AW: Ebenen verschieben auf gleiche Pos.
Hallo, wir sind auf CS5 umgestiegen. das haben wir von PS7 aus gemacht, Ihr könnt Euch vorstellen, daß hier die Unterschiede gewaltig sind.
In PS7 konnte man die ebenen in ein Set schieben (in CS5 wohl nun Gruppe genannt) und von einem Bild ins andere schieben (kopieren per Drag and Drop), dann waren die Ebenen exakt an der gleichen Stelle platziert.
Da wir Bilder verkaufen und online stellen, müssen wir diese gegen "Diebstahl" schützen und signieren. dazu haben wir früher Signaturen erstellt, in einer Aktion die Abhandlung (verschieben der Signatur, Speichern unter JPG...) der Vorgänge festgelegt und mit der Stapelverarbeitung die Bilder signiert.
Nun haben wir gestern beim Einrichten des CS5 für diese Vorgänge festgestellt, daß man die Sets (Gruppen) nicht mehr ohne weiteres per Drag and Drop identisch platzieren kann. Beziehungsweise, wenn man es doch kann, haben wir die Funktion noch nicht gefunden.
Ich werde de Tipps oben mal anwenden und hoffe aber auf ein Member, das mir sagen kann, wie ich -ohne Hilfsebenen- eventuell per D&D die sets/Gruppen verschieben kann.
Sollte ich es selber angefunden haben, werde ich das hier natürlich posten, damit andere auch Nutzen davon haben.
:
Grüße, Wolfe