Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ebeneneffekt auf einzelne Textteile

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich nehme mal stark an, dass das was ich vorhabe nicht geht, aber vielleicht hat ja jemand eine alternativ Lösung.

Ist es möglich in einen Fließtext mit mehreren Absätzen einen Effekt um einzelne Wörter zu machen? Ich denke mal nicht, da das Wort "Ebeneneffekt" ja auf die gesamte Ebene angewendet wird.
Im Beispiel: Ich habe einen Text und will in diesem bestimmte Wörter mit ner Kontur und nem Schein nach aussen hinterlegen.
Bisher hab ich das immer so gemacht, dass ich an die Stelle wo das entsprechende Wort ist einen Leerraum gemacht habe und dann in einer neuen Textebene das Wort mit dem Effekt eingefügt habe.

Nun die Frage: Gibt es da noch einen besseren Weg?

Beste Grüsse,
Toby

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Ebeneneffekt auf einzelne Textteile

ich würde hergehen, die textebene duplizieren, dann auf jede ebene deinen gewünschten effekt legen und mit hilfe von ebenenmasken die nicht-gewünschten bereiche freipinseln!

gruß

RZS

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Das klingt schonmal souveräner als meine Methode.
Danke sehr schonmal :)

Jormungand

VonAllemEtwas

Ich würde auch ne Lücke im Text lassen, dass betreffende Wort auf einer Extraebene einfüge und bearbeiten.

In Indesign würde es wohl einfacher gehen, aber ich weiß ja nicht, wozu du es brauchst.

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Jo mit InDesign wäre es wohl leichter, aber das verwende ich i.d.R. nicht. Vor allem deshalb, weil ich mich da nicht auskenne :)
Ich brauch sowas öfter, von daher kann ich jetzt keine Beispiel nennen, wollte nur mal allgemein fragen.

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde die Textebene so oft duplizieren wie du sie benötigst und dann den entsprechenden Effekt nur auf das Wort (z.B. mit Auswahlrahmen) anwenden.
Oder auf der ersten Textebene per Auswahlrahmen den Text auswählen, rechte Maustaste-Ebene-Effekt anwenden.

Vielleicht kannst damit was anfangen

VG
Werner

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde die Textebene so oft duplizieren wie du sie benötigst und dann den entsprechenden Effekt nur auf das Wort (z.B. mit Auswahlrahmen) anwenden.
Oder auf der ersten Textebene per Auswahlrahmen den Text auswählen, rechte Maustaste-Ebene-Effekt anwenden.

Vielleicht kannst damit was anfangen

VG
Werner

Tut mir leid, aber das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Willst du dass ich den Text raster und dann die entsprechenden Teile auswähle, den Rest lösche und dann Texteffekt oder was?
Sorry, kapier ich grad echt nicht...

Gruss,
Toby

Nyxx

Lernender

[...]
Ich brauch sowas öfter, von daher kann ich jetzt keine Beispiel nennen, [...].

???:D

PS ist natürlich nicht für "Prosaiker" geschaffen; ansonsten wie reckordzeitstudio, wobei du möglichst mit den Textmaskierungswerkzeugen und Vektormasken arbeiten solltest. So bleibst du in deiner Arbeit relativ flexibel!

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

Ja mi rastern hab ich mir das gedacht.
Ich weiß ja nicht genau welche Effekte du anwenden willst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden