Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Ebenen Füllmethoden durchschalten

sknaut24

Noch nicht viel geschrieben

Doofe Frage bisher unbeantwortet vom großen Bruder:

Ich habe früher in Photoshop unter Windows die Füllmethoden der Ebenen einfach durchschalten können. Erst habe ich eine Füllmethode (Bsp. Multiplizieren) angeklickt und dann konnte ich mit dem Cursor einfach weitertippen.

Jetzt arbeite ich inzwischen mit Mac und PS Elements 11 und vermisse diese Möglichkeit sehr.
Gibt es eine Chance, die Füllmethoden schnell durchzusehen, ohne jede einzeln mit der Maus anwählen zu müssen?

Besten Dank

Photoshop

Jokie12345

Leider geht das nicht so einfach wie bei Windoof, aber es geht! Nach langem Suchen fand ich diese Shortcuts. (Allerdings für PS CS6, müsste aber auch in Elements möglich sein)
Und zwar mit der Kombi [alt] + [shift] + 0 kannst du zur nächsten Füllmethode wechseln, mit [shift] + 0 zur vorherigen.
Ich hoffe das hilft dir
Jokie12345

cebito

undefined

Und zwar mit der Kombi [alt] + [shift] + 0 kannst du zur nächsten Füllmethode wechseln, mit [shift] + 0 zur vorherigen.
Auch ein Mac besitzt Pfeiltasten, und die sind Plattformübergreifend u.a. auch dazu da, durch Listen oder Auswahllisten zu navigieren. Wenn also die Füllmethoden den Focus haben, dann einfach mit den nach oben, nach unten Tasten navigieren. ;)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Leider geht das nicht so einfach wie bei Windoof, aber es geht! Nach langem Suchen fand ich diese Shortcuts. (Allerdings für PS CS6, müsste aber auch in Elements möglich sein)
Bitte lese den Beitrag vom TE richtig ... Er benutzt MAC und nicht Windows.

sknaut24

Hi, also alt + shift + NULL funktioniert leider nicht. Aber mit o kann ich was anfangen.. und siehe da. Ich kann mit alt + shift + einen Buchstaben eine Füllmethode direkt anwählen.
+n = normal, +m = multiplizieren +s = negativ multiplizieren, usw.. muss ich nur noch von englisch auf deutsch kombinieren und dann hoff ich wenigstens die 3, 4 Standards mir zu merken um den Effekt direkt zu sehen.
Besten Dank!

PS: Im Drop Down Menü scrollen geht mit den Pfeilen natürlich, aber sobald ich eine Füllmethode ausgewählt habe, ist der Cursor nicht mehr im Menü aktiv, so dass ich nicht durchschalten kann um quasi mein Live View zu kriegen.

Hi, also alt + shift + NULL funktioniert leider nicht. Aber mit o kann ich was anfangen.. und siehe da. Ich kann mit alt + shift + einen Buchstaben eine Füllmethode direkt anwählen.

Alt und Shift musst du nur halten, wenn du direkt mit dem Buchstaben die Füllmethode für das jeweilige Werkzeug anspringen willst (N, M, S, O, F, C und Y sind die wichtigsten). Für die Ebenen muss das Verschiebenwerkzeug aktiv sein.

Dann bei vollwertiger Tastatur: Shift und Plus oder Minus auf dem Ziffernblock zum Vorwärts oder Rückwärtsschalten durch die Füllmethoden benutzen.

Bei Laptoptastatur (auch bei der vollen natürlich): Shift und Null oder Minus benutzen

Jokie12345

Auch ein Mac besitzt Pfeiltasten, und die sind Plattformübergreifend u.a. auch dazu da, durch Listen oder Auswahllisten zu navigieren. Wenn also die Füllmethoden den Focus haben, dann einfach mit den nach oben, nach unten Tasten navigieren. ;)
Ja ein Mac hat Pfeiltasten, doch wenn man einmal mit Photoshop am Mac gearbeitet hat, wird man merken das man damit bei den Ebenenfüllmethoden auch nicht weiterkommt. Ist einfach so und total nervig

sknaut24

Jetzt hab ich es. Heureka!
Immer dieser Nutzungskontext - Ja, Laptoptastatur und daher auch keine Maus.. nur Stift ;)

That's it! Shift (+ Alt) + - (minus)

Merci an alle Beteiligten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden