Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebeneneinstellung zum nachträglich belichten/abdunkeln

AngilinaLina

Hobbypixlerin

Hej liebe Community :)

Hab ja schon bemerkt, dass es etliche Infos über PS CS 5 etc. online gibt, sowie eben auch hier, aber ich find in dem Bezug nicht das richtige.

Gibts ein Rezept für folgendes:

Wenn ich Bilder zusammenfüge oder eben ein Bild coloriere, gibts ja die Möglichkeit via einer neuen Ebene die im Modus zB weiches Licht sich hinzufügt, gewisse bereich hervorzuheben oder eben zu verdunkeln.

Angenommen ich hab nen dunklen Wald und möcht den Weg beleuchten, muss ich eine Ebene drüberlegen mit Linear nachbelichten (oder?) mit 50% grau (warum eigentlich grad 50% grau?) und mit einem sehr feinen Pinsel die betroffenen Bereiche auspinseln (Deckkraft beachten..?) ... Ja und immer mit weiß oder gibts auch andere Effekte? Hab das gestern mit ner andren Farbe versucht aber das war dann ganz was andres im Endeffekt. Was steht dahinter?

Und wenn ich jetzt ein Bild hab und zB abdunkeln möcht.
Wie geht das? (Hab ich leider noch nicht gebraucht, wird aber bald erforderlich sein...) Ebenfalls?
Was hats mit dem 50% grau auf sich?
Auch Linear belichten? Nein oder?
Gibts abdunkeln auch?

Vielleicht hat wer Zeit mir das zu erklären? : )

Dankeschonmalimvorhinen!!

Lg Angilinalina

Photoshop

beckeron

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebeneneinstellung zum nachträglich belichten/abdunkeln

Unten rechts hast Du die Eiustellungsebenen.
Wenn ein bereich zu dunkel, oder zu hell ist, waehle als Einstellungsebene z.B. Belichtung
Ueber dem Bild liegt nun eine Ebene, die es dunkler oder heller macht. Die Ebene ist weiss = durchlaessig. Mit Strg+I kannst Du sie umkehren, Du musst aber vorher auf die Ebene anklicken.
Wenn Du nun einen Pinsel nimmst, kannst Du Bereicher heller oder dunkler machen. Es stehen Dir nur schwarz, weiss, und Grautoene zur Verfuegung, da Du in einer Einstellungsebene bist. Du kannst jederzeit alles wieder rueckgaengig machen, oder verbessern, wenn Du die Farbe wechselst

turboniko

Souvlakivernichter

So hätte ich das auch gemacht, schön erklärt @beckeron!

ich habe leider selber KP
Kann es sein, dass Du Punkte schinden willst? Was bringt so eine Antwort?
Wenn Du nicht weiter helfen kannst, dann schreib einfach nichts.

Ich weiß, dass ich jetzt auch nicht weiter geholfen habe, aber das musste ich einfach los werden, sorry.

Niko!

AngilinaLina

Hobbypixlerin

Unten rechts hast Du die Eiustellungsebenen.
Wenn ein bereich zu dunkel, oder zu hell ist, waehle als Einstellungsebene z.B. Belichtung

Als "Einstellungsbene"? Also reichts nicht einfach nur ne neue leere Ebene zu erstellen? Ist das sowas wie eine Maske? Nein... das ist wieder was andres.

Ueber dem Bild liegt nun eine Ebene, die es dunkler oder heller macht. Die Ebene ist weiss = durchlaessig. Mit Strg+I kannst Du sie umkehren, Du musst aber vorher auf die Ebene anklicken.
Wenn Du nun einen Pinsel nimmst, kannst Du Bereicher heller oder dunkler machen. Es stehen Dir nur schwarz, weiss, und Grautoene zur Verfuegung, da Du in einer Einstellungsebene bist. Du kannst jederzeit alles wieder rueckgaengig machen, oder verbessern, wenn Du die Farbe wechselst

Hmm so ganz ist es mir leider immer noch nicht klar was es mit den Grautönen auf sich hat.
Ich weiß, dass bei ner Ebenenmaske bei schwarz übermalung und 100% deckkraft das Bild verschwindet und bei 50% transparent bleibt.
Oder ist das nicht eigentlich eh das selbe dann auch mit der Farbe weiß oder 50% grau eben?
*hmm*...
echt nicht leicht. *g*

tourjap

Aktives Mitglied

Hi AngilinaLina (doppelt gemoppelt)-also dunkler machen- in der Ebenenpalette unten auf Einstellungsebene erstellen Klicken- im sich öffnenden Fenster die Tonwertkorrekur auswählen- es wird eine Einstellungsebene TW-Korrekt. erstellt- die se erstreckt sich auf ALLE darunter liegenden Ebenen- um diese auf die genau darunter liegende Ebene zu begrenzen Schnittmaske erstellen (der helle und der dunkle Kreis die ineinander verschlungen sind) oder über das Menü)- du erkennst es an dem abgewinkelten Pfeil in der Ebenenpalette vor der TW-Korr.- weiter im Text-im TW-Korrekturenfenster siehst du ein Gebirge mit drei Reglern-den mittleren Regler nachrechts ziehen bis es dunkel genug ist-ok-bei Einstellungsebenen wird automatisch eine Maske erstellt- diese bestimmt wie sich die Veränderungen auswirken(weiß-voll durchlässig, schwarz-nicht wirksam, grau- halb durchlässig)-Maske anklicken und mit einem schwarzen Pinsel über alle Bereiche malen, die nicht abgedunkelt werden sollen- fertig- Zu deinem anderen Problem- das mit der grauen Ebene und dem Malen mit weiß zum aufhellen nennt sich DODGE & BURN. der Hintergrund ist folgender alle Modi im BBereich bei Ineinanderkopieren verändern Tonwerte (anheben und absenken) außer bei50% Grau (neutral- deswegen neutralgraue Ebene)-die erstellst du folgendermaßen- mit gedrückter ALT- Taste auf neue Ebene erstellen klicken im sich öffnenden Fenster Modus auf Ineinanderkopieren klicken- dann einen Haken bei "... mit 50% grau füllen..." -ok- in dieser Ebene kannst du jetzt mit weiß malen ca 30% zum Anfang um aufzuhellen oder mit schwarz zum abdunkeln- man macht dies um eizelne Bereiche gezielt zu betonen ( du kannst auch mit unterschiedlichen Grautönen arbeiten- in der Standardfarbpalette sind sie mit 5% Abstufung drin)- wenn es zu stark ist evtl. den Ebenenmodus von Ineinanderkopieren nach weiches Licht ( ist die kleine Schwester)- und bitte nicht immer Ebenen und Masken durcheinanderbringen- VSN

beckeron

Denke mal, tourjap hat es nun etwas detailierter erklaert.

Eine Einstellungsebene ist im Prinzip aber eine neue Ebene, die dazu dient, Bildkorrekturen, wie etwa schwarzweiss, Belichtung, Farbton, u.a. durchzufuehren. Du kannst also in dieser Ebenenart auch eine Ebenenmaske anwenden.
Der Vorteil zu "Bearbeiten - Bildanpassungen" ist, das Du das Bild selber nicht veraenderst, sondern nur Ebenen darauflegst, die Du immer wieder aendern kannst.
Wenn Du ueber "Bearbeitung" das Bild anpasst, wird das Bild geaendert. Fehler koennen dann nur bedingt, ueber das Protokoll rueckgaengig gemacht werden

AngilinaLina

Hobbypixlerin

Danke Tourjap :D

Wenn ich jz zB hab 3 Ebenen

* Ebene 3
* Ebene 2
* Ebene 1

und ich will nur 2 färben, aber ohne, dass 1 in Mitleidenschaft gezogen wird oder Nr 3, kann ich das folgendermaßen machen (jetzt nicht mit DODGE & BURN sondern mit der Farbbalance zB)

* Ebene 3
* Schnittmaske
* Farbbalancekorrektur (von rechts unten)
* Ebene 2
* Ebene 1

wenn ichs so hab wie oben, dann werden aber 2 + 1 eingefärbt. Wie kann ich 1 davon ausschließen? erneut ne Schnittmaske zB so?

* Ebene 3
* Schnittmaske
* Farbbalancekorrektur (von rechts unten)
* Ebene 2
*Schnittmaske
*(muss HIER eine leere Ebene hin oder reichts wenn ich nur mal auf Schnittmaske klicke?)
* Ebene 1

Dodge & Burn ist mir nun klar (das eigentliche Thema *g*)

Interessiern würdn m ich jz noch die Schnittmasken.

AngilinaLina

Hobbypixlerin

Denke mal, tourjap hat es nun etwas detailierter erklaert.

Eine Einstellungsebene ist im Prinzip aber eine neue Ebene, die dazu dient, Bildkorrekturen, wie etwa schwarzweiss, Belichtung, Farbton, u.a. durchzufuehren. Du kannst also in dieser Ebenenart auch eine Ebenenmaske anwenden.
Der Vorteil zu "Bearbeiten - Bildanpassungen" ist, das Du das Bild selber nicht veraenderst, sondern nur Ebenen darauflegst, die Du immer wieder aendern kannst.
Wenn Du ueber "Bearbeitung" das Bild anpasst, wird das Bild geaendert. Fehler koennen dann nur bedingt, ueber das Protokoll rueckgaengig gemacht werden

Genau, das wär jetzt noch das letztendliche Thema wie das funzt mit den Schnittmasken, dass ich nur auf eine gewisse Ebene den Farbeffekt anwende.

beckeron

Ok, learning by doing :)

Mach ma folgendes mit nem neuem Bild, damit Du's dann kannst.

1 Oefnne x-beliebiges Bild in PS
2 Klicke auf neue Einstellungsebene, waehle Tonwerttrennung, schiebe den linken Pfeil nach rechts, das dass Bild stark dunkler wird.
3 Pinsel waehlen, Vordergrundfarbe schwarz, mal auf den Bild rum. Die neue Einst.Ebene muss aber aktiviert, also im Ebenenmanager blau markiert sein. Du solltest nun hellere Striche, oder Klechse sehen, kommt drauf an was Du gemalt hast
4 Wieder neue Einst.ebene klicken, schwarzweis waehlen, irgendwas einstellen und ok
5 In der neuen Ebene wieder mit schw. malen. Du siehst nun, verschiedene Bereiche sich im Bild ueberlagern.

Bin manchmal kein Ass im Erklaeren, aber so solltest Du das Prinzip der Einstellungsebenen verstehen.
Sonst kann ich Dir nur empfehlen Dir die Grundlagen der Ebenen und Einstellungsebenen mal anzugucken.

AngilinaLina

Hobbypixlerin

Gut, ich probiers dann zu Haus :D

(wie in der Schule, so mit Hausübungen gg Danke!)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie schon beschrieben eine 50% Grau-Ebene (Neutralgrau) im Modus ineinanderkopieren/weiches Licht erstellen und mit schwarz oder weiß pinseln

Auf kopierter Ebene direkt mit Dodge&Burn arbeiten

Man kann auch mit weiß/schwarz auf einer leeren Ebene im Modus ineinanderkopieren/weiches Licht arbeiten und sehr schön mit der Pinseldeckkraft variieren.
Ein weiterer Vorteil, man kann den Dodge und den Burn Autrag auf zwei leere Ebenen verteilen, so dass man den Effekt auch noch zusätzlich über die Ebenendeckraft unabhängig voneinander feinregeln kann. Also für schwarz und weiß eine jeweils eigene Ebene erstellen, jeweils auf den Modus "ineinanderkopieren" stellen und dann auf der einen Ebene mit schwarz und auf der anderen Ebene mit weiß malen. Pinseldeckkraft und Ebenendeckkraft erlauben dann maximales Feintuning!

Auch kann man auf einer weißen Ebene im Modus "multiplizieren" mit Schwarz oder mit einer schwarzen Ebene im Modus "umgekehrt multiplizieren" mit weißer Farbe arbeiten. Über den Deckkraftregler dann wieder feinregulieren.

Auch mit den Füllmethoden "farbig nachbelichten" bzw. farbig abwedeln" kann man das prima machen, mit schwarzer Farbe abdunkeln (in der Ebene farbig nachbelichten) oder mit weißer Farbe aufhellen (in der Ebene farbig abwedeln)

Hier noch ein prima Lehrmaterial, falls es jemand ganz genau wissen möchte:

Photoshop-Special: Füllmethoden

Lohnt sich! ;)

VG
Frank

AngilinaLina

Hobbypixlerin

Also wow danke!
Das Tut seh ich mir an.

Das mitm wedeln war bei dem einen Ballkleidtut, dass ich bearbeitet hab.
Stimmt, also gibts im Endeffekt viele Wege die zum Ziel führn!

tourjap

Aktives Mitglied

Hi beckeron- sorry aber wenn du es erklärst, dann bitte richtig- die Einstellungsebene heißt Tonwertkorrektur es gibt keine "Tonwerttrennung"- jedenfalls bei mir, es muß nicht nur die Ebene Tonwertkorrektur, sondern die MASKE muß angeklickt sein (Rahmen heißt aktiv)- wenn du jetzt mit einem schwarzen Pinsel über das Bild malst wirst du sehen, das sich die Maske verändert (schwarze Striche)- der Unterschied zwischen Maske und Ebene ist wichtig um in PS arbeiten zu können-VSN

AngilinaLina

Hobbypixlerin

Ja mittlerweile versteh ich glaub ich grundsätzlich schon was es mit den Masken auf sich hat : )

Eben wenn ich 2 übereinanderleg und in ner Maske bei der oberen zB schwarz mal, scheint die untere durch und wenn ich mit weiß drüber geh, dann kommts wieder zum Vorschein.
(und nur Graustufen)

Das mit den Schnittmasken muss ich mir eben noch ansehn.
Und die verschiedenen Effekte für die Ebenen mit Graustufe (abwedeln, weiches Licht, ..)

beckeron

Du kannst statt schwaz und weiss auch Graustufen verwenden, oder auch in der Maske der Einst.Ebene den Abwedler, oder andere Werkzeuge benutzen

Andre_S

unverblümt

Hi Lina, Schnittebenen (mit oder Ohne Maske) bewirken nur, das sie nur Einfluß auf die Ebene mit der sie "verschnitten" ist hat und nicht auf alle darunterliegenden Ebenen. So kannst du die Wirkung sehr schön eingrenzen.
In meinen heute erschienenen Tut geht es auch um Masken: maskenerstellung-fuer-scharf-und-weichzeichnungs-smartfilter (entschuldigt die Eigenwerbung)
Grüße André

Zuletzt bearbeitet:

@AngelinaLina,
hier noch eine Antwort auf die Fragestellung in deinem Posting #7:

Es ist definitiv leichter, mit Gruppen zu arbeiten sobald man mehrere übereinanderliegende Ebenen mittels Einstellungsebenen einfärben etc. möchte und die darunterliegenden von der Änderung ausnehmen will.

Hier sind z.B. drei verschiedene Ebenen vorhanden (+weisse Hintergrundebene):

Zum Einfärben der beiden oberen Ebenen „zieht“ man die betreffenden Ebenen in eine neue Gruppe. Danach erstellt man die gewünschte Korrektur-Einstellungsebene innerhalb der Gruppe oberhalb der beiden zu ändernden Ebenen.

Zu diesem Zeitpunkt sind allerdings noch alle Ebenen (auch die unterhalb der Ebenen befindlichen) von der Änderung betroffen, denn den Modus einer neuen Gruppe steht standardmäßig auf Hindurchwirken. Zum Begrenzen des Effektes auf die beiden Ebenen muss abschliessend der Modus der Gruppe auf Normal gestellt werden. Dann sieht das Ergebis so aus:

Man könnte zwar theoretisch auch mit Schnittmasken arbeiten, allerdings muss die unterste (als Schnittmaske dienende) Ebene in diesem Fall zwingend größer sein als die darüberliegenden, sonst werden die oberen Ebenen in ihren Ausmaßen beschnitten:

Danach könnte die Einstellungsebene wiederum an oberster Stelle der Schnittmaske eingefügt werden:

Zu beachten ist, dass besonders an Stellen mit hohen Kontrast-/Transparenzsprüngen z.B. an den Objektgrenzen Fehlerstellen sichtbar werden können (im letzten Bild bei genauer Betrachtung recht gut zu erkennen).

Das Thema der verschiedenen Ebenenmodi (und ihrer jeweiligen neutralen Farbe) ist zugegebenermaßen recht abstrakt. Außerdem haben nicht alle Ebenen eine sogenannte neutrale Farbe (z.B. Normal, Luminanz etc.)

Am leichtesten kann man sich das Verhalten eines Ebenenmodus zu seiner neutralen Farbe wie folgt merken: Wird eine Ebene mit einen bestimmten Ebenenmodus in der neutralen Farbe genau dieses Ebenenmodus gefüllt, dann wirkt sich diese Ebene NICHT auf die darunterliegenden aus. So ist z.B. die neutrale Farbe von Multiplizieren reines Weiss, bei Negativ Multiplizieren ist die neutrale Farbe Schwarz. Ineinanderkopieren verrechnet die Farben in Abhängigkeit ihrer Grundhelligkeit. 50%iges Grau beeinflusst diesen Modus nicht, daher ist 50%iges Grau in diesem Fall die neutrale Farbe.

Wenn du dir den Erstellungsdialog einer neuen Ebene einmal genau betrachtest, dann siehst du den einzustellenden Modus der neuen Ebene. Außerdem kannst du die Fläche dieser neuen Ebene gleich mit der neutralen Farbe dieses Modus füllen (sofern es für diesen Modus überhaupt eine neutrale Farbe gibt).

Genauer beschrieben (wenn auch ziemlich komprimiert) ist das Ganze auch in der Photoshop-Hilfe. In dem folgenden Link erhält man man eine knappe Erklärung, was die einzelnen Modi bewirken und wie die Farben in diesen Modi miteinander verrrechnet werden:

Viel Spass bei diesem „trockenen“ Thema.
icon_nick.gif

.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden