Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen spiegeln - Affinity Photo

Wer kommt schon auf die Idee
Nach Deinem Profil bist Du in der Bedienung auf Photoshop geeicht. Nur, die Bedienung von Photoshop selbst, nicht die Beherrschung der Werkzeuge und Funktionen, ist für einen Anfänger mindestens so schwierig wie in AP. Meiner Meinung nach, noch viel schwieriger und unlogischer. Ich kann mich nur daran erinnern. :D
Was einem gewohnt ist, scheint meist recht logisch und offensichtlich zu sein. Deswegen kann man im Sport eine schlechte Technik oder soooooo schwer abgewöhnen, auch wenn man bald merkt, dass die neue die bessere und erfolgreichere ist. Warte mal, wenn Du ein paar Jahre nur mit AP gearbeitet hast, wie lange Du ganz einfache Funktionen im alten PS suchen wirst.

N

Najdaceva

Guest

Ich hänge mich hier mal dran, mit einer Frage an @Stille_Wasser als Affiniter [danke @Torito49 für die begriffliche Vorlage].

Möchte Adobe zum Ende meines aktuellen Prepaid - Jahresabos gerne hinter mir lassen und habe vor mir Affinity Photo zu kaufen, da es mir mit 55 Euro unschlagbar günstig vorkommt, obwohl an vielen Orten im Netz als gute PS - Alternative gehandelt.

Gehe ich - deiner Einschätzung nach - richtig in der Annahme, dass Affinity Photo Photoshop ähnlich genug ist, um eine komplett neue Einarbeitungsphase zu umgehen. PS habe ich auch erst seit April... vor zig Jahren mal mit GIMP rumgespielt... das war es an Bildbearbeitungserfahrung.

Cool wäre natürlich wenn die Ähnlichkeit ausreichen würde, um PS Tutorials nutzen zu können um Affinity zu lernen.

Danke dir vorab.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@Najdaceva Ich hatte nur PSCS3 aber letztlich findest du alle grundlegenden Bearbeitungsmöglichkeiten, die es eben in jedem Bildbearbeitungsprogramm gibt, auch bei Affinity. logo... ein Unterschied, der mir den Anfang schwer gemacht hatte: sie haben eine Vorliebe für die linke obere Bildschirmecke. Wenn man irgendwas bestätigen muss - die Rawentwicklung oder den Beschnitt und noch so einiges - du solltest immer in dieser Ecke suchen. PS hat da seine Schalter ja eher rechts unten.... :)
Ansonsten ist die Optik schon recht ähnlich - Anpassungsebenen heißen Einstellungsebenen und Schnittebenen werden nicht über der Bezugsebene eingeordnet sondern darunter eingeschoben. Dafür bleiben sie prinzipiell immer bearbeitbar. Dafür gibt es keine Smartobjekte. Und es gibt Lifefilter, die ebenfalls immer bearbeitbar bleiben... Das Pinselmenü hat nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten wie das von PS - wobei ... das trifft es nicht genau. Denn wenn auch einige Möglichkeiten von PS nicht da sind, die man doch vermisst wie Verblassen, gibt es andere Möglichkeiten, von denen ich bei PS noch nicht gehört habe. Bildpinsel, mehrere Spitzen in einem Pinsel und die neuen Unterpinsel... aber wahrscheinlich ist das bei PS eben anders gelöst.
Ansonsten empfehle ich dir natürlich erst mal eine Testversion zu holen... und: das nächste Sonderangebot kommt bestimmt. Entweder Weihnachten oder vorher zu dem ach so tollen schwarzen Freitag.
Und fragen, wenn du das Programm hast, kannst du natürlich immer. :)
ach ja - PS-Tuts kann man durchaus nutzen. Sollte sich aber schon mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen schon etwas auskennen und diese während der Tuts auch intensiv und flexiebel ausprobieren - da lernt man meiner Erfahrung nach am Meisten.

Zuletzt bearbeitet:

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden