Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmasken kopieren?

R

rosenheimer

Guest

Ist es möglich Ebenenmasken zu kopieren, oder eine Maske auf mehreren Ebenen anzuwenden?
Nach dem "Dragan" für mich abgeschlossen ist wende ich mich wieder einem "Stil" zu der mir echt gefällt: Color Key. Für hab ich 3 Ebenenmasken angelegt.(color key, gradiationskurve und smartfilter) Immer mit dem selben "Inhalt". Selbst bei so kleinformatigen Bildern ist das dochn Stückl Arbeit. Deshalb die oben stehende Frage.
( ist das Orginalbild...)

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

AW: Ebenenmasken kopieren?

Hallo,

mit gedrückter Alt-Taste kannst du die Ebenenmaske in eine andere Ebene ziehen.

Gruß

Heiko

Lumix

Member

Wenn Du eine Maske erstellt hast kannst Du sie mit gedrückter ALTTASTE verschieben und kopieren

patrick_l

Hat es drauf

Wenn die Maske auf mehrere Ebenen wirken soll dann einfach die Ebenen in eine Gruppe packen und anschließend die Maske auf diese Gruppe anwenden. Das kopieren von Masken geht einfach wie bereits von meinen Vorredner erwähnt mit gedrückter Alt-Taste.

Edit:
Eine weitere Möglichkeit neben dem Gruppieren wäre das konvertieren in ein Smart-Objekt. Dafür mit gedrückter Strg/Cmd-Taste die Ebenen markieren, anschließend ein Rechtsklick in die Ebenenpalette und dort im Kontextmenü "In Smart-Objekt konvertieren" auswählen.

Alternativ im Menü auf Filter/Für Smartfilter konvertieren. Jetzt nur noch eine Ebenenmaske hinzufügen. Bei gedrückter Alt-Taste wird diese beim erstellen direkt invertiert.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
R

rosenheimer

Guest

Hi @ all ..
ich muß leider nach haken dadie genannten Lösungen, leider, mir noch nicht ganz reichen.
Klar, die Antworten sind perfekt. Und ich bin dankbar dafür. Aber: Wie funzt das bei Smartfiltermasken? Geht das damit überhaupt?
Ich bin gerade dabei das Bild, bei dem ich hier: eigentlich auf Tipps gehoft hatte, zu überarbeiten, Fehler zu beseitigen usw.
Dabei benutz ich eine Ebenenmaske (auf die Gruppe angewendet) für den color key...
Tja und eben Smartfiltermasken für die Effekte. Zu dem bisherigen Ergebnis möchte ich noch Korrektur-/Fotofilterebenen einbauen. Deshalb die Frage: Lassen sich Inhalte aus Smartfiltermasken in Ebenenmasken einfügen? Das Kopieren mit gedrückter Alt-Taste funzt nicht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi @ all ..
ich muß leider nach haken dadie genannten Lösungen, leider, mir noch nicht ganz reichen.
Klar, die Antworten sind perfekt. Und ich bin dankbar dafür. Aber: Wie funzt das bei Smartfiltermasken? Geht das damit überhaupt?

Drag&Drop einer Smartfilter-Maske auf eine Ebene geht nicht. Das gleiche braucht aber nur zwei Klicks:

1. Strg/Cmd-Klick auf die Smartfilter-Maske
2. zur Ziel-Ebene wechseln und auf "Maske hinzufügen" klicken.

Feddich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden