Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ebenen in neuer Ebene kopieren

micholson

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Es gibt für Mac folgendes Kürzel um ausgewählte Ebenen in einer neuen Ebene zu sammeln.
Cmd + Alt + Shift + E.

Das funktioniert bei mir nicht, da ich meine Tastaturkürzel geändert habe. Jetzt finde ich unter Tastaturkürzel nicht wo das ist.

Wenn ich die Standard-Kürzel verwende geht es natürlich.

Gruß,
Michel

Photoshop

micholson

Danke, das weiß ich, allerdings finde ich den Befehl nicht. Weder unter Ebenen, noch unter Menüs. Und ich kann leider nicht nach einem Begriff oder Shortcut suchen. Weisst du wo sich der Befehl befindet? Im Hamburger der Ebenen Palette ist es auch nicht.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Kannst Du eventuell einen Screenshot vom Bildschirm mit geöffneten Ps liefern?

Eigentlich muss hier einer, der mit Mac auskennt, besser wissen …

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Kein Problem, wir sind doch nur Menschen, und keine Maschinen … :D

[EDIT]
OT
Frank, schön, dass Du wieder da bist. :happy:

Andre_S

unverblümt

Verdammt, ich wusste, die Aktion hat n Haken, die geht evtl NUR unter WIN :oops:
Selbst wenn die Aktion mit Cmd statt Strg aufgezeichnet währe würde sie bei ihm nicht funktionieren solange er nicht auf Standard-Kürzel verwenden geht.

Mach die Änderungen die das betreffen rückgängig oder lösche es ganz und mach es neu ohne Standardkürzel zu verändern.
Andernfalls bekommst du auch Probleme mit fremden Aktionen.
Cmd + Alt + Shift + E löst "sichtbare auf eine Ebene reduzieren - mit duplizieren" aus. Das der Befehl auch zusammen mit Alt aufgerufen werden kann war mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
@reckordzeitstudio Freue mich auch über Deine Wiederkehr:D

Ich bin ja nicht einer der hier herumschwirrenden PS-Gurus, doch ich habe den Verdacht, dass man Ctrl-Shift-Alt-E oder eben Cmd-Shift-Alt-E gar nicht über die Tastaturbefehle einstellen kann. Vergibt man diese Kombination, dann ist sie bis zu einem Reset von PS futsch. Die Shortkeys sind ja nur für Befehle gedacht, die man über die Menüs per Maus auswählen kann, und alle Ebenen zu summieren und in eine neue Ebene, ganz oben in der Liste, zu summieren, kann man über die Menübefehle nicht.

Doch vielleicht kommt ein Guru und widerlegt diese Meinung. Wäre ja gut.:)

Hab ich oben schon widerlegt. ;-)

Der Befehl ist "Sichtbare Ebenen auf eine reduzieren" PLUS die Alt-Taste.

Nur habe ich die Frage anders verstanden.
um ausgewählte Ebenen in einer neuen Ebene zu sammeln.
Für mich bedeutet das nicht, alle Ebenen in einer Ebene zusammenfassen, sondern alle Ebenen zu einer Eben zu summieren und diese als erste in der Liste anzuordnen. Bei diesem Shortcut bleiben alle Ebenen erhalten.

micholson

Ich hab's ja als Workaround mit "Duplizieren" und dann auswählen und auf Ebene reduzieren gemacht, aber das dauert schon arg lang. Die obige Aktion nicht, da macht er irgendwie intern kein Duplikat, d.h. er rechnet nicht so lang.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@reckordzeitstudio Freue mich auch über Deine Wiederkehr:D

Ich bin ja nicht einer der hier herumschwirrenden PS-Gurus, doch ich habe den Verdacht, dass man Ctrl-Shift-Alt-E oder eben Cmd-Shift-Alt-E gar nicht über die Tastaturbefehle einstellen kann. Vergibt man diese Kombination, dann ist sie bis zu einem Reset von PS futsch. Die Shortkeys sind ja nur für Befehle gedacht, die man über die Menüs per Maus auswählen kann, und alle Ebenen zu summieren und in eine neue Ebene, ganz oben in der Liste, zu summieren, kann man über die Menübefehle nicht.

Doch vielleicht kommt ein Guru und widerlegt diese Meinung. Wäre ja gut.:)
Soweit ich weiß kann man in PS keine Shortkeys vergeben in denen die Alt-Taste vorkommt.
Im allgemeinen bekommt eine Funktion in PS eine Zusatzoption oder eine alternative Funktion sobald man die Alt Taste drückt.
In dem Fall ist der eigentliche Shortkey Shift+Strg+E der alle sichtbaren Ebenen auf eine reduziert. Mit der Alt Taste hat es dann die Zusatzfunktion das die Ebenen nicht gelöscht werden sonder eine neue Ebene entsteht in der alle Ebenen zusammen gefügt werden.
Also immer wenn ein Shortkey die alt Taste enthält ist es keine eigene Funktion sonder eine andere Funktion mit Zusatz.

Es gibt in PS auch einige Eingabefelder oder Buttons die bei drücken der Alt-taste eine neue Funktion bekommen.

Ich hab ganz viele eigene Shortcuts in denen auch die Alt-Taste vorkommt. Das Problem ist, dass es einige Befehle gibt, die durch Drücken der Alt-Taste modifiziert werden, wie eben der hier genannte. Und die erreicht man eben nur durch zusätzliches Drücken der Alt-Taste. Ich hoffe, dass Adobe beim altbackenen und oft festverdrahtetem Shortcutsystem mal bald nachbessert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden