Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ebenen und Masken

Murzeline

Fastanfänger

Hallo ihr Lieben,
ein paar kleine Dinge bekomme ich in PS schon hin, u.a. auch Dinge ausschneiden und verschieben. Doch das Arbeiten mit Ebenen, neuen Ebenen und Masken fällt mir noch schwer..... gibt es dazu Tuts, die ich noch nicht gefunden habe. Bin ja doch noch absolute Beginner . Danke für jegliche Hilfe.
Murzeline

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ebenen und Masken

Im Prinzip eignet sich dafür jedes Tutorial, bei dem man mit besagten tools arbeitet. letztendlich ist es doch viel Übungssache, also einfach mal irgendwas anstellen und ein wenig dabei experimentieren. Was und wie genau die Werkzeuge funktionieren, kannst Du Dir z.B. in der "Hilfe" von Photoshop erklären lassen... ;)

VG
Frank

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Hallo Murzeline ein herzliches Willkommen!

Als Anfänger rate ich Dir, Dich hier einmal in den Grundlagen Tutorials um zu sehen.
Adobe Photoshop - PSD-Tutorials.de
Da für fast alle Bearbeitungen in Photoshop Ebenen verwendet werden kannst Du bei fast allen etwas über Ebenen dazu lernen und Du kannst dabei dann auch noch verschiedene Werkzeuge kennenlernen.
Die einzelnen Tuts ziehen Dir allerdings Punkte ab, aber wenn Du diese dann kommentierst (jeweils unterhalb des Tut), dann bekommst Du auch wieder Punkte dazu.:)

Hier mal z. B. eines das sich speziell mit Ebenen beschäftigt:
Grundlagenworkshop - Ebenen - Die wichtigste Arbeit in Photoshop - PSD-Tutorials.de

LG Igel

Murzeline

Fastanfänger

Vielen Dank.... ich stelle mich halt manchmal ein wenig schusselig an, aber aufgeben ist nicht. Ich hoffe, dass ich bald mal wirklich Zeit habe, zu üben, üben, üben.... Habe manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann meinen Gatten stundenlang vernachlässige. Aber.... er hat mir die Kamera gekauft, also "selbst schuld", oder?
Habe mir das Tut, welches Igel vorgeschlagen hat mal runter geladen, werde es drucken, denn ich denke, nein ich weiß, wenn ich lese und mache.... und noch mal nachlesen kann, dann lerne ich besser.
DANKE also
Maggie

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Das ebenenprinzip lässt sich mit klarsichtfolien nachstellen. Das maskenprinzip nicht.

Ebebenprinzip:
du kannst tausend transparente Ebeneübereineanderlegen und du sieht trotzdem nicht, weil auf keiner Ebene irgendetwas ist.
Wenn du dir jetzt irgendeine aussuchst und einen schwarzen Strich mals, dann scheint er durch alle darüberliegenden Ebenen/Folien durch und ist sichtbar.
Wenn dieser Strich etwas überlagern soll und andere Sachen hinter ihm hervokommen sollen, dann nimmst du eine Ebene hinter dieser und mals darauf. Für das überdecken eine Ebene darüber.
das kannst du bei jedem Tutorial lernen.

Ebebenmaskenprinzip:
Diese Prinzip grenzt an digitale Zauberei.
Wenn du eine rote Ebene hast und unter dieser eine Grüne, und legst auf die obere - die Rote eine Ebebenmaske an, bleibt alles unverändert.
Zu sehen ist, dass die Ebenenmaske eine weiße Farbfläche hat(zumindest in der Miniatur.). Ansonsten ist die Ebebenmaske so nicht sichtbar.
Auf der Ebebenmaske arbeitest du erstmal nur mit dem Pinsel und den Farben schwarz und weiß.
Wenn du mit schwarzer farbe jetzt auf der Ebebenmaske malst, dann wird der übermalte teil ausgeblendet und es scheint die grüne durch. Wenn du jetzt merkst:
Ach, an dieser stelle wollte ich gar nichts ausblenden, dann nimmst du weiß als Vordergrundfarbe und mals über die Stelle drüber, sodass der Inhalt der Ebenen wieder sichtbar wird.

Sp sparst du dir beispielsweise immer rückgängig zu machen oder wieder einen Schritt vorwärts.

-->schwarze Farbe: blendet Inhalt aus
-->weiße Farbe: blendet ausgeblendeten Inhalt wieder ein.

Wenn du noch Fragen hast,d ann frag!

vG
Fabian

Zuletzt bearbeitet:

Murzeline

Fastanfänger

Ich habe mir das Anfänger Tut runtergeladen und drucke es gerade. Ist natürlich ne Menge, 57 Seiten, drucke es aber mit je 2 Seiten pro Blatt, dann geht das noch. Es ist für mich immer leichter, Dinge zu lesen und dann step-by-step zu versuchen, als ein Video zu schauen.......... denn ich konzentriere ich mich auf den Film und mag nicht hin und her schalten zwischen meinem Objekt und dem Film.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Es ist trotzdem empfehlenswert ein Video zu sehen, weil du dort die Vorgehensweise drekt mitverfolgen kannst. Evtl. ist es sogar besser, ein Videotutorials zu schauen, nachdem du gelesen hast.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Es ist für mich immer leichter, Dinge zu lesen und dann step-by-step zu versuchen, als ein Video zu schauen.......... denn ich konzentriere ich mich auf den Film und mag nicht hin und her schalten zwischen meinem Objekt und dem Film.

Ich habe als ich anfing mit Photoshop mir das Video 1-2 mal angeschaut, danach habe ich mir den Bildschirm so aufgeteilt, das Photoshop 2/3 und das Video 1/3 des Bildschirms belegte. Dadurch konnte ich das Video sehen und auch noch gleichzeitig mitmachen. Wenn ich mehr Zeit ( was meist der Fall war:D) brachte habe ich das Video angehalten und dann weiterlaufen lassen wenn ich soweit war.

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Hallo Murzeline,
bin gerad über einen Link gestolpert, welcher für Dich auch interessant sein könnte

LG Igel

Murzeline

Fastanfänger

Ihr seid echt alle Gold wert und manchmal wünschte ich, ich müsste nicht zur Arbeit, sondern könnte mich mal für ne Weile auf PS konzentrieren? Doch das geht leider nicht und meinen Mann kann ich auch nicht vernachlässigen. Trotzdem, DANKE für all die hilfreichen Tipps. Ohne euch wäre ich aufgeschmissen.

L

lilshiro

Guest

joa das mit den masken is schon ein ding hab da auch lange gebraucht für
aber ich würde auch das vid un photoshop parallel laufen lassen damit kann ich die schritte visuell nachvollziehn und es dann auch gleich nach machen und wenns nich so klappt video pause un gucken wos hängt un nochmal den schritt ansehen^^ ich sag ja immer learning by doing xD

Desidora

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo der Beitrag mag vllt. ein wenig älter sein, aber ich habe eine Frage bzgl. Ebenen und Masken und zwar sehe ich in den Tutorials oftmals, dass die Maske "schwarz" ist, bei mir ist sie jedoch weiß und ich habe es nicht hinbekommen, dass diese auch schwarz ist.

Könnte mir jemand vllt. behilflich sein?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Maske anklicken -> STRG + i drücken.... ;)

Auf diese einfache Weise kann man auch tolle Masken "basteln"!

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden