Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - ebeneneigenschaften

Shyama

learning bei doing

hallo an alle,

hab über die ebenen eigenschaften diese foto kurz bearbeitet, hab mit der funktion schwarz/weis, dann die kontraste geändert einen verlauf aktiviert, nur seht ihr beim himmel ist es sehr gob pixelig, das war vorher beim foto alleine nicht der fall,

hat jemand eine idee, was ich da nicht ganz richtig gemacht hab?

danke für die hilfe

lg
shyama

Photoshop

Rock84

Photoshopper

AW: ebeneneigenschaften

Kann es sein das du im Himmel versucht hast die Kontraste zu verstärken oder evt aufgehellt hast?
Wenn ja in welch auflösung war das orginalbild war es ein jpeg oder raw.
Wahrscheinlich hat das foto einfach die nötige quallität gehabt bzw die ressourcen gehabt um diese änderung vorzunehmen in der stärke.
Zeig doch auch mal das original.

Shyama

learning bei doing

rock84

genau so war es hab im schwarz/weiss modus, dann auf luminanz und dann hab ich mit den kontrasten und helligkeit gespielt hier das original

Das sind am ehesten JPEG-Artefakte, die durch starke Kontrastveränderung deutlich sichtbar geworden sind. Genauere Auskunft ist nur durch Vorlage des Originalbildes und eines Screenshots der Datei mit Ebenepalette und am Besten noch mit einem Screenshot der Einstellungen der Funktion Schwarz/Weiss (und/oder anderer kontrastverändernder Bearbeitungen) möglich. Dadurch könnte man das Verhalten des Bildes nachvollziehen.

Für dich zur Selbstkontrolle: Schau dir einmal den Blaukanal an. Siehst du nix, dann nimm hier einmal eine "Aufsteilung" des Kontrastes vor. Spätestens dann müßten die gleichen Artefakte auftreten.
:eek:

<Edit>
ist nicht mehr nötig, da du parallel zu meinem Beitrag das Original gepostet hast. Die "Kästchen" stammen aus dem Rotkanal und sind eindeutig als JPEG-Artefakte zu bezeichnen.
</Edit>

Zuletzt bearbeitet:

Shyama

learning bei doing

ok, ich bin leider noch @work, aber am abend werd ich mal einen screenshot reinstellen, das wär lieb wenn du dir das anschauen könntest

thx
shyama

Rock84

Photoshopper

also jetzt wo ich das originalbild sehe ist alles klar es ist so wie pixxxelschubser schon beschrieben du kannst aus dem original himmel nicht soviel rausholen ohne diese artefakt zu haben soviel Bildinformationen sind gar nicht im himmel vorhanden.
Selbst wenn du das bild als raw hättest wird es da schon schwierig.

Shyama

learning bei doing

ok wenn ich das jetzt richtig versteh, wenn ich mit dem kontrast und der bearbeitung im bereich des himmels runterge müsste es gehen?

ja is klar, wenn nicht viel da ist, kann man nicht viel machen, kann es sein, dass es auch daran liegt, das ich vorm bearbeiten die auflösung nicht raufgestellt hab?

? ja is klar, wenn nicht viel da ist, kann man nicht viel machen, kann es sein, dass es auch daran liegt, das ich vorm bearbeiten die auflösung nicht raufgestellt hab?

Ein solches Schritt hätte nur einen leichten "Weichspüleffekt" durch die Interpolation bei der Umrechnung zur Folge. Prinzipiell würden die gleichen Fehler bei gleicher Bearbeitung wieder auftreten. Hast du das Bild aus einer 2MP Kamera oder irgendwo runtergeladen? Gibt es das Bild noch einmal mit einer größeren Pixelzahl als 1024x768? (ich sage bewußt nicht: "gibt es das Bild in einer höheren Auflösung")

Rock84

Photoshopper

ok wenn ich das jetzt richtig versteh, wenn ich mit dem kontrast und der bearbeitung im bereich des himmels runterge müsste es gehen?

ja is klar, wenn nicht viel da ist, kann man nicht viel machen, kann es sein, dass es auch daran liegt, das ich vorm bearbeiten die auflösung nicht raufgestellt hab?

Ja wenn du mit den kontrast und mit dem was du sonst so gemacht hast im himmel etwas weniger machst müßtest du auch sehen wie die artefakte auch wieder verschwinden, ich hoffe du hast mit Einstellungsebenen gearbeitet dann kannst du alles problemlos nachregeln.

Also ich denke die Auflösung vorher hochzustellen bringt gar nichts im gegenteil jenachdem wie hoch du die auflösung schraubst kann es auch zu tonwertabrissen kommen also auch zu artefakten da ja photoshop was dazu rechen muß was nicht da ist.

Shyama

learning bei doing

pixxxelschubster,
du , das hat beim letzten indien aufenthalt ein bekannter von mir gemacht, kann dir leider keine antwort drauf geben.

mhh sehr eigenartig ok, nur kurz für mein verständniss, ich hab gelernt, dass wenn ich ein bild, zb foto das normalerweise eine auflösung von 72 hat, hochrechnen soll, so das filter usw. besser funktionieren. und dann bevor ich fertig bin, soll ich das wieder in den orginalzustand runterrechnen, ich glaub ich bin da laut euren erklärungen nicht richtig mit meinem wissen, bitte um kurze erklärung ich danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:

Rock84

Photoshopper

also wenn du ein Bild mit 72dpi was ja schon ganz schön wenig ist zbs auf 300 dpi stellst sieht es doch extrem verwaschen aus und wnn du es dann wieder zurück rechnest sieht es noch schlimmer aus oder nicht.
Bin mir aber nicht sicher.

also wenn du ein Bild mit 72dpi was ja schon ganz schön wenig ist zbs auf 300 dpi stellst sieht es doch extrem verwaschen aus und wnn du es dann wieder zurück rechnest sieht es noch schlimmer aus oder nicht.
Bin mir aber nicht sicher.
Vollkommen richtig!

Hier ein kleine Animation - ein 30 x 10 Pixel großes Bild mit schönen klaren Kanten. Hochgerechnet auf 40 x 13 und wieder auf die ursprüngliche Größe zurückgerechnet:

(3 Frames mit je 3 Sekunden)

Rock84

Photoshopper

Vollkommen richtig!

Hier ein kleine Animation - ein 30 x 10 Pixel großes Bild mit schönen klaren Kanten. Hochgerechnet auf 40 x 13 und wieder auf die ursprüngliche Größe zurückgerechnet:

(3 Frames mit je 3 Sekunden)

Aber was ist wenn man die dpi zahl verändert und das häckchen bei Bild neu berechen raus nimmt.
Dann sieht man im bild selber kaum eine veränderung bzw gar keine.
Hab das gefühl es passiert dann gar nichts.

Shyama

learning bei doing

genau das frag ich mich auch weil so ist es mir auch empfohlen worden
weil eben wenn man das häckchen rausnimmt, sollten die effekte usw. viel besser funktioniern LOL

rock84 schau mal

taraaa :)

pixel futsch

ich hatte 2 schwarz/weiss einstellungsebenen, die zweite war anscheinend bisschen zu stark, die hab ich wegetan und sieht ja viel besser aus

Zuletzt bearbeitet:

Rock84

Photoshopper

sind auf jeden fall weniger Artefakte und etwas besser.
Aber mich wird das jetzt noch mit der Dpi zahl interesieren auf das wirklich ratsam ist oder nicht.
Hab das gefühl es verändert sich nichts.

Shyama

learning bei doing

also wie schon gesagt, ich hab gelernt, dass es für die effekte und filter besser wäre, keine ahnung ob das stimmt,

bitte bitte, wenn jemand weiss, uns antworten,

thx
shyama

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden