Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmaske funktioniert nicht

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich möchte folgenden Effekt erzeugen:



hierfür habe ich quasi als maske folgenden abdruck gebildet:



dann habe ich ein beliebiges bild genommen und die
"ebene dupliziert."
ich habe zu dieser duplizierten ebene dann eine ebenenmaske hinzugefügt, das schloss zwischen den beiden miniaturansichten entfernt und dann meinen bereits kopierten abdruck aus der zwischenablage eingefügt.

aber irgendwie funktioniert es nicht, ps fügt meinen abdruck nie in die maske ein wie ich es gern hätte sondern immer wieder neu.

was mache ich falsch?
 

Photoshop

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Ebenenmaske funktioniert nicht

Am besten wäre ein Screenshot deiner Ebenpalette.

Zunächst ist zu sagen das bei einer Ebenmaske, weißes sichtbar ist und schwarzes halt nicht.
Also wenn du obiges Schema in deiner Ebenmaske eingefügt hast, bzw. so ausschaut, musst du diese invertieren.
Ebenenmaske aktivieren und Strg+I drücken.

Tante Edith hat hier nen Bsp. :
 
Zuletzt bearbeitet:

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske funktioniert nicht

vielleicht den Abdruck mal als Auswahl in die Ebenenmaske einfügen, dann wird das alles ausgespart + die Abbildung dahinter müsste zu sehen sein...
 

sandie

Discoverer

AW: Ebenenmaske funktioniert nicht

mach mal folgendes:
1. in Ebene 1 dein Bild
2. in Ebene 2 diese Maske und mit Strg+t in entsprechende Größe transformieren
3. mit dem Zauberstab in Ebene 2 in schwarzes Feld klicken
4. mit Strg+Shift+ J neue Ebene anlegen
5. diese neue Ebene mittels Augensymbol ausklicken
6. fertisch :))
LG
Dieter
 

akilobana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenmaske funktioniert nicht

Wenn Du Deine erstellte "Maske" aus der Zwischenablage in die Ebenenmaske einfügen möchtest, musst Du diese (die Ebenenmaske) mit Alt-Mausklick sichtbar machen, anschließend mit Strg+a alles markieren und Strg+v die Zwischenablage einfügen.

Dann die Maske wie schon von gargamelix beschrieben mit Strg+i invertieren.
 
AW: Ebenenmaske funktioniert nicht

Prinzipiell sind die meisten Antworten richtig.

Im Endeffekt wäre eine Vektorform (am Pixelraster ausgerichtet) als Schnittmaske oder als Maske für eine Gruppe (in der dann dein Bild liegt) am optimalsten. Wenn du hingegen noch Wert auf die schmale Kontur legst, dann wirst du um eine Schnittmaske nicht herumkommen. Denn bei dieser kannst du über die Ebenenstile eine Kontur nondestruktiv und im Nachhinein noch veränderbar anlegen und es ist dir ein Leichtes, den Bildinhalt auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieselross

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenmaske funktioniert nicht

Hast Du die "alte" Ebene (also die, die Du dupliziert hast) unsichtbar gemacht oder eine weitere Ebene (z. B. eine weiße Fläche) zwischen den beiden eingefügt? Wenn nicht, wirst Du die Wirkung der Ebenenmaske nicht sehen, weil Du ja durch die "Löcher" in der neuen Ebene die alte Ebene siehst. Und da die ja genauso aussieht wie die neue, siehst Du eben keinen Unterschied.
Und um den Abdruck in die Ebenenmaske einzufügen sollte in der Ebene auch die Maske und nicht das Bild aktiv sein (erkennbar an den schwarzen Ecken um das Sybbol). Das hat mit dem Schlosssymbol nix zu tun. Das weist lediglich darauf hin, daß die Maske mit der Ebene verbunden ist, also bei Bewegungen der Ebene dem Bildinhalt folgt. Ist das Schloss entfernt, bewegt sich die Maske eben nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben