Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Was Du suchst, gibt es glaube ich erst seit CS4 ...


Just my 2 cents


Gruß
Frank
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

oh, danke, weil bei dem Tut steht kompatibel ab Version 7. Und ein anderes Tut zu Ebenmasken, in dem das auch erwähnt ist, das mit CS4 erstellt wurde soll kompatibel ab CS1 sein. Drum dachte ich, ich bin bloß zu blöd, um das zu finden.

LG, huibuh
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Das Eigenschaftenfenster sieht so aus:



Ich befürchte, in CS3 gab es das leider noch nicht. Aber evtl. kennt der eine oder andere hier ja noch einen passenden Kniff, wie es vielleicht doch geht ...;)


Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Wurde mit CS6 sinnvoller weise im Eigenschaftsfenster untergebracht. Bei CS4 ist es unter Fenster - Masken ein eigenes Fenster. Vielleicht auch bei CS3 unter anderem Namen (Ebenmaske) dort zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Hey,

ja gibts erst nach CS3, aber das braucht man auch nicht unbedingt. Die Ebenenmasku umkehren kannst du zB auch einfach, wenn sie markiert ist und du STRG+I drückst ;)
 
AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Hey,

ja gibts erst nach CS3, aber das braucht man auch nicht unbedingt. Die Ebenenmasku umkehren kannst du zB auch einfach, wenn sie markiert ist und du STRG+I drückst ;)

Genau. Mit dem Masken-Panel kann man nichts, was nicht auch ohne ginge. Das schöne daran ist "nur", dass die Weichzeichnung und Maskendichte halt nondestruktiv einstellbar sind.

Dass man mit CS3 kein "Kante verbessern" und keine lokalisierten Farbgruppen bei der Farbbereichsauswahl wie in CS5/CS6 hat schmerzt da schon eher. ;)
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Hallo!

Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Umkehren habe ich auch schon heraus gefunden :)
Ja, das ist wohl so, dass so eine Software von Generation zu Generation besser wird. Aber für mich als Hobbypixler muss CS3 weiterhin reichen. Das konnte ich damals als Studentenversion kaufen.

LG, huibuh
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Dass man mit CS3 kein "Kante verbessern" und keine lokalisierten Farbgruppen bei der Farbbereichsauswahl wie in CS5/CS6 hat schmerzt da schon eher. ;)

Ja, "Kante verbessern" is was, was ich vermisse, obwohl ichs noch nie hatte, aber man siehts halt immer ;) Nächstes jahr wird aufgerüstet!! :D

@huibuh: CS3 is top und reicht bis du es komplett ausgereizt hast!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Genau. Mit dem Masken-Panel kann man nichts, was nicht auch ohne ginge. Das schöne daran ist "nur", dass die Weichzeichnung und Maskendichte halt nondestruktiv einstellbar sind.
Kann man sich aber auch unter CS3 behelfen: die Maskendichte ist ja nix anderes, als ein Grauwert; wenn man also die Maske anklickt und unter "Bild" > "Einstellen" > "Helligkeit/Kontrast" geht, kann man damit einfach bei Helligkeit den Grauton regulieren, was auch die Maskendichte rauf oder runter setzt.
Mit dem Gaußschen Weichzeichner, oder auch anderen wie dem Selektiven Weichzeichner, kann man ebenfalls die Maskenkanten weicher machen.

Viele Grüße
 
AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Kann man sich aber auch unter CS3 behelfen: die Maskendichte ist ja nix anderes, als ein Grauwert; wenn man also die Maske anklickt und unter "Bild" > "Einstellen" > "Helligkeit/Kontrast" geht, kann man damit einfach bei Helligkeit den Grauton regulieren, was auch die Maskendichte rauf oder runter setzt.
Mit dem Gaußschen Weichzeichner, oder auch anderen wie dem Selektiven Weichzeichner, kann man ebenfalls die Maskenkanten weicher machen.

Die Betonung lag auf "nondestruktiv", wenn du meinen Beitrag noch mal lesen solltest. ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Die Betonung lag auf "nondestruktiv", wenn du meinen Beitrag noch mal lesen solltest.
icon_nick.gif
Wieso noch mal lesen? :D
Hab ich doch schon ;)
Geht doch auch nicht darum, deine Aussage in Frage zu stellen.

Das mit Helligkeit/Kontrast ist nondestruktiv ;)
Kannst du ja jederzeit wieder anpassen...
Bei den Weichzeichnern wirds schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Wieso noch mal lesen? :D
Hab ich doch schon ;)
Geht doch auch nicht darum, deine Aussage in Frage zu stellen.

Die Betonung lag auf dem Smiley, falls du meinen (jetzt) letzten Beitrag noch mal lesen solltest. :D

Das mit Helligkeit/Kontrast ist nondestruktiv ;)
Kannst du ja jederzeit wieder anpassen...

Nur in gewissem Umfang bei gewissen Voraussetzungen. Sobald wir von einer nicht rein schwarz-weißen Maske reden, sondern auch Graustufen vorhanden sind, kannst du das vergessen. Auch in 16 Bit.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Wart mal 10dency, die Betonung lag also auf dem nondestruktiven Smiley? :lol:

Naja, bei mir stehen die Smileys ja auch nicht ganz ohne Grund ;)

Du hast natürlich damit Recht, dass das nicht so komfortabel geht, und letztlich bleiben Unterschiede.
Die Masken sind eng begrenzt nondestruktiv, aber in Graustufen gibt es Kontrastabrisse, klar.
Mir geht es nur darum, hier bei CS3 eine Art "Hilfe" an die Hand zu geben, wie man trotzdem ohne Maskeneigenschaften so ne Art "Einstellungen" machen kann.
Letztlich also nur ein Workaround.
Wenn Kontrastabrisse auftreten, muss man dann, wenn man sicher ist, das die Maske so bleiben kann, mal mit dem Weichzeichner drüber :D
Ich hab mal durchprobiert:
wenn ich (Dok 1600 x1600) mit einem weichen Pinsel (852px), Härte 0% einen schwarzen Punkt in eine Maske setze, dann habe ich ja einen Verlauf von Schwarz zu Weiß mit Grautönen dazwischen...
Helligkeit war wirklich nicht die beste Idee :D
Aber über Kontrast kann ich die Maskendichte auch dort reversibel ganz gut steuern.
Will ich jetzt die Kante (also die weiche Kante) erweitern oder verkleinern (also nicht den maskierten Bereich in der Größe ändern [ginge ja, indem ich die Maske transformiere/skaliere]), kann ich dies mit Bild > Korrekturen > Tonwertkorrektur machen, indem ich die Regler für die Tonwertspreizung bemühe... korrigiere ich den mittleren Regler, kann ich den Kern der Maske erweitern oder verkleinern, so dass sie härter oder weicher zum Rand hin ausläuft, zusätzlich kann ich auch dort mit den Reglern für die Lichter und die Tiefen die Dichte beeinflussen.
Im Prinzip kann man das ja auch alles in der Tonwertkorrektur machen, da man über den Tonwertumfang ja fast das gleiche erreicht, wie bei der Kontrastkorrektur.
Auch die Tontrennung kann bei sehr stufigen Übergängen manchmal noch ein paar Zwischenschritte rausholen.
Braucht man die Übergänge weicher, kommt Gauß zum Einsatz - der arbeitet zwar hier destruktiv, aber bei der Maske ist das nicht ganz so ein Problem, da eine Maske ja schon an sich ein nondestruktives Werkzeug ist, vernichte ich ja keine Bildinformationen.
Außerdem kann ich nach dem Gausßschen Weichzeichner wieder die Tonwertkorrektur nehmen und das gleiche Spiel machen und so wieder den weichen Übergang zwischen Kern und Kante bearbeiten.
Ab CS4 sind die Tools dafür natürlich feiner und auch "besser", aber wie du schon schriebst:
Mit dem Masken-Panel kann man nichts, was nicht auch ohne ginge.
- und das wollte ich nur mal "demonstrieren" ;)

Lieber Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Man könnte auch einfach ein Smartobjekt drunter legen und die darüber liegende Motiveebene als Schnittmaske einstellen. Bei dem Smartobjekt darunter, welches die Maske ersetzt, ließe sich die Kante nun auch "nondestruktiv" weichzeichnen. Mit einer Ebenkopie des Motives zuoberst ließe sich über die Deckkraft auch noch der Effekt einer Maskendichte ersetzen.
Ist natürlich mehr Aufwand als eine normale Maske.
 
Zuletzt bearbeitet:

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Hallo!

Man könnte doch sicherlich die Maske vorher speichern (oder eben die Ebene kopieren) bevor man dran rum bastelt - dann hat man zumindest den Ausganspunkt wieder oder?

Bin mit dem allen noch ziemlich in den Anfängen. Hauptsächlich halte ich mich an Tuts und probiere dann an eigenen Bildern rum. Und da stößt man natürlich auf Dinge, die man noch nicht kenn, oder anders machen möchte, als im Tut.

Bin immer offen für Tipps

LG, huibuh
 

fotoheide

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

Hallo!

Man könnte doch sicherlich die Maske vorher speichern (oder eben die Ebene kopieren) bevor man dran rum bastelt - dann hat man zumindest den Ausganspunkt wieder oder?

Bin mit dem allen noch ziemlich in den Anfängen. Hauptsächlich halte ich mich an Tuts und probiere dann an eigenen Bildern rum. Und da stößt man natürlich auf Dinge, die man noch nicht kenn, oder anders machen möchte, als im Tut.

Bin immer offen für Tipps

LG, huibuh
Hallo!
Unter dem Menü "Fenster", in dem alle Panels aufgeführt sind, findest du auch die "Eigenschaften". Wenn du eine Korrektur auswählst, wird automatisch eine Ebene mit Maske angelegt. Unter dem Registertitel "Eigenschaften" sind 2 Icons mit denen du entweder das Dialogfenster für die Korrekturparameter oder eben das Dialogfenster für die Maske aufrufen kannst.
Eine Ebene läßt sich unter "Datei/Skripten" als Datei speichern oder in der Ebenenpalette mit cmd(Strg)+J kopieren.
 
AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?

@fotoheide,
dem TO steht nur PS CS3 zur Verfügung. Du beschreibst die Vorgehensweise in aktuellen Versionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben