Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen kopieren/ einfügen

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe in der Lern DVD gesehen, dass man mit STRG+C Ebenen kopieren und mit STRG +V wieder einfügen kann. Bei mir wird gar nix in die Zwischenablage kopiert und erst recht nix eingefügt. Woran liegt das?

VG Miracle

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenen kopieren/ einfügen

Mit STRG+C kopiert man keine Ebenen höchstens die ausgewählten Bereiche davon.
STRG+A und dann STRG+C...

gerika

Hat es drauf

und wenn Du das Kontextmenü der Ebene benutzt und "Ebene duplizieren" wählst, bekommst Du sogar ein Fenster angeboten, wo Du den Zielort auswählen kannst.

Vielleicht möchtest Du Dich ja doch mal mit den Grundlagen beschäftigen ;)

Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo Miracle,

schreibe doch mal ein paar Infos in Dein Profil, z. B.
mit welcher Software zu arbeitest. Bei STRG-C ist das
zwar kaum erheblich, bei weiteren Fragen vielleicht schon.

... Vielleicht möchtest Du Dich ja doch mal mit den Grundlagen beschäftigen
icon_nick.gif

Da ist sie doch mitten drinn, oder?

patrick_l

Hat es drauf

schreibe doch mal ein paar Infos in Dein Profil, z. B.
mit welcher Software zu arbeitest. Bei STRG-C ist das
zwar kaum erheblich, bei weiteren Fragen vielleicht schon.

In diesem Thread sollte es ja klar sein. Gebe dir aber recht, das ein ausgefülltes Profil weiteres und somit unnötiges Nachfragen uns erspart bleibt. ;) Was jetzt die Shortcuts angeht, wurde ja soweit alles gesagt.

Ergänzend sei vielleicht noch die Alt-Taste erwähnt. Alt-Taste gedrückt halten und gewünschte Ebene im Ebenenbedienfeld (gewünschter) »verschieben«. So wird diese ebenfalls dupliziert. Und das mit nur einem einzigen Shortcut.

Das gleiche funktioniert im übrigen auch direkt auf der Arbeitsfläche bei aktiven Verschieben-Werkzeug. Einfach wie oben beschrieben, mit gedrückter Alt-Taste Objekt »verschieben«. Im Ebenenbedienfeld wird so direkt eine neue Ebene mit dem Duplikat angelegt.

Liebe Grüße, Patrick

Andre_S

unverblümt

Ich mache es über einen Button im Configuratorpannel inzwischen
Einfach Code als "EbeneKopie.jsx" im Presetordner Scripten speichern.
Dann werden Kopien nicht mit Kopie bezeichnet sonder mit Römisch I durchnummeriert

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Ich habe in der Lern DVD gesehen, dass man mit STRG+C Ebenen kopieren und mit STRG +V wieder einfügen kann. Bei mir wird gar nix in die Zwischenablage kopiert und erst recht nix eingefügt. Woran liegt das?

VG Miracle

In deinem Fall wirst du das Strg+A vergessen haben. Genau genommen kopierst du aber nicht die Ebene sondern den Inhalt der Ebene. Wenn du nun Strg+V drückst werden die kopierten Pixel in eine neue Ebene eingesetzt. Das kann in manchen Tutorials schon mal so aussehen als würde die Ebene kopiert.
Ebenen kopieren kannst du natürlich über das schon erwähnte Duplizeren. Du kannst aber auch über Ebene > Neu > Ebene durch kopieren eine Ebene duplizieren. Die gewünschte Ebene muss natürlich vorher aktiviert sein. Kurzbefehl Strg+J.

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

Ergänzend sei vielleicht noch die Alt-Taste erwähnt. Alt-Taste gedrückt halten und gewünschte Ebene im Ebenenbedienfeld (gewünschter) »verschieben«. So wird diese ebenfalls dupliziert. Und das mit nur einem einzigen Shortcut.

Danke für diesen Hinweis! Diese Methode war mir auch (wie so viel Anderes in Photoshop:)) neu. Wieder ein Beleg dafür, dass es sich immer wieder lohnt, hier im Forum unterwegs zu sein.

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

stimmt, danke Hamster55. Ich habe mir die Einsteiger DVD gekauft und beschäftige mich intensiv damit. Leider habe ich schon einige male Sprüche dieser Art bekommen.
Schade.

Vielen Dank an Euch für Eure ausführlichen Tipps!
LG Miracle

Die PS-Referenzkarte ist optimal.

Nachtrag von Antonio:

Es gibt nicht umsonst den Edit-Button, bitte vermeide doch Doppelpostings.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden