Nicht mehr ganz neu hier
Hallo,
auch wenn es eigentlich den 3D Bereich tangiert, ist es wohl doch eine Photoshopangelegenheit. Daher poste ich das mal hier. Ich nutze gerne die Quixel Suite um meine 3D Objekte zu texturieren. Nun nutzt Quixel ja Photoshop um Ebenen zu generieren und schlußendlich die fertigen Maps zu liefern. Das schöne daran ist, dass man dort direkt mit allen Photoshopwerkzeugen die Normalmaps bearbeiten kann und direkt darauf "pinseln" kann.
Und da kommt mein Problem. Wenn ich die Normalmap bearbeiten möchte, liegt die als normale Ebene da. Um nun zu wissen wo ich genau ansetzen muss, hab ich mir aus dem 3D-Programm das UV-Layout als Image gespeichert, welches ich dann einfach über die Normalmap darüber lege. Damit sehe ich genau wo die Ränder und einzelnen Objekte sind. Das Layout habe ich exakt in gleicher Größe wie die Normalmap daherkommt, in 4096 * 4096 gespeichert. Ich öffne das Bild in PS, kopiere alles und füge es dann bei der Normalmap ein. Daraufhin erstellt PS eine Ebene in der das Layout liegt. Aber diese Ebene wird nicht exakt deckungsgleich abgelegt. Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot angehängt.
Hier sieht man die Normalmap. Diese Verschnörkelungen oben links sind an der korrekten Stelle auf der Map (durch versuch und Irrtum hinbekommen). Das lila Rechteck dort ist die eigentliche Tischplatte. Auf dieser sollte diese Verschnörkelung eigentlich liegen. Wie man sieht ist die Tischplatte aber zu weit unten und etwas zu weit rechts. Aber warum ist das so. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. In einem Tutorial macht der Tutor auch nichts anderes als ich. Er kopiert das Layout aus dem Bild und fügt es bei der Normalmap ein. Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler begehe, ob ich irgend eine versteckte Einstellung falsch habe, von der ich nichts weiß?
Das ist schon ein blödes Problem, denn nur mit dem UV-Overlay kann ich effektiv die Map bearbeiten, ansonsten weiß ich ja nicht wo ich ansetzen muss.
Gruss
Mike
auch wenn es eigentlich den 3D Bereich tangiert, ist es wohl doch eine Photoshopangelegenheit. Daher poste ich das mal hier. Ich nutze gerne die Quixel Suite um meine 3D Objekte zu texturieren. Nun nutzt Quixel ja Photoshop um Ebenen zu generieren und schlußendlich die fertigen Maps zu liefern. Das schöne daran ist, dass man dort direkt mit allen Photoshopwerkzeugen die Normalmaps bearbeiten kann und direkt darauf "pinseln" kann.
Und da kommt mein Problem. Wenn ich die Normalmap bearbeiten möchte, liegt die als normale Ebene da. Um nun zu wissen wo ich genau ansetzen muss, hab ich mir aus dem 3D-Programm das UV-Layout als Image gespeichert, welches ich dann einfach über die Normalmap darüber lege. Damit sehe ich genau wo die Ränder und einzelnen Objekte sind. Das Layout habe ich exakt in gleicher Größe wie die Normalmap daherkommt, in 4096 * 4096 gespeichert. Ich öffne das Bild in PS, kopiere alles und füge es dann bei der Normalmap ein. Daraufhin erstellt PS eine Ebene in der das Layout liegt. Aber diese Ebene wird nicht exakt deckungsgleich abgelegt. Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot angehängt.
Hier sieht man die Normalmap. Diese Verschnörkelungen oben links sind an der korrekten Stelle auf der Map (durch versuch und Irrtum hinbekommen). Das lila Rechteck dort ist die eigentliche Tischplatte. Auf dieser sollte diese Verschnörkelung eigentlich liegen. Wie man sieht ist die Tischplatte aber zu weit unten und etwas zu weit rechts. Aber warum ist das so. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. In einem Tutorial macht der Tutor auch nichts anderes als ich. Er kopiert das Layout aus dem Bild und fügt es bei der Normalmap ein. Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler begehe, ob ich irgend eine versteckte Einstellung falsch habe, von der ich nichts weiß?
Das ist schon ein blödes Problem, denn nur mit dem UV-Overlay kann ich effektiv die Map bearbeiten, ansonsten weiß ich ja nicht wo ich ansetzen muss.
Gruss
Mike