Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmaske füllen

M

mkheinz

Guest

Hallo ..ich bin neu hier im Forum und habe im Photoshop Grundwissen.
Ich möchte für mein iPhone neue Icons fertigen. Dazu habe ich mir eine Maske in Form eines Sterne erstellt!

Ich möchte diese Maske nun über ein Bild legen und erreichen das nur der innen Raum mit diesem Bild ( oder den Teil den er bedeckt) füllen!

Könnt ihr mir da vieleicht einen Tip geben??

Vielen dank im Vorraus Michael

Photoshop

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Ebenenmaske füllen

Du färbst die Maske mit dem Füllwerkzeug einfach schwarz. und nur dort wo der inhalt der ebene sichtbr sein soll mals du mit weißer farbe drüber.

M

mkheinz

Guest

Hallo und danke für den fast Replay........ich bekomme das irgendwie nicht so hin wie du das meinst!

ich habe das .psd File mal hier abgelegt...kannst du es dir mal ansehen?

Das Problem dabei ist das ich es so haben möchte das ich den Stern quasi in dem .psd file über mehrere Hintergründe legen kann ..da ich ja mehrere verschiedene icons machen möchte!

Ich dachte mir das ich wenn das Grund .psd steht..einfach nur die Hintergründe in das .psd file ziehe und dann die fein justierung mache!

Wenn du magst kannst du es dir mal ansehen.......

Vielen dank Micha

gargamelix

Aktives Mitglied

Und wo ist jetzt das Problem?
Unter die oberste legst du nun deine gewünschten Bildchen, und speicherst ins gewünschte Dateiformat.

Soll der HG transparent bleiben?
Dann sollte es so aussehen:

Zuletzt bearbeitet:
M

mkheinz

Guest

Hallo ...vielen Dank ...aber bei mir klappt das net...ich bekomme es zwar hintereinander gelegt ...aber der Hintergrund bleibt schwarz!

Wie kommst du an die Ebene2??? Nehme das zurück mit meinem Grundwissen

Danke micha

gargamelix

Aktives Mitglied

Also soll der HG transparent bleiben, OK.

Eine Möglichkeit wäre nun ein Schnittmaske zu gebrauchen,
wie om Bsp. oben von mir genannt.
Dazu müsstest du das von dir vorgebenene Bild, der ausgestochenen Stern, umkehren.

Aktiviere Ebene Form1, mit Strg+ Mausklick Links so wird eine Auswahl erstellt.
Strg+Shift+I kehrt diese um, nun eine neue Eben erstellen und in dieser die Auswahl mit Farbe füllen, mit ALT+Entf.(Fläche wird mit der Vordergrundfarbe gefüllt), mit Strg+D die Auswahl aufheben.
Nun die neue Ebene unter das zugebrauchende Bild ziehen und eine Schnittmaske anlegen(Alt+Strg+G).
Zu Ende hin für Web un Geräte als PNG speichern, fertig.

Hast du nun mehre Bildchen, kannst du durch oben beschriebenen Weg eine Aktion erstellen.
Oder aber, wenn es nicht viele sind, alle Bilder übereinanderstapeln und ebenfalls als Schnittmaske anlegen und jeweils nur das zu bearbeitende mit dem Augensymbol einblenden.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt (min.) 3 Grundmaskierungsarten. Eine hat dir gargamelix schon gezeigt.
Hier mal eine kleine Darstellung. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter:

;)

M

mkheinz

Guest

Bingo....habs hinbekommen...und bedanke mich sehr für eure Hilfe....echt klasse!

Micha

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden