Ist doch ein uralter und inzwischen recht bekannter voreingestellter Shortcut.
Klar, aber das war ja nicht das Problem, um das es in diesem Thread ging. . ;-)
Ist doch ein uralter und inzwischen recht bekannter voreingestellter Shortcut.
Member
Wenn er den in PS meines Wissens nach nicht bekannten Begriff "sammeln" als "alle Ebenen auf eine zu reduzieren" versteht (was nach #15 sehr wahrscheinlich), dann scheint die Mac-Version von PS anders zu funktionieren als die Win-Version. Unter Windows steht bei Ctrl+Alt+Shift+E im Protokoll "Stempel sichtbar". Da bleiben alle Ebenen erhalten. Bei Ctrl+Shift+E steht im Protokoll "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren". Bei letzterem sind alle sichtbaren Ebenen weg und zu einer neuen Ebene zusammengelegt.Es gibt für Mac folgendes Kürzel um ausgewählte Ebenen in einer neuen Ebene zu sammeln.
Cmd + Alt + Shift + E.
unverblümt
Stimmt nicht, da in Kombination mit Alt dem Befehl "in Kopie" hinzugefügt wird.2. Die Lösung von @10dency ist ja die bekannte Möglichkeiten, alle Ebenen auf eine zu reduzieren, dabei gehen die einzelnen Ebenen jedoch verloren.
Member
Cmd + Alt + Shift + E.
Das funktioniert bei mir nicht, da ich meine Tastaturkürzel geändert habe.
Aktives Mitglied
Member
Deshalb ist bisher nur die Aktion von @reckordzeitstudio eine Lösung, denn die PS-Gurus haben noch keine Methode gezeigt, wie man ohne PS-Reset Ctrl+Shift+Alt+E reaktivieren kann. Auf eine Ebene reduzieren hat zwar den TO zufriedengestellt, was schön für ihn ist, doch nicht die gestellte Frage beantwortet. Außer der Mac hat eine andere Bedienung von PS als die Windoof-Version. A. traue ich ja alles zu.Nun suchte er verzweifelt im Menue nach dem Kürzel für Ebenen zusammen fügen und in neue Ebene Kopieren, was es aber nicht gibt, weil er nur ein Kürzel für Ebenen zusammenfügen gibt, und die Alt Taste zusätzlich das Kopieren einfügt.
Deshalb ist bisher nur die Aktion von @reckordzeitstudio eine Lösung, denn die PS-Gurus haben noch keine Methode gezeigt, wie man ohne PS-Reset Ctrl+Shift+Alt+E reaktivieren kann. Auf eine Ebene reduzieren hat zwar den TO zufriedengestellt,
Member
Da Du ja für Deinen Großmut bekannt bist, wirst Du eben auch den Einwand eines armen Windows-Nutzers, der bei der Kaufversion von CS6 steckengeblieben ist, verstehen. Denn einen Shortcut kann man ja nur in der Rubrik Tastaturbefehle festlegen. Dort steht in der Titelzeile links "Befehl im Anwendungsmenü" und in der rechten Spalte als Titel "Taststaturbefehl". Da es im Anwendungsmenü keinen Befehl "Stempel sichtbar" gibt, denn das ist ja das, was dann im Protokoll steht, kann man auch keinen Tastaturbefehl eintragen. Und einen Tastenkombination Crtl+Shift+Alt+E gibt es in der Tabelle ja auch nicht, trotzdem legt sie eine Summenebene über die bestehenden. eben "Stempel sichtbar".Der TO hatte das wohl schon verstanden, du eben nicht. ;-)
Da Du ja für Deinen Großmut bekannt bist, wirst Du eben auch den Einwand eines armen Windows-Nutzers, der bei der Kaufversion von CS6 steckengeblieben ist, verstehen.
Denn einen Shortcut kann man ja nur in der Rubrik Tastaturbefehle festlegen. Dort steht in der Titelzeile links "Befehl im Anwendungsmenü" und in der rechten Spalte als Titel "Taststaturbefehl". Da es im Anwendungsmenü keinen Befehl "Stempel sichtbar" gibt, denn das ist ja das, was dann im Protokoll steht, kann man auch keinen Tastaturbefehl eintragen. Und einen Tastenkombination Crtl+Shift+Alt+E gibt es in der Tabelle ja auch nicht, trotzdem legt sie eine Summenebene über die bestehenden. eben "Stempel sichtbar".
Wenn PS nach 20 oder was weiß ich wie vielen Jahren immer noch nichtdokumentierte Shortcuts hat, dann "Gute Nacht". Mangels Referenzhandbuch kann ich ja nicht mal verifizieren, was wirklich dokumentiert ist und was nicht.
Member
Nun ja, auf Unterschiede ausführlich hinzuweisen, nutzt bei Dir ja auch nicht. Die Ergebnisse von Ctrl+Shift+E und Crtl+Shift+Alt+E sind ja augenscheinlich unterschiedlich. Und ersterer ist in der Tasttaurbefehlseinstellung vorhanden, letzterer nicht.Du überliest das alles bewusst, oder?
Ist ja ganz schön, das ist die momentane Liste. Da A. sogar bei älteren Versionen von CC, wie man so liest, Kindesweglegung lebt, kann ich wohl nicht meinen, dass das alles für die Kaufversion mit einer zeitlich unbegrenzten Lizenz von CS6-Extened gültig ist. Außerdem sind bekanntlich Webseiten von Augenblick zu Augenblick jederzeit änderbar, haben sie nicht mal die Gültigkeits- und Lebensdauer einer Wasserpfütze. Für mich würde nur eine zum Zeitpunkt der Auslieferung, also des Kaufs, erhaltene Befehlsreferenz beweiskräftig, die liefert jedoch A. nicht, also ist ein guter Teil von PS undokumentiert und man erlernt es durch Try & Error, oder dadurch, dass man sich von Instruktoren, die bei A. teure Schulungen gekauft haben, Wissen weitergeben lässt. Auch eine nette Einnahmequelle für die Firma. Das sogenannte Handbuch kam erst nach langer Zeit als PDF zum Download, hat aber wegen der überladenen Funktionen von PS gerade mal den Wert einer Quick- oder Einstiegshilfe. Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass es ohnehin niemand gibt, der tatsächlich ein umfassendes Gesamtwissen über die Funktionalität so eins Programms hat. Große Töne über punktuelle Möglichkeiten zu spucken ist ja eine beliebte Methode, Unwissen zu übertünchen. Ja, und dann auch noch andere niederzumachen, so entgeht man sachlichen Diskussionen.Welcher Shortcut ist denn nicht dokumentiert deiner Meinung nach?
unverblümt
Also wenn, dann erzähl das nicht ausgerechnet dem der an die Beschreibung "wandelnde Ps-Enzyklopädie" am nächsten kommt. Selbst wenn auch sein Hirn Dinge die es Jahre nicht mehr benötigt hat ausnahmsweise mal vergräbt kann man sich auf seine Tipps verlassen. Wenn er also widerspricht dann um zu helfen also freue dich.Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass es ohnehin niemand gibt, der tatsächlich ein umfassendes Gesamtwissen über die Funktionalität so eins Programms hat.
Bei den Shortcuts werden eben nur die im Menü sichtbaren Befehle aufgeführt und nicht die Varianten durch zusätzliches halten von Alt.
@10dency
Olaf, dass dieses Thema hier im Moment aktuell ist, wäre das nicht für Dein Kapitel "Tipps & Tricks für Adobe Photoshop", oder in einem anderem Kapitel in DOCMA-Magazin ein Thema? Ich würde das sehr begrüßen ...
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums