Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenengruppe in neue Datei

L

Lysa_Bell

Guest

Aloha!

Ich bin zwar noch relativ neu hier, kenn mich mit Photoshop aber eigentlich ganz gut aus und daher is meine Frage etwas kompliziert.

Es gibt hier im Forum zwar einige Themen, die das ganze in etwa behandeln, aber ich hab eine sehr spezifische Frage.
Es geht um folgendes:

Ich habe mir in einer extradatei einen Ordner angelegt, in dem sich 3 Ebenen befinden, die alle Unterschiedliche Modies habe (Multiply, Inneinander kopieren, strahlendes Licht...). Diese Datei ist genauso groß (also hoch und breit) wie die Fotos auf die ich sie anwenden will.
Ich weiß natürlich dass ich den kompletten Ordner mit strg+shift mittig in die Fotos hineinziehen kann und das so auch die modies erhalten bleiben, aber ich würde das ganze gerne als Aktion anlegen, weil es etwa 200 Fotos sind, die alle die gleiche Überlagerung brauchen
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das als Aktion anlegen soll, da Photoshop es ja nicht in eine Aktion schreibt, wenn man zu einer anderen Datei geht und einen Ordner in ein Foto schiebt.
Als Lösungsansatz hatte ich es mit verketteten Ebenen und SmartObjekten versucht, was aber alles nicht geklappt hat, weil im SmartObjekt nicht die Modie erhalten bleibt, die ich aber unbedingt brauche.

Also was sagt ihr?
Geht das überhaupt, oder muss ich alles per Hand machen?

Über eine Antwort würd ich mich wirklich freuen.
LG

Photoshop

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenengruppe in neue Datei

Müsste doch mit einer Aktion inkl. Stapelverarbeitung oder Bildprozessor funktionieren.

classman

Nicht mehr ganz neu hier

Die 3 ebene von den gleichen oder jeder andere inhalt hast ? wen nich dich richtig verstanden habe ganze aktion kannst du nicht aber halbe aktion kannst du einstellen, manche sachen mit manuell weiter geben .
(ist das 3 verschidiene fotos inden gruppe oder )
oder einschrennschot würde noch besser zur ekleernen.
grüsse Classman

janssen

Aktives Mitglied

Man kann das "Overlay" als Photoshop-Datei speichern und mit Platzieren - auch als Aktion - in die gewünschten Dateien laden.

Lumix

Member

Ich würde die Schritte die zum Ergebnis der drei Ebenen geführt haben einfach nochmals von Hand nachvollziehen und diese dann als Aktion erstellen.

mfg
Lumix

L

Lysa_Bell

Guest

Also.
Nochmal, weil es scheinbar immernoch nicht verstanden wurde.

Ich habe EINE GRUPPE.
- in dieser Gruppe sind DREI EBENEN.
Diese drei Ebenen haben alle unterschiedlichen Inhalt.
Ebene 1 steht auf: Multiplizieren Deckkraft: 25%
Ebene 2 steht auf: Linerares Licht Deckkraft: 15%
Ebene 3 steht auf: Inneinanderkopieren Deckkraft: 20%

Diese Gruppe mit den drei Ebenen befindet sich in einer Datei, die genauso groß (also Hoch und Breit) ist, wie die Fotos auf die diese Ebenen übertragen werden sollen.

Ich kann aber nicht einfach die Gruppe anklicken strg+c drücken und dann das Foto anwählen und strg+v drücken.
Er kopiert ja keine Gruppen.
Zudem geht es ja darum, dass es nicht nur in ein Foto übertragen werden soll, sondern in eine ganze Reihe von Fotos.

Natürlich währe dazu eine Stapelverarbeitung super, aber um überhaupt eine Stapelverarbeitung machen zu können, muss ich mir ja erstmal eine aktion anlegen.

Ich will nur wissen, ob es da eine Möglichkeit gibt.
Ansonsten muss ich das halt immer manuell machen.

@janssen: Wenn ich die Ebenen in der Gruppe als .psd abspeichere und dann ein Foto öffne um über Plazieren die psd-datei anzuwählen, werden die Ebenen zu einer Ebene zusammengefügt und die Einstellungen verworfen.

@Lumix: Klar kann ich die Aktion mit den drei Ebenen auch für ein Foto als aktion anlegen, aber meine Frage ist einfach interessehalber, ob es da eine Möglichkeit gibt.

Falls es von Belang ist:
Ich arbeite mit CS3

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hi Lysa_Bell,
allgemein lassen sich Ebenengruppen mit einem Rechtsklick auf die Ebenen und dann "duplicate group" in eine andere Datei übertragen.
Alle Ebenenmodi und Transparenzen bleiben dabei erhalten.
Du bekommst ein Auswahlfenster, dem du sagen kannst a) in die selbe Datei, b) in eine neue Datei oder c) in eine Datei die du auswählst. (sie muss aber schon in PS geöffnet sein).
Ich habe noch nicht mit Stapelverarbeitung gearbeitet, deshalb weiß ich leider nicht, ob sich damit etwas basteln lässt.
Zumindest eine Alternative zu STRG+C ;)

Viele Grüße,
Ladyan

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du folgendes machen.

Du hast eine PSD-Datei mit den besagten 3 Ebenen, in diese Ebenen soll quasi das oder die gewünschten Bilder eingefügt werden.

Die PSD-Datei mit den 3 Ebenen ist quasi leer und dort sollen die Bilder rein.

Ebene 1 = Foto 1000
Ebene 2 = Foto 1000
Ebene 3 = Foto 1000

Dann soll dies Automatisiert werden, so das die ausgewählten Bilder dann Automatisch immer wieder in diese Ebenen-Datei geladen werden sollen.

Ebene 1 = Foto 1000, 1001, 1002 u.s.w.
Ebene 2 = Foto 1000, 1001, 1002 u.s.w.
Ebene 3 = Foto 1000, 1001, 1002 u.s.w.

Also das sollte im Grunde mit der Stapelverarbeitung gehen.

In der Stabelverarbeitung wählt man vorher die gewünschten Datei aus und startet die Stabelverarbeitung.

Ich denke Du wirst aber um eine Aktion nicht drumherum kommen.

Du musst das mit dem Foto und den Ebenen erstmal als Aktion aufnehmen damit Du die gewünschte Automation zu Verfügung hast.

Starte die Aktions-Aufnahme.

Lade das gewünschte Foto
Lade deine Ebenen-PSD Datei
Kopiere das Foto in deine Ebenen

Stoppe die Aktions-Aufnahme, nun müssen noch in den Aktions-Punkte die aufgenommen worden sind, noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden, damit dies später mit der Stapelverarbeitung alles zusammen läuft.

Wenn alles fertig ist speichere die Aktion entsprechend ab.

Nun die gewünschten Dateien auswählen, die Stapelverarbeitung starten und deine Aktion die Du gespeichert hast auswählen.

Daraufhin sollte Photoshop mit der Arbeit beginnen, leider kann ich das im Moment nicht nachvollziehen weil ich am Laptop sitze und nicht an mein Hauptrechner mit meiner Master Collection CS5 um nachzusehen ob das auch so klappt.

Denke mal das mal sogar den einen oder anderen Schritt vereinfachen kann, es dient nur als Theoretisches Beispiel für dein Problem, Praktisch muss ich das noch Testen.

D

DerAndy888

Guest

@Ladyan:
Den Tipp habe ich gebraucht! Danke! Auch wenn der Fred schon bissel älter ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden