Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

BuridansEsel

Voran-Irrender

Hallo Leute,
im Laufe meiner Arbeit mit PS habe ich so meine Erfahrungen gesammelt, was die Ebenenmodi so in etwa für Möglichkeiten bergen. Aber was eigentlich wirklich passiert, wenn PS eine Ebene z.B. im Modus "weiches Licht" verrechnet, ist mir im Einzelnen nicht bekannt. Weiß jemand, wo man das nachlesen oder sonstwie in Erfahrung bringen kann?
Grüße
Michael
 

Photoshop

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

es gibt ein Tutorial von video2brain zum Thema Füllmethoden und Filter ist glaube ich von 2010-werde mal suchen ob ich noch den passenden Link finde (glaube es war ein Onlinetutorial)- es gibt auch eine Umsetzung der Ebenenfüllmethoden als Gradationskurven hier ein paar Linkshihttp://tv.adobe.com/de/watch/training-f%C3%BCr-fotografen/ebenenf%C3%BCllmethoden-in-photoshop-cs4/ oder http://www.learn2use.de/videos/photoshop-cs2-ebenenf-llmethoden bei Ps sind die Füllmethoden in Blöcke unterteilt (abdunkelnd (neutrale farbe: weiß), aufhellend (neutrale farbe: schwarz), kontraststeigernd (neutrale farbe: 50% grau), sonstige- weiches licht zählt zu den kontraststeigernden- allgemein: alle Pixel die heller als %0% grau sind werden aufgehellt, alle die dunkler als 50% grau sind abgedunkelt im Ergebnis wird der Kontrast erhöht- die Stärke der Abdunklung/ Aufhellung ist abgestuft (Ineinanderkopieren stärker als weiches Licht) 50% grau "fällt raus" (neutrale Farbe)- um schnell herauszufinden was die neutrale farbe ist einfach mit gedrückter ALT- taste auf Neue Ebene klicken- im nächsten Feld kannst du der neuen ebene sofort eine Füllmethode zuweisen und PS fragt dich ob die neue Ebene mit der entsprechenden neutral. farbe gefüllt werden soll- VSN
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

Bei V2B zB Füllmethoden oder googeln nach Michael Jordan (prakt. Tafel) oder wenn es mathematisch sein soll jannisL
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

Toll, dass ihr drei schon mal so schnell geantwortet habt. Ich habe mir die Links angesehen und es scheint so zu sein, dass mit dem Wissen um die Ebenenfüllmethoden richtiggehend gehandelt wird. Was zeigt, dass diese Frage offenbar nicht nur mich beschäftigt. Das Video von Gerhard Koren von video2Brain ist zum Einstieg schon mal hilfreich, endet aber auch mit der Empfehlung, die Modi einfach auszuprobieren. Das hat aber leider seine Grenzen dahingehend, dem Try and Error Verfahren zu entkommen und WorkFlows gezielt zu entwickeln, statt zufälliger Entdeckungen.
Liebe Grüße
Michael
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

Habe nochmal geschaut zu Michael Jordan:
Bei V2B das Video "Power-Workshops: Lab-Korrektur in Photoshop" Kapitel 4 handelt von der Füllmethoden-Tafel
und dort auch mal Beispiele ansehen
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

Ich hab diese beiden Seiten in meiner Linkliste zu dem Thema gefunden:
http://www.simpelfilter.de/grundlagen/mischmodi.html
http://www.pegtop.net/delphi/articles/blendmodes/

Es geht bei denen nicht speziell um PS, es finden sich auch Angaben zu anderen Methoden, Programmen oder einfach nur unter anderen Namen.
Gemeinsam ist, daß man die Mischmethoden fast alle Kanalweise betrachten und sich das Leben durch das Betrachten von Graubildern erleichtern kann. So kommen die Formeln mit 2 Zahlen für die untere und obere Ebene aus.

Zum selber nachrechnen sind 2 Ebenen mit Schwarz-Weiß-Verläufen gut, ein Verlauf senkrecht, der andere waagerecht.
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

Jo! Moin Hoogo,
das schein das zu sein, was ich suche. Das muss ich mir erst mal in Ruhe ansehen.
Danke und Gruß
Michael
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

weiches Licht entsprich einem leichten S der Gradationskurve.

... es gibt auch eine Umsetzung der Ebenenfüllmethoden als Gradationskurven ...

Die macht vieles sehr schön deutlich. Unser Olaf weis da mehr zu.

Wenn es darum geht zwei gleiche Ebenen mit Ebenenfüllmethoden aufzupepen ist die Gradationskurve zu bevorzugen, da ich dies auf Luminanz stellen kann um Farbverfälschungen zu minimieren.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

Hallo Buridan- den Link von Steinmann kann ich nur empfehlen (es ist das was ich gesucht habe)- wenn du also ein bischen Geld in die Hand nehmen willst- VSN
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

...es gibt auch eine Umsetzung der Ebenenfüllmethoden als Gradationskurven...
Nur eingeschränkt, die Füllmethoden verrechnen die 2 Werte der unteren und oberen Ebene miteinander, eine Gradationskurve hat nur einen Eingangswert. Wenn ich einen Ersatz von Ebenenmodus durch eine Kurve gesehen habe, dann ging es immer um den Ersatz von "Duplikat+Ebenenmodus" durch die Kurve.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

Wenn ich einen Ersatz von Ebenenmodus durch eine Kurve gesehen habe, dann ging es immer um den Ersatz von "Duplikat+Ebenenmodus" durch die Kurve.

Häufig, aber nicht zwangsläufig. Beispiel doge & burn auf Grauebene. Ersatzweise dazu Gradationskuve mit Masken eingemalt.

Es geht aber Ersatzweise vorwiegend um den Bereich Ineinanderkopieren bis hart Mischen, also die Modie welche den Grautonbereich betreffen.

Die Kurfe ist dem "Duplikat+Ebenenmodus" vorzuziehen, da sie auf Luminanz gesetzt (oder im LAB-Farbraum) die Farben kaum/nicht beeinflusst.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

Hoogo hat recht, daß die angesprochenen Gradationskurven für die Selbstüberlagerung von Ebenen gelten. Sie haben den Vorteil Speicherplatz zu sparen (Duplikat entfällt) und zusätzlich den Ebenenmodus anhand der Kurve beeinflussen zu können. Um zu verdeutlichen und anschaulich dazustellen wie ein bestimmter Ebenenmodus funktioniert sind sie sehr gut- mir hats geholfen die Wirkungsweise zu verstehen- VSN
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

Hoogo hat recht, daß die angesprochenen Gradationskurven für die Selbstüberlagerung von Ebenen gelten.

noch mal - es muss keine "Selbstüberlagerung" sein. Setze doch mal eine Korrektur z.B. Farbton-Sättigung über dein Bild ohne etwas ein zu stellen.
Jetzt ändere die Füllmethode der Korrektur auf ineinanderkopieren und du wirst sehen was passiert.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

noch mal - es muss keine "Selbstüberlagerung" sein. Setze doch mal eine Korrektur z.B. Farbton-Sättigung über dein Bild ohne etwas ein zu stellen.
Naja, eine Einstellebene, die nichts verändert, gleicht ja rechnerisch einer Ebenenkopie, nur viel praktischer.

Recht gebe ich Dir, daß es tatsächlich noch mehr Fälle gibt, in denen sich der Ebenenmodus durch eine Kurve ersetzen lässt. Wenn die obere Ebene einfarbig ist, dann hängt die Farbe des Ergebnisses auch nur von der Farbe der unteren Ebene ab und kann damit durch eine Kurve ersetzt werden.

Wenn aber Pinseln mit ins Spiel kommt könnte es eng werden, denn die gleiche Farbe der unteren Ebene kann im Ergebnis zu verschiedenen Farben werden, je nachdem, was drübergepinselt ist. Wahrscheinlich lässt sich aber doch eine Kurve anwenden, wenn die obere Ebene nur Graustufen hat und man das Gepinselte in die Maske der Kurve überträgt. Bei den Ebenenmodi, die Schwarz oder Weiß als neutrale Farbe haben, bin ich mir recht sicher, bei Mittelgrau überblicke ich das grad nicht so ganz.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

@ Andre_S- was du beschrieben hast ist die Simulation einer Selbstüberlagerung per Einstellungsebene (Vorteil: speicherfressend Pixelebene wird ersetzt durch speicherschonende Einstellungsebene)- ich benutze es oft um z.B. Schatten händisch aufzubringen (TWKorrektur im Modus multiplizieren) arbeite den Schatten auf der Maske aus und kann ihn in der TWK feintunen- bei deinem BSP werden die Werte bei 128 unangetastet die darüber angehoben, die darunter abgesenkt (Ineinanderkopieren ist eine Kobination von Aufhellen und Abdunkeln)- VSN
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenen Überblend- bzw. Verrechnungsmodi

... - ich benutze es oft um z.B. Schatten händisch aufzubringen (TWKorrektur im Modus multiplizieren) arbeite den Schatten auf der Maske aus und kann ihn in der TWK feintunen ...

Ich mache gerne ähnliches mit der sw-Korrektur. So lassen sich wunderbar Kontraste der einzelner Farben ausarbeiten.

LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben