Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ebenen liegen nicht exakt übereinander

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

auch wenn es eigentlich den 3D Bereich tangiert, ist es wohl doch eine Photoshopangelegenheit. Daher poste ich das mal hier. Ich nutze gerne die Quixel Suite um meine 3D Objekte zu texturieren. Nun nutzt Quixel ja Photoshop um Ebenen zu generieren und schlußendlich die fertigen Maps zu liefern. Das schöne daran ist, dass man dort direkt mit allen Photoshopwerkzeugen die Normalmaps bearbeiten kann und direkt darauf "pinseln" kann.

Und da kommt mein Problem. Wenn ich die Normalmap bearbeiten möchte, liegt die als normale Ebene da. Um nun zu wissen wo ich genau ansetzen muss, hab ich mir aus dem 3D-Programm das UV-Layout als Image gespeichert, welches ich dann einfach über die Normalmap darüber lege. Damit sehe ich genau wo die Ränder und einzelnen Objekte sind. Das Layout habe ich exakt in gleicher Größe wie die Normalmap daherkommt, in 4096 * 4096 gespeichert. Ich öffne das Bild in PS, kopiere alles und füge es dann bei der Normalmap ein. Daraufhin erstellt PS eine Ebene in der das Layout liegt. Aber diese Ebene wird nicht exakt deckungsgleich abgelegt. Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot angehängt.

Hier sieht man die Normalmap. Diese Verschnörkelungen oben links sind an der korrekten Stelle auf der Map (durch versuch und Irrtum hinbekommen). Das lila Rechteck dort ist die eigentliche Tischplatte. Auf dieser sollte diese Verschnörkelung eigentlich liegen. Wie man sieht ist die Tischplatte aber zu weit unten und etwas zu weit rechts. Aber warum ist das so. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. In einem Tutorial macht der Tutor auch nichts anderes als ich. Er kopiert das Layout aus dem Bild und fügt es bei der Normalmap ein. Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler begehe, ob ich irgend eine versteckte Einstellung falsch habe, von der ich nichts weiß?
Das ist schon ein blödes Problem, denn nur mit dem UV-Overlay kann ich effektiv die Map bearbeiten, ansonsten weiß ich ja nicht wo ich ansetzen muss.

Gruss

Mike
 

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

Hast du schon einmal versucht, das UV Layoutimage in PS zu öffnen und dann einfach mit dem Verschiebenwerkzeug und gehaltener Umschalttaste in deine Normalmapdatei zu ziehen? Theoretisch sollte er es dann so einfügen, dass die Ränder (wenn die Dateien gleich groß sind, was ja der Fall zu sein scheint) Deckungsgleich sind.

Alternativ den Platzierungsbefehl ausprobieren, auch das sollte bei gleicher Größe immer hinhauen. (Datei->Platzieren)

Sonst liegt wohl kein Fehler in PS vor, sondern vielleicht in den anderen programmen? Das das UV Layout irgendwie falsch exportiert wird oder so? (Spekulation, kp :D )
LG
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit der gehaltenen Shift-Taste hat funktioniert. Super vielen Dank. Mann, so einfach und was hab ich nicht alles ausprobiert. Warum setzt er die Ebene beim Einfügen nicht korrekt?
 

DeBr

Aktives Mitglied

Gute Frage, keine Ahnung ehrlich gesagt :D Aber wenn du das andere Dokument eh offen hast, gehts mit dem Verschieb schneller und sonst nimmst du den Platzieren Befehl, dann kannst du Einfügen umgehen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben