Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ebenen in neuer Ebene kopieren

Photoshop

Mir gehen noch immer 2 Dinge ab:
1. Der TO hat die Ctrl+Alt+Shift+E, wenn man dem Inhalt von #1 glauben kann, benutzerdefiniert auf ein Kommando in den Voreinstellungen gelegt. Da die voreingestellte Funktion, nämlich alle Ebenen auf eine zu summieren, und als neu Ebene ganz nach oben in der Ebenenliste zu legen (ohne dass die bisherigen Ebenen verloren gehen), meines Wissens nach nirgendwo in den Voreinstellungen auftaucht, konnte er die anderweitig vergebene Tastenkombination nicht wieder zuweisen. Genau diese Möglichkeit bietet die Aktion von @reckordzeitstudio.
Also gibt es die Möglichkeit, diese Tastenkombination wieder einzustellen?
2. Die Lösung von @10dency ist ja die bekannte Möglichkeiten, alle Ebenen auf eine zu reduzieren, dabei gehen die einzelnen Ebenen jedoch verloren. Das funktioniert eben über das Ebenenmenü mit Shift+Ctrl+E oder, wie vieles in PS, über das Kontextmenü in der Ebenenliste. Alt dazu, geht ja wohl nicht, da diese Kombination, wie der TO schreibt, von ihm vergeben wurde. Also ist diese Lösung vom TO zwar anerkannt worden, widerspricht aber seiner Forderung, denn er schreibt
Es gibt für Mac folgendes Kürzel um ausgewählte Ebenen in einer neuen Ebene zu sammeln.
Cmd + Alt + Shift + E.
Wenn er den in PS meines Wissens nach nicht bekannten Begriff "sammeln" als "alle Ebenen auf eine zu reduzieren" versteht (was nach #15 sehr wahrscheinlich), dann scheint die Mac-Version von PS anders zu funktionieren als die Win-Version. Unter Windows steht bei Ctrl+Alt+Shift+E im Protokoll "Stempel sichtbar". Da bleiben alle Ebenen erhalten. Bei Ctrl+Shift+E steht im Protokoll "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren". Bei letzterem sind alle sichtbaren Ebenen weg und zu einer neuen Ebene zusammengelegt.

Leider gibt es in PS immer wieder Einstellmöglichkeiten, die man nur durch einen Reset wegkriegt, will ich es auch gar nicht versuchen. Auch wenn man viele persönliche Einstellungen einfach sichern kann, gilt das eben für andere nicht, und ich habe keine Lust, mein PS wieder herzustellen. Doch vielleicht hat jemand eine Installation, die nur für solche Tests verwendet werden kann, ich habe so etwas leider nicht. Manche Programme sind da sehr gutmütig und benutzerfreundlich programmiert, doch PS ist da nicht leider nicht alleine.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich gehe davon aus das der TE immer die voreingestelte Tastenkombi "Alt +Shift +Strg +E" verwendet hat.
Dann hat er irgendwann mal die Tastenkombi Shift + Strg + E geändert zB in "Shift + R". Nach einiger Zeit hat er dann wie gewohnt "Alt +Shift +Strg +E" was aber nicht mehr geht da er nun Alt + Shift +R" drücken müsste.
Nun suchte er verzweifelt im Menue nach dem Kürzel für Ebenen zusammen fügen und in neue Ebene Kopieren, was es aber nicht gibt, weil er nur ein Kürzel für Ebenen zusammenfügen gibt, und die Alt Taste zusätzlich das Kopieren einfügt.

Nun suchte er verzweifelt im Menue nach dem Kürzel für Ebenen zusammen fügen und in neue Ebene Kopieren, was es aber nicht gibt, weil er nur ein Kürzel für Ebenen zusammenfügen gibt, und die Alt Taste zusätzlich das Kopieren einfügt.
Deshalb ist bisher nur die Aktion von @reckordzeitstudio eine Lösung, denn die PS-Gurus haben noch keine Methode gezeigt, wie man ohne PS-Reset Ctrl+Shift+Alt+E reaktivieren kann. Auf eine Ebene reduzieren hat zwar den TO zufriedengestellt, was schön für ihn ist, doch nicht die gestellte Frage beantwortet. Außer der Mac hat eine andere Bedienung von PS als die Windoof-Version. A. traue ich ja alles zu.:rolleyes:

Deshalb ist bisher nur die Aktion von @reckordzeitstudio eine Lösung, denn die PS-Gurus haben noch keine Methode gezeigt, wie man ohne PS-Reset Ctrl+Shift+Alt+E reaktivieren kann. Auf eine Ebene reduzieren hat zwar den TO zufriedengestellt,

Ein letztes langes Mal: Die Alt-Taste modifiziert "Sichtbare auf eine red.", diesem Befehl kann man jeden beliebigen Shortcut zuweisen, und diesen Shortcut drückt man dann eben ZUSAMMEN mit der Alt-Taste, um die sichtbaren Ebenen zu einer neuen zusammenzufassen. Hat der TO den originalen Shortcut geändert und will den originalen zurück, dann muss er einfach den originalen Shortcut wieder einstellen. Ein Reset von PS ist dafür nicht nötig.

Der TO hatte das wohl schon verstanden, du eben nicht. ;-)

Der TO hatte das wohl schon verstanden, du eben nicht. ;-)
Da Du ja für Deinen Großmut bekannt bist, wirst Du eben auch den Einwand eines armen Windows-Nutzers, der bei der Kaufversion von CS6 steckengeblieben ist, verstehen. Denn einen Shortcut kann man ja nur in der Rubrik Tastaturbefehle festlegen. Dort steht in der Titelzeile links "Befehl im Anwendungsmenü" und in der rechten Spalte als Titel "Taststaturbefehl". Da es im Anwendungsmenü keinen Befehl "Stempel sichtbar" gibt, denn das ist ja das, was dann im Protokoll steht, kann man auch keinen Tastaturbefehl eintragen. Und einen Tastenkombination Crtl+Shift+Alt+E gibt es in der Tabelle ja auch nicht, trotzdem legt sie eine Summenebene über die bestehenden. eben "Stempel sichtbar".
Wenn PS nach 20 oder was weiß ich wie vielen Jahren immer noch nichtdokumentierte Shortcuts hat, dann "Gute Nacht". Mangels Referenzhandbuch kann ich ja nicht mal verifizieren, was wirklich dokumentiert ist und was nicht. Ich habe mal aus einer Zeitschrift so einen seltsamen verborgenen Befehl eingegeben, und den konnte ich nie rückgängig machen. Nur war das glücklicherweise dort, wohin mich meine PS-Bedürfnisse ohnehin nie führen. Ob dadurch in so einem komplexen Programm sonst noch etwas verändert wurde, weiß ich nicht.

Da Du ja für Deinen Großmut bekannt bist, wirst Du eben auch den Einwand eines armen Windows-Nutzers, der bei der Kaufversion von CS6 steckengeblieben ist, verstehen.

Nicht wirklich, da sich seit CS6 in Bezug auf diesen Shortcut nichts verändert hat.

Denn einen Shortcut kann man ja nur in der Rubrik Tastaturbefehle festlegen. Dort steht in der Titelzeile links "Befehl im Anwendungsmenü" und in der rechten Spalte als Titel "Taststaturbefehl". Da es im Anwendungsmenü keinen Befehl "Stempel sichtbar" gibt, denn das ist ja das, was dann im Protokoll steht, kann man auch keinen Tastaturbefehl eintragen. Und einen Tastenkombination Crtl+Shift+Alt+E gibt es in der Tabelle ja auch nicht, trotzdem legt sie eine Summenebene über die bestehenden. eben "Stempel sichtbar".

Noch eindeutiger als im letzten Beitrag kann ich es nicht erklären. Du überliest das alles bewusst, oder?

Wenn PS nach 20 oder was weiß ich wie vielen Jahren immer noch nichtdokumentierte Shortcuts hat, dann "Gute Nacht". Mangels Referenzhandbuch kann ich ja nicht mal verifizieren, was wirklich dokumentiert ist und was nicht.

Welcher Shortcut ist denn nicht dokumentiert deiner Meinung nach?
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/default-keyboard-shortcuts.html

Du überliest das alles bewusst, oder?
Nun ja, auf Unterschiede ausführlich hinzuweisen, nutzt bei Dir ja auch nicht. Die Ergebnisse von Ctrl+Shift+E und Crtl+Shift+Alt+E sind ja augenscheinlich unterschiedlich. Und ersterer ist in der Tasttaurbefehlseinstellung vorhanden, letzterer nicht.

Welcher Shortcut ist denn nicht dokumentiert deiner Meinung nach?
Ist ja ganz schön, das ist die momentane Liste. Da A. sogar bei älteren Versionen von CC, wie man so liest, Kindesweglegung lebt, kann ich wohl nicht meinen, dass das alles für die Kaufversion mit einer zeitlich unbegrenzten Lizenz von CS6-Extened gültig ist. Außerdem sind bekanntlich Webseiten von Augenblick zu Augenblick jederzeit änderbar, haben sie nicht mal die Gültigkeits- und Lebensdauer einer Wasserpfütze. Für mich würde nur eine zum Zeitpunkt der Auslieferung, also des Kaufs, erhaltene Befehlsreferenz beweiskräftig, die liefert jedoch A. nicht, also ist ein guter Teil von PS undokumentiert und man erlernt es durch Try & Error, oder dadurch, dass man sich von Instruktoren, die bei A. teure Schulungen gekauft haben, Wissen weitergeben lässt. Auch eine nette Einnahmequelle für die Firma. Das sogenannte Handbuch kam erst nach langer Zeit als PDF zum Download, hat aber wegen der überladenen Funktionen von PS gerade mal den Wert einer Quick- oder Einstiegshilfe. Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass es ohnehin niemand gibt, der tatsächlich ein umfassendes Gesamtwissen über die Funktionalität so eins Programms hat. Große Töne über punktuelle Möglichkeiten zu spucken ist ja eine beliebte Methode, Unwissen zu übertünchen. Ja, und dann auch noch andere niederzumachen, so entgeht man sachlichen Diskussionen.:ciao:

Andre_S

unverblümt

Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass es ohnehin niemand gibt, der tatsächlich ein umfassendes Gesamtwissen über die Funktionalität so eins Programms hat.
Also wenn, dann erzähl das nicht ausgerechnet dem der an die Beschreibung "wandelnde Ps-Enzyklopädie" am nächsten kommt. Selbst wenn auch sein Hirn Dinge die es Jahre nicht mehr benötigt hat ausnahmsweise mal vergräbt kann man sich auf seine Tipps verlassen. Wenn er also widerspricht dann um zu helfen also freue dich.

Keine Ahnung wie lange Crtl+Shift+Alt+E schon als ein Kürzel von Adobe dokumentiert ist, aber das spielt hier doch keine Rolle. Bei den Shortcuts werden eben nur die im Menü sichtbaren Befehle aufgeführt und nicht die Varianten durch zusätzliches halten von Alt. Wenn man eigene Shortcuts zuteilt sollte man vorher an einer PSD mit mehreren Ebenen testen ob die noch frei sind. Wäre natürlich schön wenn Ps jede Doppelvergabe monieren würde, also auch die Befehlsvarianten durch +Alt.

Bei den Shortcuts werden eben nur die im Menü sichtbaren Befehle aufgeführt und nicht die Varianten durch zusätzliches halten von Alt.

Genau das ist der Punkt, dem sich LikeLowLight beharrlich verweigert, und dem TO sogar die funktionierende Lösung abspricht (nur deshalb bin ich noch einmal drauf eingegangen).

Ich sehe es ja genauso, dass das sehr unschön in Photoshop "gelöst" und versteckt ist, aber es ist nunmal so, bis Adobe mal eines fernen Tages mein Gemecker hinter den Kulissen erhören mag. ;-)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@10dency

Olaf, dass dieses Thema hier im Moment aktuell ist, wäre das nicht für Dein Kapitel "Tipps & Tricks für Adobe Photoshop", oder in einem anderem Kapitel in DOCMA-Magazin ein Thema? Ich würde das sehr begrüßen ...

@10dency

Olaf, dass dieses Thema hier im Moment aktuell ist, wäre das nicht für Dein Kapitel "Tipps & Tricks für Adobe Photoshop", oder in einem anderem Kapitel in DOCMA-Magazin ein Thema? Ich würde das sehr begrüßen ...

Hatte ich da schon mal, ist aber gerade nicht öffentlich freigeschaltet. Ansonsten schau mal hier: https://www.docma.info/blog/strgcmd-alt-shift-e-der-monster-shortcut Da hatte ich meine Meinung zu dem Kürzel und seine Anwendung schon mal zusammengefasst. ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden