Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenfenster und Leinwand Rechtsklick....?

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöli,

mit dem PEN Rechtsklick auf die Leinwand (PS) funktioniert einwandfrei, doch im Ebenenfenster wird der Rechtsklick zur auswahl...ehmm hä ? das ist erst seid neuen so, davor hat es geklappt, verändert hab ich auch nichts.

Einer Erfahrung, woran das liegen könnte?

grüße

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Castle,
ich habe es eben in Photoshop 2020 und 2022 mit meinem WACOM Pen&Touch getestet.
Wenn Du mit der Stiftspitze auf dem Tablett stehst oder klickst, dann wird die Ebene im Fenster Ebene ausgewählt.
Für einen Rechten-Mausklick, der das Kontextmenü zeigen soll, musst Du über dem Tablett schweben! Dann kommt das Kontextmenü ganz normal.
Alles klar so weit?
– j.

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

ehm^^ ja klar, so hab ich auch bis eben noch gearbeitet ^^ das ist mir bewusst =)

hier nochmal mein geschriebenes:

Mit dem PEN Rechtsklick auf die Leinwand (PS) funktioniert einwandfrei, doch im Ebenenfenster wird der Rechtsklick zur auswahl...ehmm hä ? das ist erst seid neuen so, davor hat es geklappt, verändert hab ich auch nichts.

Das wichtige hab ich dir unterstrichen. Es war wie DU schreibst zuvor so, aus was für einem Grund das nicht mehr klappt ist nun die Frage.

Alles klar soweit ?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Mit dem PEN Rechtsklick auf die Leinwand (PS) funktioniert einwandfrei, doch im Ebenenfenster wird der Rechtsklick zur auswahl...ehmm hä ? das ist erst seid neuen so, davor hat es geklappt, verändert hab ich auch nichts.

Bei mir klappt der oben beschriebene Weg: In den Ebenen darf der Pen NICHT das Tablett berühren, dann kommt das Kontextmenü. Das war auch vor 2 Photoshop-Versionen schon so.

Hast Du im WACOM Kontrollfeld/programm für Deinen Photoshop was anderes als einen rechten Mausklick für die Stifttaste eingetragen?

– j.

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

ja genau so ist es bei mir auch.....doch der rechtsklick passiert in PS nur auf der Leinwand im EBENFENSTER nicht...in CSP dagegen funktioniert es einwandfrei

ich weiß schon was du meinst =)

wenn ich darüber schwebe und KLICKE...wählt er es sogar aus ...hmm was stimmt da nicht ?

auf dem DESKTOP erscheint nur ein weißer Kreis, doch das Kontextmenü öffnet sich NICHT

draupnir

Moderator

Teammitglied
Was passiert in PS in den Ebenen, wenn Du den Rechstklick mit zwei Fingern statt mit der Stifttaste machst?
Zum Testen:
- lege den Rechtsklick mal auf eine andere Stifttaste
- schalte die Touch-Funktion vom Wacom aus und schaue, wie es sich dann verhält.
- Unter macOS kann man einen Rechtsklick auch per Tastatur-Befehl erzeugen: CTRL+Links Klick. Vllt gibt es so was ähnliches auch unter Windows. Dann könntest Du in den WACOM Voreinstellungen dies für Photoshop auf eine Stifttaste legen.

Wenn die Tests nicht zu einem brauchbaren Ergebnis führen, dann hast du wohl weites Problem mit Deinem Wacom Tablett gefunden.

Ich würde dann wie folgt vorgehen:
- Einen Clone von Laufwerk C: als Backup auf einer externen Festplatte erstellen.
- Dann deinstalliere die Treiber und .exe von WACOM.
- Suche auch nach alten Dateien, die von älteren Versionen von Wacom noch im System vllt. herumgeistern.
- Ausschalten des PC und wieder hochfahren.
- WACOM-Treiber aktuelle Version frisch installieren.

– j.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Bei mir funktioniert es auch mit meinem WACOM Pen&Touch einwandsfrei. Hast du auf deiner Tastatur eine Taste für den Rechtsklick? Nur zum Testen?
Tablett-Treiber aktuell?

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

Es hat ja bei mir auch funktioniert ...seit paar stunden nicht mehr.

Treiber sind aktuell, sogar 2-mal deinstalliert und neu installiert, die dinge von draupnir gemacht, ohne Erfolg.
Rechtsklick auf der Tastatur? ehm nein habe ich nicht. Treiber ok...hmm .exe ? was meinst damit ?

das mit dem Menü Symbol Taste funktioniert nur in manchen Fällen, in PS nicht. Ich möchte das der Stift wieder so funktioniert wie gehabt, das doch zum kooo..?(/&%$%§"§

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

Systemsteuerung - Tablett PC Einstellungen muss ich auch oft tätigen da sonst auf dem 2 Monitor gezoomt und gedreht wird..auch nervig, da hat MS mal Support geleistet das dies funktioniert, zuvor eine Katastrophe.

Doch das Setup lässt keine Stift Kalibrierung zu, nur Finger das auch merkwürdig.

nur mal so erwähnt.

evtl. das ganze System neu aufsetzen?

draupnir

Moderator

Teammitglied
"Einen habe ich noch ..." (Otto)

( A ) Klicke auf Optionen, um das Klickverhalten zu ändern.

( B ) "Klicken & Tippen" ist das natürlichere Verhalten mit dem Stift, ähnlich wie mit den Fingern.

( C ) Wäre vllt auch mal einen Versuch wert.

– j.

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

danke es war in Systemsteuerung - Stift /Fingereingabe wie auch immer da das Häkchen herauskam.

doch

Systemsteuerung - Tablett PC Einstellungen muss ich auch oft tätigen da sonst auf dem 2 Monitor gezoomt und gedreht wird..auch nervig, da hat MS mal Support geleistet das dies funktioniert, zuvor eine Katastrophe.

Doch das Setup lässt keine Stift Kalibrierung zu, nur Finger das auch merkwürdig.

Nur mal so erwähnt.

Wer noch ein Rätsel ^^

G

Guest

Also passt jetzt alles wieder? Hast du überhaupt ein Wacom Tablett, welches wir hier annehmen?

G

Guest

Bei deinem ersten Post hast du nicht angegeben, welches Tablett du hast. Du hast ja ein echtes Profi-Gerät. Hat mich nur interessiert welches du hast, meines liegt bald im sterben. Natürlich fragst du nicht aus langeweile, denn wenn etwas zuerst funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, ist man fustriert. Heute spinnt z.B. meine Tastatur,......
War dein Problem jetzt der fehlende Haken bei der Systemsteuerung?

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

Was für eins hast du? Liegt bald im Sterben, sehr nette Word Wahl, hoffe mal nicht, es soll noch etwas leben!

So wie das aussieht, war dies das Problem.

Profi Gerät ? sind viele bzw. auch andere Profigerät, was macht ein Profigerät aus?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden