Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen einer eps Datei in PS oder Inkscape bearbeiten?

derfixej

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir bei mighty deals ein paar Vorlagen gekauft, die ich nun mit PS bearbeiten wollte.Bisher waren immer psd.Dateien dabei, so dass das mit PS kein Problem war. Diesmal nur das eps-Format.
Beim Öffnen der eps-Dateien werden diese geraster und die einzelnen Ebenen sind dann leider nicht mehr zu sehen, geschweige denn, dass ich sie bearbeiten kann. Programme wie Illustrator habe ich nicht. Gibt es da einen Trick?

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Das kommst Du um ein Vektorprogramm nicht drum rum, wenn Du effizient arbeiten willst.
Inkscape (Freeware) wäre ne Möglichkeit.

PS: da war wohl einer schneller. Gleicher Gedanke ;)

derfixej

Ok, werde ich probieren. KAnn ich damit dann einzelne Ebenen zur Weiterverarbeitung in anderen Programmen abspeichern? Auch ohne weißen Hintergrund?

derfixej

Hm, ich kann da irgendwie keine Ebenen sehen. Habe mir mal Inkscape installiert und die eps Datei geöffnet. So wie es aussieht sind das nur Bilder, die schon auf eine Ebene reduziert sind.
Damit wären die Sachen für mich unbrauchbar, da ich Teile der Bilder noch bearbeiten wollte. Z.B. die Texte ändern etc.

Nedsch

Aktives Mitglied

Bilder? Reduziert?
Wir sprechen doch von einer Vektordatei, richtig?
Selbst wenn da keine Ebenen sind, (womöglich hat Inkscape keine Ebenen) kannst Du doch die Elemente anklicken. Oder nicht?
Wenn die Schrift in Zeichenwege umgewandelt ist, kannst Du natürlich den Text nicht mehr ändern. Nur neu setzen.

derfixej

Ich habe festgestellt, dass ich nur die JPEG geöffnet habe und die eps gar nicht offenen kann. :-(

In diesen Sets ist immer eine eps und eine JPEG Datei. Wie kriege ich es hin mit dem Programm die eps Datei zu öffnen?

Ich kenne mich mit Vektoren leider noch nicht aus!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden