Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ebenenmaske mit mehreren Verläufen

Bra1nst0rm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
scheint bestimmt ne sehr , sehr, SEHR einfache Antwort, auf meine Frage zu geben, aber ich komm einfach nicht von alleine drauf :motz:

Also Ich erstelle eine Collage - nun überlappen sich an mehreren Orten die Bilder. Um diese zu verschmelzen verwende ich eine ganz normale Ebenenmaske - soweit , sogut. Dann ziehe ich einen Verlauf auf die Maske, ... so wird die eine Seite gut eingebracht... allerdings liegt mein Bild auch an der anderen Seite an ... und wenn ich da nochmal einen geraden Verlauf ziehen will, dann löscht er mir den Anderen...

2-Sekunden Antwort... :) - bitte um entschuldigung, wegen dieser lächerlichen Frage.. aber es brennt mir eben auf der Seele.
-... Und mit Pinseln an der Maske rumwerkeln muss ich sowieso (Feinheiten) aber ein gerader Verlauf würde mir schon sehr viel helfen!

[edit] .. gibt es denn auch eine gute Möglichkeit das Bild an jeder der vier Kanten verschwimmen zu lassen? ... Mit dem Punktverlauf klappt es nicht wirklich gut... :( - aber das krieg ich auch hin, wenn ich die geraden Verläufe addieren kann :)

Mfg

Bra1ni

Photoshop

2d4u

Veteran

AW: Ebenenmaske mit mehreren Verläufen

Wenn du auf einem schwarzen Hintergrund arbeitest und dein Gradient-Werkzeug auf "Aufhellen" stellst müsste es gehen.

Gruß, 2d4u

Steef

pewpewpew

ganz einfach den verlauf von schwarz in transparent verlaufen lassen. Dan kannst du mehrere verläufe anwenden.
Weil den vorherigen verlauf "überschreibt" photoshop ja nur weil er von schwarz zu weiß verläuft und eben das weiß den vorherigen übermalt.
Und nicht vergessen ein häckchen bei "Transparenz" zu machen.;)

Falls du nicht weißt wie:

oder

Zuletzt bearbeitet:

Tommel

still searching

Im Prinzip musst du nur den Modus von normal auf "überlagern" umstellen, dann kannst du mehrere Verläufe auf einer Ebene anwenden.

Bra1nst0rm

Noch nicht viel geschrieben

wende doch auf deinen Verlauf eine Ebenenmaske an.

Würde gehn... aber den Modus verstellen ist echt einfacher ...
trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)

Im Prinzip musst du nur den Modus von normal auf "überlagern" umstellen, dann kannst du mehrere Verläufe auf einer Ebene anwenden.

überlagern- also "multiplizieren" ( bei mir :rolleyes: ) geht sowie aufhellen auf schwarzem BG ( die Modi habe ich mit dem Verlauf schwarz/weiß getestet)

Die Lösung von Steef - mit der Transparenz- funktioniert auch wunderbar ;) ... und ist auch schön erklärt :)

Leute, Ich danke euch allen,
macht weiter so!

...

Soviel zu meinem Feedback ;)

mfg Bra1ni

- wünsche noch einen schönen Feierabend.

Mortaine

Schwarzgewusel

ansonsten kannst du auch mit nem Pinsel Arbeiten.

An eine Ecke des Bildes einmal klicken, danach "Shift" gedrückt halten, und auf die andere Kante vom Bild klicken, dann hast du einen geraden Strich von deinem ersten Punkt zu dem Punkt wo du hinklickst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden