Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmodus sprenkeln

artifex_nullius

Noch nicht viel geschrieben

Ich wollte einem Tannenzapfen mit über 100 Ebenen ein winterliches Aussehen geben und habe der Einfachheit halber den Ebenenmodus sprenkeln überall eingesetzt. Allerdings lässt er sich auf den Ebenen nicht fixieren, sondern *verwischt* , sowohl bei Strg+E mit einer leeren Ebene als auch nach dem Speichern als png.
Muss ich jetzt alle Ebenen per Pinsel bemalen oder hat noch jemand einen Tipp um das Sprenkeln zu fixieren?
 

Photoshop

artifex_nullius

Noch nicht viel geschrieben

Der Zapfen besteht aus über 100 einzelnen Schuppen, wo und wie würdest du diese von dir beschriebene eine Ebene denn hinsetzen und einbinden?
 

Andre_S

unverblümt

Wenn du da was sprenkeln willst, dann nicht unbedingt die Schuppen selbst sondern Beispielsweise einen weichen Pinselstrich.
Beim Sprenkeln gets vor allem darum Teitranzparentzen als gesprenkelt umszusetzen. Sprenkeln ist vergleichbar mit Rauschen hinzufügen (Farbe zu Tranzparenz).
Hier mal ein weicher Pinsel bei 50% Deckkraft:

unbenanntewb9k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

artifex_nullius

Noch nicht viel geschrieben

Der Schnee soll nicht vor dem Zapfen herumwehen, sondern ich habe ihn auf jeden der gepfadeten Schuppen gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Nett, was du da gebastelt hast und vor allem eine interessante Problematik, die du da aufwirfst.

Nun habe ich es mal selbst versucht und tatsächlich ergab sich für mich zunächst das gleiche Problem, dass beim Zusammenfügen der Ebenen die Körnigkeit der "Sprenkelebene" weicher und matschiger wird.

Allerdings erscheint lediglich meine verkleinerte Vorschau so, denn wenn ich den gleichen Vorgang bei 100% durchführe, lässt sich beobachten, dass tatsächlich gar nichts passiert und die Körnigkeit genauso deutlich bleibt, wie vor dem Zusammenfassen der Ebenen.
Frag mich nicht, wie es zu diesem Effekt kommt, aber es scheint sich tatsächlich nur darauf zu beschränken und auf das Bild ansonsten keinerlei Auswirkungen zu haben.

Schau dir deinen Zapfen mal bei 100% an, vielleicht kannst du mir zustimmen.
Keine Ahnung, ob du ihn in 100% hochgeladen hast, aber selbst in deinem Upload sieht die Körnung einwandfrei aus.
 

Andre_S

unverblümt

Sprenkeln hat sehr harte Übergänge von einem Pixel zum anderen (das Gegenstück zu antialiasing).
Sobald das in irgeneiner Form gezoomt oder durch Skalierung interpoliert wird muss es ja zwangsläufig matschiger werden.
Du hast ihn übrigens eindeutig in 100% hochgeladen - das ist sicher.
 

artifex_nullius

Noch nicht viel geschrieben

Panta rhei, du hast recht, bei 100%iger Ansicht bleiben die Sprenkel wirklich erhalten. Hochgeladen hatte ich nur den Screen einer 33% Ansicht.

Vielen Dank für all eure Tipps.
 

Andre_S

unverblümt

Hochgeladen hatte ich nur den Screen einer 33% Ansicht.
Eine Sprenkelung auf 33% des Screens reduziert sieht zwangsläufig anders aus.
Du hast vielleicht vorher die psd auf 33% reduziert mitsamt der Ebene im Modus Sprenkeln.
Nur dann würden, wie bei dir zu sehen, solch scharf abgegenzten 100% weißen Einzelpixel entstehen können,
da dann die Sprenkelung auf die neue Größe neu berechnet wird.
Ansonsten wird eine Verkleinerung eines Screens so aussehen:
unbenannt25l48.jpg


Screen heist ja alles Sichtbare auf einer Ebene.
 

artifex_nullius

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe zwar schon einen sehr großen Monitor, aber da die Äuglein nicht mehr so gut sind, muss ich einfach sehr groß arbeiten. Zu sehen ist dann von der Arbeitsdatei die Ansicht (wird ja oben angezeigt) in 33 % wenn ich den kompletten Zapfen sehen möchte.
Vom Bildschirm habe ich dann den Screen gemacht und alles andere drumherum weggeschnitten, nachgeschärft (vielleicht irritiert dich das ??) und eingestellt.
Jedenfalls die Weiterverwendung in verkleinerter Form für ein Adventgesteck (Grafik) sieht dann wieder aus wie dein verkleinerter Screen.
Ich werde wohl doch einen Pinsel einsetzen und jede Ebene damit betupfen.

Danke für eure Hilfe.


Inzwischen fanden 15 Leute diesen Zapfen wohl ansprechend und haben ihn als Download mitgenommen. Naja, dann viel Spaß damit!
 

owieortho

Aktives Mitglied

Der Link zum Zapfen oben wurde nach den 15 Downloads, die hier aber nicht zur Klärung beitrugen, wieder von mir entfernt.
Schön, dass Dir geholfen werden konnte. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn ein Thread mit allen dazugehörigen Bestandteilen (in diesem Fal der Link) erhalten bliebe. Das hilft zukünftig Suchenden, die die Forumssuche verwenden oder auch quer über Suchmaschinenlinks einsteigen das Thema nachzuvollziehen. Die vollständig durchgezogene Logik des oben zitierten Handelns wäre doch, jetzt den Thread ganz zu löschen. Was wäre das dann noch für ein Forum? Wahrscheinlich so armselig, dass niemand (mehr) da sein würde, der beim Probleme lösen Hilfestellung und Rat geben könnte.
Nur mal so
O.
 

DeBr

Aktives Mitglied

@owieortho naja eigenltich wäre die Logik nicht, den Thread zu schließen, @artifex_nullius hat ja nur seinen Unmut darüber geäußert, dass sein Bild anscheinend von vielen Usern runtergeladen wurde, die jedoch offensichtlich nichts zu der Lösung beizutragen hatten, was wohl nicht (logischerweise) Sinn und Zweck war, vielmehr wäre es sinnvoll, auf alternativen Hinzuweisen, wie er die eventuelle unerlaubte Nutzung verhindern kann...

@artifex_nullius vielleicht magst du ja den Zapfen nochmal einstellen, du kannst ja beispielsweise ein Wasserzeichen drüberlegen, würde mich nämlich auch mal interessieren, wie er ausschaut ;)

LG Dennis
 

Panta rhei

Colorjunkie

Auch Wasserzeichen sind kein sicherer Schutz vor Datendiebstahl.

In diesem Falle finde ich die Aufregung um das fehlende Bild jedoch mehr als überflüssig.

Nicht nur, dass die Verärgerung der TE verständlich ist... zudem hat sie ihr "Problem" eindeutig und nachvollziehbar beschrieben und die folgenden Antworten haben geklärt, dass es gar kein Problem gibt und es sich stattdessen bei der bemängelten Veränderung in PS um eine reine Darstellungsänderung, nicht aber Datenänderung handelt.
Es kann also weder Anspruch noch Wichtigkeit geben, ein Bild ohne Problem zu betrachten, um erst dann feststellen zu können, dass das ursprünglich beschriebene Problem tatsächlich gar nicht existiert.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ganz ehrlich? Ich verstehe die Äußerungen der TE nicht...

Ich habe mir das Bild auch heruntergeladen und angesehen, weil ich a) wissen wollte, ob es an der Darstellung liegt (keine 100% Ansicht) und b) es wirklich ihr Ernst war, über sprenkeln ihrem Tannenzapfen einen winterlichen Look zu verleihen (sorry, aber das ist Stand der 80er Jahre).

Da a) im Thread schon angesprochen wurde (für das (stumpfe) wiederholen von bereits gegebenen Antworten haben wir hier ja unsere Spezialisten) und sich mir bei b) die Nackenhaare aufstellen, gab es für mich keinen Grund mehr zu antworten.

Das Bild hab ich - falls es beruhigt - auch nicht gespeichert, weil es für mich nicht mehr zu verwenden gewesen wäre ... außerdem kann ich mir keine 20m entfernt auch Kiefern- und Tannenzapfen direkt vom Baum pflücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben