Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen und Filter speichern?

uweknipps

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen.
Da ich hier neu bin, hoffe ich doch, dass Ihr ein wenig Verständnis habt mit mir :) ist ja schließlich mein erster Beitrag.
So nun zu meinem Problem:
in der Ausgabe von " Practical Photoshop" Heft Nr.: 06/12 wurde an Hand eines Portraits die Haut geglättet mittels Hochpassfilter.
folgende Vorgehensweise:
1. Ebene kopieren...Modus: Ineinanderkopieren.
2. Hochpass (Radius 9 Pixel) danach invertieren über "Umkehren"
3.Alt+Ebenenmaske hinzufügen...danach mit dem Pinsel weich zeichen.

Da ich sehr gern Portraits fotografiere und bearbeite, wollte ich diese Arbeitsschritte in einem Preset zusammenfassen und bei jeden neuen Portrait anwenden bzw. aufrufen...ist dieses möglich in CS5 und wie mache ich dass?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten:)

Euch allen noch einen angenehmen Abend.

Allzeit gutes Licht Uwe
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Ebenen und Filter speichern?

du solltest die arbeitsschritte in einer ktion aufzeichnen um sie später auf andere portraits automatisch anwenden zu können
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen und Filter speichern?

Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, eine Aktion hierfür anzuwenden, da z.B. unterschiedliche Auflösungen bei den Fotos zu unterschiedlichen Ergebnissen führen würden. Auch kommt es bei Portraitfotos darauf an, an welchen Stellen man den Hochpassfilter anwenden will, oft im Kombination mit dem Gaußschen Weichzeichner. Das ist bei jeden Bild anders.
Gruß
Matty
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Ebenen und Filter speichern?

Ich bin bei Portraits mit Aktionen bisher nicht so gut gefahren, denn jedes Portrait ist anders. Es sei denn, du nimmst jedes Bild unter gleichen Bedingungen auf.

Ich steh dann mehr auf eigenes Arbeiten. Aber das ist sicher Geschmacksache und macht eben viel mehr Arbeit. Bei solchen Bildern lege ich persönlich keinen Wert auf Ein- Klick- Lösungen..

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Ebenen und Filter speichern?

du solltest die arbeitsschritte in einer ktion aufzeichnen um sie später auf andere portraits automatisch anwenden zu können
Ja, Aktionen sind hilfreich, um wiederholbare Tätigkeiten auf andere Bilder anzuwenden. Beim empfohlenen Video2Brain-Video wird das übliche Beispiel einer Bildverkleinerung gezeigt, wobei ja einfach das gesamte Bild davon betroffen sein soll.
Nein, bei Portrait-Beauty-Retusche sehe ich, zumindest im geforderten Beispiel mit Hochpassschärfen, Weichzeichnung, etc., keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit. Denn: hier sind nur Teile des Bildes von der Retusche betroffen: Haut. Folglich muss doch eine bestimmte Auswahl des Bildes getroffen werden, die z.B. Lippen, Augen, Haare ausschließt. ++ Andere Bilder, Gesichter haben andere Formen, also Ausschnitte, und die Personen haben unterschiedliche Haupttypen. Dann muss ich an den Reglern der verschiedenen Filter, usw. auch andere Einstellungen vornehmen.
Wenn, dann ginge es doch nur mit den Aktions-Pausen, wo der Anwender gebeten wird, jetzt das Feintuning auszuführen. Oder?
 
G

ggvideo

Guest

AW: Ebenen und Filter speichern?

Ich bin bei Portraits mit Aktionen bisher nicht so gut gefahren, denn jedes Portrait ist anders.

Ich denke auch, dass sich Porträts nicht eignen um Aktionen auszuführen, oder man macht viele Haltepunkte für Eingriffe.

Da fällt mir immer der Haarschneideautomat ein. Der Entwickler wird gefragt, wie das funktioniert, alle Menschen hätten doch unterschiedliche Köpfe. Die Antwort war: Ja, vorher!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ebenen und Filter speichern?

Ja, Aktionen sind hilfreich, um wiederholbare Tätigkeiten auf andere Bilder anzuwenden. Beim empfohlenen Video2Brain-Video wird das übliche Beispiel einer Bildverkleinerung gezeigt, wobei ja einfach das gesamte Bild davon betroffen sein soll.
Nein, bei Portrait-Beauty-Retusche sehe ich, zumindest im geforderten Beispiel mit Hochpassschärfen, Weichzeichnung, etc., keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit. Denn: hier sind nur Teile des Bildes von der Retusche betroffen: Haut. Folglich muss doch eine bestimmte Auswahl des Bildes getroffen werden, die z.B. Lippen, Augen, Haare ausschließt. ++ Andere Bilder, Gesichter haben andere Formen, also Ausschnitte, und die Personen haben unterschiedliche Haupttypen. Dann muss ich an den Reglern der verschiedenen Filter, usw. auch andere Einstellungen vornehmen.
Wenn, dann ginge es doch nur mit den Aktions-Pausen, wo der Anwender gebeten wird, jetzt das Feintuning auszuführen. Oder?

ich meinet ja auch die aktion aufnehemen und bei den neuralischen punkten einen stopp setzen um diverse einstellungen vornehmen zu können. klar, dass eine aktion nicht auf jedes portrait passt.
eine andere lösung einer ,quasi, automatisierung fällt mir da nicht ein. ich mache das immer in handarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenen und Filter speichern?

Verwende statt der Methode mit dem Hochpass besser die Frequenztrennungsmethode über die Kanalberechnung. Das kannst du auch als Aktion aufzeichnen da es unabhängig von der Bildgröße ist und keine Radien eingestellt werden müssen.
 

uweknipps

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen und Filter speichern?

Der Haarschneideautomatvergleich finde ich absolut treffend :)
Von der Frequenztrennungsmethode habe ich auch schon gehört...ich habs aber nicht geschnallt.
Die Variante mit der Aktions-Pause finde ich für mich am einfachsten...und werde sie bei passender Gelegenheit mal ausprobieren.
Also vielen Dank nochmals Euch allen für Eure Lösungsvorschläge.

Uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben