufend).

Hier nochmal screenshots dazu:

Bild1: Flicken einfach kopiert und erhellt, damit man sieht, wo er sitzt.
Bild 2: Flicken farblich dem rechten Bereich angepasst, links ist die Farbe aber noch zu hell.
Hier muss eine "verlaufende Abdunklung" der Ebene her.

Wie mache ich so etwas?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Mfg, Dako

Photoshop

Dako

Danke für die Antwort, aber dazu wäre ne kleine Erklärung ganz hilfreich. Habe mit dem Ausbessern-Werkzeug noch nie gearbeitet.

virra

lazy lizzard

Wenn du dann schon beim Lesen bist, solltest du dich mal mit Einstellungsebenen und deren Ebenenmasken vertraut machen. Damit ist es leicht, nur einen bestimmten Teil zu korrigieren.

martin rodan

Der Hobbyist

Habe mit dem Ausbessern-Werkzeug noch nie gearbeitet.

Grob gesagt, passt das Ausbessern-Werkzeug die Farb- und Helligkeitsinformationen,
des ausgewählten "Flickens", an jene (Infos) der unmittelbaren Grenzbereiche an.
Um Farb- und Helligkeitsanpassungen, brauchst Du Dich im "Normalfall" nicht zu kümmern.

Allerdings bleibt die Struktur des Ersatzstücks erhalten und sollte mit Bedacht gewählt werden, um auffällige Duplikate zu vermeiden.
Auch sollte die Auswahl(kante) keine von der Helligkeit abweichenden Elemente berühren,
da es in dem Bereich zu unschönen "Verschmierungen" kommen kann (Versionsabhängig).

F1 "Ausbessern-Werkzeug" suchen. ergibt...

Um sowohl die "Hilfe", als auch das "Handbuch" selbst, als hilfreich und erklärend zu empfinden, muss man sich die zu suchenden Informationen schon auf anderem Wege,
oder durch Selbstversuche erschlossen haben.
Wenn ein Unbeleckter nicht über einen überdurchschnittlichen IQ verfügt, wird er (wie ich)
wie ein Ochse vor dem Berge stehen :confused:

Dako

Danke für Eure Antworten, auch für die Erklärung Martin.
Werde mich mal hereinknien und mich mit dem Ausbessern-Werkzeug bekannt machen. Gibt ja ausreichend Tutorials dazu. Hier war mir nur wichtig, mal einen kleinen Anriss als Erklärung zu erhatlen, um sicher zu gehen, dass es das richtige Werkzeug für mein Vorhaben ist.
Danke nochmal, Fragen sind geklärt.

MfG
Dako

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden