Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen gruppieren, komme mit Tut nicht weiter

Q

quds

Guest

Hallo allerseits,

ich arbeite gerade das Tut für Chrome-Textur mit Musterüberlagerung durch.
Leider komme ich beim Punkt Ebenen gruppieren nicht weiter; wenn ich STRG+g drücke wird nur eine neue Group (habe englisches PS) erstellt aber die beiden Ebenen überlagern sich nicht, wie es im Tut dargestellt wird. Kann mir da jemand helfen?

LG,
Quds

Photoshop

P

pickup

Guest

AW: Ebenen gruppieren, komme mit Tut nicht weiter

Kannst du vielleicht mal ein Link zu dem Tut posten? Also ich gruppiere Ebenen nur um bessere Übersicht zu haben und noch damit sie sich überlagern. Dazu müsste man Ebenenmodi verwenden.

sunny_76m

Hat es drauf

hab gerade kein PS zur Hand... wenn der Tastaturbefehl nicht geht, wie ist es denn - bei markieren Ebenen - mit einem rechtsklick darauf? kannst du da dann den Befehl "Ebenen gruppieren" auswählen?

G

gigolo18

Guest

ich weiz nicht ob es das hier gemeint ist
versuch es mal mit STRG + E
wen nicht dan drück auf jeden ebene mit STRG + LINKE MAUSKLICK UND DRÜCK DAN UNTEN AUF DIESE BUTTON

Klickser49

halbweise

also eine Ebene überlagert sich nicht, wenn man sie in eine Gruppe einbindet(mehre Ebenen anwählen mit Strg+Linksklick, dann Str+G) , es werden damit nur alle in der Gruppe befindlichen Ebenen gleich behandelt. Wurde ja beschrieben. Da wirst Du wohl im Tut ne Kleinigkeit übersehen haben?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Denkemal, das folgendes gemeint ist, beide Ebenen markieren und dann unten auf das Kettensymbol klicken ist aber auch nur geraten. Am besten du stellst den Link rein und sagst ab welchen Punkt es klemmt.

P

pickup

Guest

Ich denke mal dass du dieses Tutorial meinst oder?

Wenn ich das richtig sehe hat der Autor des Tuts einen Fehler gemacht, da er die Ebenen nicht gruppiert sondern eine Schnittmaske aus ihnen erstellt.Dazu mit gedrückter ALT Taste zwischen die beiden Ebenen klicken

Q

quds

Guest

Ja genau, das ist das Tut. Hatte kurz kein Internet, konnte also nichts posten. Danke Pickup!

Also falls jemand kurz Zeit hat: Ich soll ja eine zweite Ebene erstellen und diese mit einem Farbverlauf schwarz-weiß füllen. Wenn ich das richtig gemacht habe, dann liegt diese Ebene also über meinem Schriftzug und dann versuche ich es mal so wie Zeitgeist es beschrieben hat: beide Ebenen markieren und auf das Kettensymbol klicken? Das sollte dann dazu führen, dass der Schriftzug diesen schwarz-weiß Verlauf annimmt, oder?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Nein habe jetzt im tut nachgesehen es ist so wie pickup geschrieben hat.

Eine Schnittmaske aus ihnen erstellt.Dazu mit gedrückter ALT Taste zwischen die beiden Ebenen klicken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden