Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmasken in *.PSD-Datei erhalten, aber Bilder weg ?!

tus1911

Richtig!

Hey Leute,
so was doofes!
Ich habe für zwei komplette Mannschaften "Spielerportraits" erstellt, maskiert und bearbeitet.
Im Grunde wie Autogrammkarten, mit einheitlichem Hintergrund, Schrift usw.

Dummerweise sind nun die "Grundbilder" einer Mannschaft aus der *.PSD verschwunden - die Masken sind noch da, aber das Bild an sich fehlt.
Vermutlich habe ich die Ausangsbilder an andere Stelle verschoben (mein erster Gedanke).

Wie finde ich heraus - wenn es überhaupt geht - auf welches Ursprungsbild eine Ebene zugreift?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem nachvollziehbar schildern...

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Besten Gruß vom
TuS

Photoshop

virra

lazy lizzard

Öhm – hattest du die Originalbilder als Smartobjekts platziert? Wenn man ansonsten was ganz normal in ein PS-Dokument einsetzt, ist das eigentlich fest in der Datei verbacken, das KANN gar nicht wegkommen …

Hättest du evtl mal einen Screenshot oder sogar einer Originaldatei zur Prüfung??

Hilfreich wäre u.A. auch, wenn du dein Profil mal ausfüllen würdest mit deinen Software-Daten, also PS-Version und OS.

phogra

Noch nicht viel geschrieben

kurz gefragt, alle Ebenen durchgegangen ob du was verschoben hast? oder ausgeblendet?
ansonsten hast du mal oben in die Protokolldatei ganz oben geschaut, ob da noch der ursprüngliche Name steht oder hast du zwischenzeitlich geschlossen und neu geöffnet?

Ebenen und Masken sind miteinander verknüpft. Es sei denn du hast ausdrücklich auf trennen geklickt dekativiert oder gelöscht, das Bild aus eine Ebene entfernen geht nicht, löschen, d.h, sichtbare Pixel entfernen geht schon die Maske als Auswahl erstellen und eine "falschen" Ebene zuweisen geht auch

phogra

tus1911

Richtig!

Hey Virra,

das mit dem Smartobjekt könnte sein, wäre zumindest eine Erklärung warum mir soetwas bisher noch nicht untergekommen ist.
Allerdings hätte ich alle Ebenen umwandeln müssen, nur für einfaches Maskieren habe ich es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht getan.

Screenshot hier einfach einzufügen geht ja nicht, daher kann ich es nur beschreiben:
Die jeweilige Maske wird angezeigt, aber die Eebenenminiatur ist leer,,,

CS6 Win64

Gruß vom
TuS

Andre_S

unverblümt

Man muss ein SmO nicht umwandeln damit es erhalten bleibt.
Man darf nur nicht den Temporären Ordner löschen in dem .psb abgelegt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden