AW: Ebenenmaske wo finde ich die Eigenschaften?
Wart mal
10dency, die Betonung lag also auf dem nondestruktiven Smiley? :lol:
Naja, bei mir stehen die Smileys ja auch nicht ganz ohne Grund
Du hast natürlich damit Recht, dass das nicht so komfortabel geht, und letztlich bleiben Unterschiede.
Die Masken sind eng begrenzt nondestruktiv, aber in Graustufen gibt es Kontrastabrisse, klar.
Mir geht es nur darum, hier bei CS3 eine Art "Hilfe" an die Hand zu geben, wie man trotzdem ohne Maskeneigenschaften so ne Art "Einstellungen" machen kann.
Letztlich also nur ein Workaround.
Wenn Kontrastabrisse auftreten, muss man dann, wenn man sicher ist, das die Maske so bleiben kann, mal mit dem Weichzeichner drüber
Ich hab mal durchprobiert:
wenn ich (Dok 1600 x1600) mit einem weichen Pinsel (852px), Härte 0% einen schwarzen Punkt in eine Maske setze, dann habe ich ja einen Verlauf von Schwarz zu Weiß mit Grautönen dazwischen...
Helligkeit war wirklich nicht die beste Idee
Aber über Kontrast kann ich die Maskendichte auch dort reversibel ganz gut steuern.
Will ich jetzt die Kante (also die weiche Kante) erweitern oder verkleinern (also nicht den maskierten Bereich in der Größe ändern [ginge ja, indem ich die Maske transformiere/skaliere]), kann ich dies mit Bild > Korrekturen > Tonwertkorrektur machen, indem ich die Regler für die Tonwertspreizung bemühe... korrigiere ich den mittleren Regler, kann ich den Kern der Maske erweitern oder verkleinern, so dass sie härter oder weicher zum Rand hin ausläuft, zusätzlich kann ich auch dort mit den Reglern für die Lichter und die Tiefen die Dichte beeinflussen.
Im Prinzip kann man das ja auch alles in der Tonwertkorrektur machen, da man über den Tonwertumfang ja fast das gleiche erreicht, wie bei der Kontrastkorrektur.
Auch die Tontrennung kann bei sehr stufigen Übergängen manchmal noch ein paar Zwischenschritte rausholen.
Braucht man die Übergänge weicher, kommt Gauß zum Einsatz - der arbeitet zwar hier destruktiv, aber bei der Maske ist das nicht ganz so ein Problem, da eine Maske ja schon an sich ein nondestruktives Werkzeug ist, vernichte ich ja keine Bildinformationen.
Außerdem kann ich nach dem Gausßschen Weichzeichner wieder die Tonwertkorrektur nehmen und das gleiche Spiel machen und so wieder den weichen Übergang zwischen Kern und Kante bearbeiten.
Ab CS4 sind die Tools dafür natürlich feiner und auch "besser", aber wie du schon schriebst:
Mit dem Masken-Panel kann man nichts, was nicht auch ohne ginge.
- und das wollte ich nur mal "demonstrieren"
Lieber Gruß