Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmaske in anderes Bild kopieren - CS5

FrankDe

Noch nicht viel geschrieben

Servus,

ich bin offenbar zu blöd, seit einer Stunde suche ich rum und finde nichts. Ich habe folgendes vor:

- Ich habe 10 Bilder mit einer Person in der Mitte und Uninteressantem außen herum
- Ich will, dass das "Außenrum" unscharf wird und die Mitte scharf, also hervorgehoben
- Ich kopiere das Bild in eine neue Ebene, lasse den Gaußschen WZ drüberlaufen, lege eine Maske in dieser neuen Ebene an und schneide aus der Maske ein Oval aus und fülle dies schwarz, fertig.
- Das will ich aber nun nicht 10 Mal machen müssen (obwohl ich's in der Stunde längst geschafft hätte) und versuche nun, die Maske und NUR die Maske zu kopieren, aber selbst Google hilft mir nicht.
- Ich kann zwar die Maske innerhalb des Bilds von Ebene zu Ebene kopieren oder verschieben, aber nicht per Drag&Drop von dem ersten Bild zu einem der 9 anderen.

Fragen:

- Wie müssen die anderen 9 geöffnet sein, damit das Kopieren klappt?
- Was mache ich falsch?

VG Frank

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Ebenenmaske in anderes Bild kopieren - CS5

zieh das neue bild auf das bereist bearbeitet und blende dieses dann aus.

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Hallo Frank,

herzlich willkommen mit deinem ersten Beitrag hier im Forum.;)

Erstell dir doch eine Aktion. Musst du nur ein mal machen und lässt sie dann mit den restlichen neun Bildern laufen.

Gruß Peter

T

Titelfigur

Guest

Zieh' die Maske über die Kanäle in die 9 Bilder. Dafür brauchst du keine Aktion. Bei 1000 Bildern schon eher.
Danach brauchst du nur noch jeweils den neuen Maskenkanal mit STRG+Klick zu aktivieren, den RGB Kanal aktivieren, in die Ebenen wechseln und "Ebenenmaske hinzufügen". 1 Minute Zeitaufwand.

FrankDe

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da ich mit PS noch recht neu unterwegs bin, verstehe ich die Antworten leider nicht.

Im Detail:

zieh das neue bild auf das bereist bearbeitet und blende dieses dann aus.
Das funktioniert nicht. Wenn ich das Verschieben-Werkzeug nehme, dann muss ich erstens passgenau arbeiten und es wird eine neue Ebene erstellt die oben aufliegt. Blende ich darunter liegenden Ebenen aus, dann bleibt nur noch das kreisrunde Loch der Maske, die ich in die neue Ebene kopiert habe :rolleyes:

Mit Aktionen habe ich noch nicht gearbeitet, bzw. erstellt

Zieh' die Maske über die Kanäle in die 9 Bilder. Dafür brauchst du keine Aktion. Bei 1000 Bildern schon eher.
Danach brauchst du nur noch jeweils den neuen Maskenkanal mit STRG+Klick zu aktivieren, den RGB Kanal aktivieren, in die Ebenen wechseln und "Ebenenmaske hinzufügen". 1 Minute Zeitaufwand.

Auch die Kanäle sind mir etwas fremd, wie ziehe ich denn die Maske über die Kanäle in die neun Bilder?

Gruß, Frank

duffkess

Pixelprinz

also das einfachste is folgendes:

du öffnest unter fenster -> kanäle, wählst die ebene an auf der die maske ist, dann blendest du die rgb kanäle aus und den alpha kanal ( die maske ) ein, dann mit strg+a alles kopieren und dann mit strg+c kopieren, nun kannst du in andere bilder gehen und das gleiche machen, eine ebenmaske machen und in die kanäle gehen, rgb ausblenden und mit strg+v die zuvor kopierte maske einfügen

FrankDe

also das einfachste is folgendes:

du öffnest unter fenster -> kanäle, wählst die ebene an auf der die maske ist, dann blendest du die rgb kanäle aus und den alpha kanal ( die maske ) ein, dann mit strg+a alles kopieren und dann mit strg+c kopieren, nun kannst du in andere bilder gehen und das gleiche machen, eine ebenmaske machen und in die kanäle gehen, rgb ausblenden und mit strg+v die zuvor kopierte maske einfügen

Ich check's nicht. Ich wähle die Ebene mit der Maske aus (muss die Maske oder das Foto markiert sein?). Dann geht's schon los: Ich kann RGB nicht gesammelt abwählen, erst wenn die Maske gewählt ist, kann ich RGB komplett abwählen. Übrig bleibt dann eine weiße Fläche mit einem schwarz gefüllten Kreis (der ja den scharfen Bereich symbolisiert). Drücke ich nun strg+a (ich hab zwar n Mac, schreib's aber mal in Windows), dann markiert er die gesamte Maske (also außen am Bildrand).
Ich kopiere das, gehe ins neue Bild, erstelle eine kopierte Ebene vom neuen Bild, erstelle eine Maske, nehme RGB raus, bei der Maske rein und egal wann und wo ich srtg+v drücke, es erscheint dann immer nur eine neue Ebene mit dem kompletten GaußschenWZ.

Das kann doch alle nicht so schwer sein, oder? Was mache ich denn falsch?
Gruß

Nicht so umständlich denken.

Zieh einfach die Ebene mit der Maske in die anderen Bilder. Dabei die Shift-Taste halten, damit die Ebene zentriert im Bild landet. Dann die Maske rüberziehen auf die andere Ebene und die erste Ebene löschen.

Eine Maske erst als Kanal bei jedem Bild einzusetzen, ist doch von hinten durchs Auge. ;) Dann kannst du ja gleich eine neue Maske anlegen, anzeigen (Alt-Klick auf Maske) und dort jeweils die kopierte Maske einsetzen.

Alternativ kannste auch direkt Masken aus anderen (gleichgroßen) Bildern in Masken berechnen lassen: Bild > Bildberechnungen. Aber lern erstmal die in der Regel schnelleren, leichteren Grundlagen. ;)

FrankDe

Jetzt aber! Das war der entscheidende Hinweis. Ich habe zwar noch im neuen Bild eine Ebenenkopie des untersten Bildes erstellen müssen, da sich die kopierte Maske nicht auf die unterste Ebene ziehen ließ.
Danke an alle für die Geduld mit mir.

VG Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden