Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmasken in "Auswahlgröße" erstellen

bjoernms75

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Nachdem ich leider einige Wochen zuviel um die Ohren hatte, hat die Photoshop-Amnesie wieder zugeschlagen.
Dahe rmuss ich Euch um Hilfe bitten.
Also. Ich bin dabei in CS4 diverse Kollagen zu erstellen. Dabei habe ich einen Hintergrund, in den ich diverse Smart-Objekte ziehe, pber die ich EInstellungsebenen lege. Bisher hat das auch einwandfrei funktioniert.
Leider habe ich aber das Problem, dass ich nicht mehr weiss, wie ich die Ebenenmaske so erstelle, dass die Einstellung nur für jeweils eine Ebene gilt. Ich meine mich erinnern zu können, dass man dazu irgendwie die jeweilige Ebene auswählen musste. Das quais eine Auswahl festgelegt wirde. Danach irgendwas mit der Pixelmaske... aber irgendwie lauf eich in einer Sackgasse.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Sonst verschwende ich gleich noch ne Stunde sinnlos Zeit.
Ich danke Euch!
Björn

Photoshop

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmasken in "Auswahlgröße" erstellen

meinst du eine schnittmaske?

die kannst du anlegen über "strg+alt+g" oder im menü über ebene-> schnittmaske

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du aus deiner Einstellungsebene eine Schnittmask (STRG+ALT+G) machst wirkt sie nur auf die darunterliegende Ebene, falls du das meinst.

bjoernms75

Mmm... ich fürchte nein.
Also... nochmal nen Erklärungsversuch.

Unten liegt der Hintergrund.
Auf diesen Hintergrund wird ein Bild gelegt.
Über dieses Bild sollen Einstellungsebenen gelegt werden, die nur für das jeweilge Bild (also einen Bruchteil der Kollage) gelten.
Und für die Erstellung der Maske gabs nen schnellen Weg, der mir nicht wieder einfällt.

Ich hoffe, dieser Erklärungsversuch machts Problem klarer...
Sonst fragt halt einfach nach.

Björn

bjoernms75

OK. Da nur der Hinweis mit den Schnittmasken nochmal kam...
ich versuchs mal mit nem Bild.
So hab ich das bisher hingekriegt. ABer mir fällt halt der Weg nicht mehr ein.

Björn

OK. Da nur der Hinweis mit den Schnittmasken nochmal kam...
ich versuchs mal mit nem Bild.
So hab ich das bisher hingekriegt. ABer mir fällt halt der Weg nicht mehr ein.

Björn

Zweierlei:

1.) dein SmartObjekt wird durch eine Ebenenmaske teilweise ausgeblendet
2.) die Einstellungsebenen befinden sich in der Schnittmaske des Bildes, (das durch die Ebenenmaske ausgeblendet wird)

Möchtest du jetzt wissen, wie man die Ebenenmaske (rechts von der Miniatur des Smartobjektes) aus einer Auswahl erstellt, oder möchtest du wissen, wie man die Einstellungsebenen mit dem kleinen abgewinkelten Pfeil über der Miniatur des Smartobjektes "einrückt"?
:uhm:
Denn das Zweite hat dir zeitgeist2004 bereits gepostet.

bjoernms75

Das "Einrücken" funktioniert auch über das Symbol im Maskenmenü. Das weiss ich. Mir fehlt quasi der erste Teil Deiner Sammelfrage. Es funktionierte irgendwie, dass das eingefügte Bild als Auswahl ganz fix "das Symbolneben dem SmartObjekt" ergab. Wenn wir mal hier weiter in Bildern sprechen. Die ja scheinbar weniger zu Mißverständnissen führen.

Gruß!
Björn

D

DSContempt

Guest

In dem Fall benötigst du eine Ebenenmaske.
Dazu erstelle erst mit dem Auswahlrechteck ([M]) eine Auswahl nach Wunsch und klicke dann auf das Symbol "Ebenenmaske hinzufügen" (siehe Bild).

2d4u hat sich vor längerem mal die Mühe gemacht und ein paar Screens beschriftet:

Aktiviere die Smartobjektebene, erstelle deine Auswahl und klicke auf die 16
;)

bjoernms75

Danke Jonas.
Aber das ist der "kompliziertere Weg". Es gab ne Möglichkeit, die eingefügte Ebene (also das neue Bild) als Auswahl in der Ebenenmaske anzupassen.

Ich geb die Hoffnung nicht auf. ;-)

Gruß!
Björn

Danke Jonas.
Aber das ist der "kompliziertere Weg". Es gab ne Möglichkeit, die eingefügte Ebene (also das neue Bild) als Auswahl in der Ebenenmaske anzupassen.

Du kannst die Pixel einer Ebene als Auswahl laden (STRG+Klick auf die Ebenenminiatur) und diese dann als Maske hinzufügen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn du diese Maske nicht der gleichen Ebene hinufügst, von der du die Auswahl erstellt hast. Und du kannst so keine Rechteckige-Teilmaske einer ganzen Ebene wie in deinem Screenshot erstellen. Da ist der Weg von Jonas schon der schnellste.

bjoernms75

Ja hab ich denn nen rostigen Nagel im Kopf?
Ich könnte schwören, dass das irgendwie ging. Ich hab doch nicht bei x Bildern die Ränder pixelgenau mit dem Auswahlwerkzeug ausgewählt.

Mir raucht der Kopf... wenn noch wer ne Idee hat... her damit. Ansonsten muss ich was tun, was ich ganz schwer kann: mich damit abfinden. Dann hab ich mich doch wohl vertan. Aber das kann ich grad noch nicht glauben. ;-)

Schönen Gruß!
Björn

@bjoernms75
Deine Beschreibungsversuche sind schwer nachvollziehbar.

Die Ebenemaske in deinem Bild kann durchaus (und wurde wahrscheinlich auch) so erstellt worden sein wie 10dency es in seinem posting beschreibt. Aber in deinem Screenshot findet sich kein Bild dessen Größe mit dem "Auswahlbereich" der sichtbaren Ebenenmaske korrespondiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden