Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen verschieben auf gleiche Pos.

S

Stromberry

Guest

Etwas unglücklicher Threadtitel, zugegeben. (CS3)

Folgendes Problem: ich möchte von Bild 1 einige Ebenen nach Bild 2 verschieben, kein Problem bis hierhin, aber wie verschiebe ich sie noch einmal, das sie an exakt der gleichen Position landen wie in Bild 1 ?

Danke im voraus
Stromberry
 

Photoshop

Nina77

Ocho

AW: Ebenen verschieben auf gleiche Pos.

hey Stromberry,

ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber ich glaube das geht nicht. Wenn du einer Ebene in ein neues Fenster ziehst, kannst du die Position nicht selber genau bestimmen.
Wenn es doch geht korregiert mich bitte:)

lg
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Ebenen verschieben auf gleiche Pos.

Hallo Stromberry,

so müßte es gehen:

1. Alle zu verschiebenden Ebenen blau markieren,
rechtsklicken und --> Ebenen verbinden wählen - es zeigt sich ein kleines Kettensymbol.
Du kannst alle Ebenen nun ohne Problem skalieren und verschieben.

2. So mache ich es immer:

Alle gewünschten Ebenen wieder blau markieren und mit Strg + G zu einer Gruppe hinzufügen.
So kannst Du auch eine Gruppe skalieren und verschieben, kopieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG, Monika***
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ebenen verschieben auf gleiche Pos.

das wird wohl auch von der größe der beiden bilder abhängen ob du die ebenen exakt an die gleiche stelle bringen kannst. sonst versuche mal das lineal einzublenden um die abstände vom bildrand her einhalten zu können.
 
AW: Ebenen verschieben auf gleiche Pos.

Folgendes Problem: ich möchte von Bild 1 einige Ebenen nach Bild 2 verschieben, kein Problem bis hierhin, aber wie verschiebe ich sie noch einmal, das sie an exakt der gleichen Position landen wie in Bild 1 ?

Das geht direkt nicht so in CS3. Das geht erst ab CS5, da kann man kopieren und dann über Bearbeiten > An Originalposition einfügen (gleiche Bildgröße setze ich mal als gegeben voraus).

Wenn du nicht lange ausrichten willst (Differenzmodus hilft dabei!), dann kannst du in den Vorversionen einfach eine zusätzliche mit irgendeiner Farbe komplett gefüllte Ebene anlegen und diese zusammen mit deiner eigentlich zu kopierenden Ebene in das andere Bild rüberziehen. Hälst du dabei die Shifttaste gedrückt, wird das Ganze zentriert eingefügt. Dann brauchst du nur noch die Hilfebene löschen (Backspace).
 
W

wolferl1

Guest

AW: Ebenen verschieben auf gleiche Pos.

Hallo, wir sind auf CS5 umgestiegen. das haben wir von PS7 aus gemacht, Ihr könnt Euch vorstellen, daß hier die Unterschiede gewaltig sind.

In PS7 konnte man die ebenen in ein Set schieben (in CS5 wohl nun Gruppe genannt) und von einem Bild ins andere schieben (kopieren per Drag and Drop), dann waren die Ebenen exakt an der gleichen Stelle platziert.

Da wir Bilder verkaufen und online stellen, müssen wir diese gegen "Diebstahl" schützen und signieren. dazu haben wir früher Signaturen erstellt, in einer Aktion die Abhandlung (verschieben der Signatur, Speichern unter JPG...) der Vorgänge festgelegt und mit der Stapelverarbeitung die Bilder signiert.

Nun haben wir gestern beim Einrichten des CS5 für diese Vorgänge festgestellt, daß man die Sets (Gruppen) nicht mehr ohne weiteres per Drag and Drop identisch platzieren kann. Beziehungsweise, wenn man es doch kann, haben wir die Funktion noch nicht gefunden.

Ich werde de Tipps oben mal anwenden und hoffe aber auf ein Member, das mir sagen kann, wie ich -ohne Hilfsebenen- eventuell per D&D die sets/Gruppen verschieben kann.

Sollte ich es selber angefunden haben, werde ich das hier natürlich posten, damit andere auch Nutzen davon haben.

:daumenhoch:

Grüße, Wolfe
 

feliib

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen verschieben auf gleiche Pos.

Wenn die Bilder dieselbe Größe haben, musst Du doch einfach nur das Verschieben-Werkzeug anwählen, Shift gedrückt halten und es ins andere Bild rüberziehen oder nicht?
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen verschieben auf gleiche Pos.

Bei CS3 in der Ebenenpalette vor dem ziehen ins andere Bild alt und Shift drücken dann landet es bei gleicher Bildgrösse an der gleichen Stelle und bei ungleicher Grösse wird es zentriert bzw. mittig eingesetzt.
 
W

wolferl1

Guest

AW: Ebenen verschieben auf gleiche Pos.

Erstaunlich, daß sich Adobe für jede Version neue Steuerbefehle einfallen lässt.

aber es ist tatsächlich so, in CS5 lässt sich die Ebene und das Ebenenset (gruppe) mit gedrückter Schift Taste in eine andere geöffnete Datei renziehen und ist dann ausgehend vom Mittelpunkt am gleichen Platz abgelegt, - bei identischer Bildgröße dann logischerweise am gleichen Platz.

Grüße und Danke, bis zum nächsten Problem,

Wolfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben