Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmotiv hinter Hintergrundmotiv

K

Knieriem

Guest

guten tag zunächst einmal an die community!

es tut mir leid, falls die frage bereits bis zum erbrechen gestellt und abgehandelt wurde.

ich komme gleich auf den punkt:

ich nutze (immer noch) photoshop elements 6 auf einem sehr neuen macbook pro. bis jetzt hat das programm immer meinen ansprüchen genügt (hab grösstenteils nur sachen aus fotos retuschiert und kontrast/helligkeit/farbton verbessert), aber nun hat ein bekannter bei mir angefragt, ob ich ihm nicht eine collage anfertige.

das fertige bild soll eine frivole geburtstagsüberraschung darstellen. hinten das foto des geburtstagskindes und im vordergrund eine gruppe spärlich bekleideter damen, die den mann umringen.

ich habe jetzt das motiv mit den damen als hintergrundbild festgelegt, den jungen mann mit dem magnetlasso ausgeschnitten und diesen in einer weiteren ebene über den hintergrund gelegt.
leider überdeckt der körper des mannes jene der frauen. ich hätte das aber umgekehrt, nämlich dass der mann hinter den mädchen steht und er von ihnen überdeckt wird.

ist das in elements 6 überhaupt möglich? sollte es aufwändig sein, hab ich kein problem damit, das würde ich schon irgendwie packen. nur, falls es ein völliges ding der unmöglichkeit oder für einen absolut blutigen anfänger wie ich es einer bin ein unlösbares unterfangen darstellen, lasse ich die finger davon.

ich möchte mich noch einmal dafür entschuldigen, sollte die frage bereits des öfteren aufgetaucht sein.
ich hätte ja gerne die forensuche benutzt, aber das problem erscheint mir so diffus, dass ich in wenigen worten nicht mal gewusst hätte, wonach ich eigentlich suchen soll.

bitte nicht gleich schlagen oder schimpfen, sondern mir im fall des falles einfach einen link zukommen lassen. ich werde diesem gerne folgen.

grüsse und schönen abend noch!

Photoshop

cebito

undefined

AW: Ebenenmotiv hinter Hintergrundmotiv

Ich hab keine Ahnung von Elements bzw. dessen Versionen, aber wenn du die Person ausschneiden/freistellen kannst, wo ist das Problem da noch mehr ab/auszuschneiden, um den Eindruck zu erwecken... ?

jenni

Forum-Gottheit

ich habe jetzt das motiv mit den damen als hintergrundbild festgelegt, den jungen mann mit dem magnetlasso ausgeschnitten und diesen in einer weiteren ebene über den hintergrund gelegt.
leider überdeckt der körper des mannes jene der frauen. ich hätte das aber umgekehrt, nämlich dass der mann hinter den mädchen steht und er von ihnen überdeckt wird.

wenn ich das jetzt richtig verstehe, hättest du es genau andersherum machen sollen :uhm:

sprich den Mann hinten ( Hintergrund ) und die Mädels freistellen ( aber nicht ausziehen :D )

Ich kann mich Jenni nur anschliessen: die Damen gehören in den Vordergrund!
Da Du nun aber mal die Zielperson schon ausgewählt hast:
ich hoffe, Du hast noch die Auswahl der Hauptperson?
Diese Auswahl aktivieren und diese Ebene unter die Mädels schieben.
Nun zur/in die Ebene der Mädels wechseln (die Auswahl von vorher sollte imho noch aktiv sein) und jetzt (also in der Mädels-Ebene) die Auswahl umkehren und freistellen.

... wenn ich das noch so richtig im Kopf habe.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und herzlich willkommen hier im Forum!

LG und allseits "gut Licht"!

der fou

wsbuffy

Aktives Mitglied

Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Mach es wie es die Forum-Gottheit :) vorschlägt. Dann bist Du auf dem richtigen Weg.

LG wsbuffy

K

Knieriem

Guest

ich möchte mich erstens für die freundliche aufnahme ins forum und zweitens für die wirklich hilfreichen tipps bedanken!

ich verstehe, was ich ändern muss.

um ehrlich zu sein: ich bin nur den weg des geringsten widerstandes gegangen. denn es schien weniger mühsam zu sein, den mann vom hintergrund zu trennen, als eine gruppe frauen so auszuschneiden, dass vom hintergrund nichts mehr übrig bleibt.

ich versuche das ganze dann noch mal morgen und hoffe - bzw. bitte ich - dass ihr mir für eventuelle rückfragen weiterhin zur verfügung steht.

nochmals herzlichen dank!

K

Knieriem

Guest

ich habs jetzt tatsächlich so gemacht:

motiv 1 (frauen) ausgeschnitten, motiv 2 (mann) ebenfalls ausgeschnitten. das ganze hab ich dann in zwei ebenen vor einem neuen hintergrund zusammen gebaut.

die ebenen noch in die richtige reihenfolge gebracht - und schon steht der mann hinter den girls.

herzlichen dank an die freundliche communtiy!

jenni

Forum-Gottheit

und schon steht der mann hinter den girls.

so wie im richtigen Leben :lol:

wobei ich aber auch verstehen kann das man möglichst den Weg des geringsten Widerstandes
gehen will, weil es ja nun einen Unterschied macht ob man nur eine Person oder aber gleiche mehrere Personen freistellen muss :(

aber schlussendlich hast du es ja nun hinbekommen und das zählt ;)

K

Knieriem

Guest

ja, hinbekommen hab ichs. und ich find, für meine erste collage siehts nicht mal ganz so schlecht aus...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden