Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ebene über eine andere legen?

C

Cellschock

Guest

hi, bevor ich anfange hier meine probleme zu erklären, wollte ich nur sagen, dass ich noch nen ganz schöner anfänger im umgang mit ps bin. also bitte ganz einfach für mich erklären ;-) mit den begrifflichkeiten komme ich auch noch nicht ganz klar.

also...ich habe 3 ebenen
1. der hintergrund
2. das weiße t-shirt
3. der huckup - also die figur auf shirt

so thema begrifflichkeit. ich weiß nicht genau ob es slicen oder freistellen heißt oder wie auch immer(wär nett wenn mir wer sagen würde wie der fachbegriff heißt). ich wollte nämlich das tshirt nur an sich. also anfangs war das shirt ja in nem rechteckigen weißen fenster. das hab ich dann mit dem zauberstab stückchenweise entfernt- wobei immer noch kleine reste am shirt hängen- die krieg ich ohne weiteres nicht weg, ohne dass ich teile des shirts entferne.

jedenfalls will ich jetzt- dass der huckup nur auf dem weißen shirt zu sehen ist. aber nicht auf dem weißen hintergrund- versteht ihr? ich will den huckup also angeschnitten auf dem shirt haben.

außerdem will ich dass man auf dem shirt nur die konturen des huckups sieht- und nicht das weiße innendrin. aber mit dem zauberstab krieg ich das so ohne weiteres auch nicht hin.

so is ne menge aber ich hoffe und wär dankbar wenn mir wer helfen könnte.
gruß marcel

Photoshop

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

AW: ebene über eine andere legen?

hallöle und herzlich willkommen im Forum...

Was du willst ist Freistellen...also das Shirt vom Hintergrund trennen...dafür gibt es mehrere Möglichkeiten...mit welcher du besser klar kommst, musst du selbst ausprobieren...gib hierzu mal oben links in die Forensuche das Wort "Freistellen" ein...dann werden dir unzähliche Tutorials dazu angezeigt...

das Motiv aufs Shirt ohne weißen Hintergrund bekommst du in diesem Fall mE am besten hin, indem du den Ebenenmodus auf multiplizieren stellst..dadurch verschwinden die weißen Flächen....den überstehenden Rest entfernst du entweder mit dem Radiergummi oder mittels Masken...auch hierzu gibt es ausreichend Tutorials...das Bild der Form des Stoffes anpassen kannst du mit dem Versetzenfilter mal in den Grundlagenworkshops stöbern....viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

jedenfalls will ich jetzt- dass der huckup nur auf dem weißen shirt zu sehen ist. aber nicht auf dem weißen hintergrund- versteht ihr? ich will den huckup also angeschnitten auf dem shirt haben.

Das T-Shirt hast du ja ausgeschnitten, wie du schreibst (Fachwort: Freistellen; slicen ist was anderes).

Jetzt ist dieser Punkt ganz einfach: Alt-Taste halten, Mauszeiger zwischen die Huckup-Ebene und die T-Shirt-Ebene bewegen so dass er sich in zwei Doppelkreise verwandelt und dann klicken. Fertig. Das nennt sich "Schnittmaske".

außerdem will ich dass man auf dem shirt nur die konturen des huckups sieht- und nicht das weiße innendrin. aber mit dem zauberstab krieg ich das so ohne weiteres auch nicht hin.

Noch einfacher als deine erste Frage: Huckup-Ebene anklicken und oben in der Ebenenpalette, wo jetzt noch "Normal" steht, den Ebenenmodus auf "Multiplizieren" ändern. Fertig.

HTH

C

Cellschock

Guest

ah, alles klar! danke- habt mir nen gutes stück weitergeholfen. das sieht jetzt schon ganz gut aus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden