Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenobjekt in gewünschten Farbton umfärben

Lukas

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich arbeite nur sporadisch mit Photoshop. Normalerweise löse ich meine Probleme immer mithilfe von Tutorials. Aber aktuell habe ich zwei Probleme, für die ich keine Lösung finde. Daher dachte ich mir: Melde dich einmal hier im Forum an. :D

Aktuell arbeite ich an einem Projekt, bei welchem ich aus Gründen die Farbe eines transparenten Objektes ändern möchte, damit es einer anderen Farbe entspricht. Leider habe ich mich bislang dem gewünschten Farbton immer nur nähern können. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit welcher ich den exakten Farbton treffen kann?
Ich arbeite mit Ebenen, und da gibt es leider keine Möglichkeit, die gewünschte Farbe mithilfe der Pipette auszuwählen. (Oder ich bin zu blöd dafür.) Mir würde es schon helfen, wenn man den gewünschten Farbton errechnen könnte ("vorhandene Farbe X" minus "gewünschte Farbe Y" gleich "Farbton, wie er sein soll"). So etwas in der Art. ;)

Ergänzend noch die Frage: Wie färbe ich eigentlich ein (überwiegend) weißes Objekt um? Ich habe gerasterten Text, welchen ich nicht wieder umwandelt kann. Es handelt sich um weiße Buchstaben mit schwarzer Umrandung. Wie kann ich dort nachträglich die Farbe ändern?

Ich verwende von Photoshop immer die aktuelleste Version.

Ich bedanke mich schon jetzt sehr herzlich für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Du kannst mal eine Farbfläche im gewüschten Farbton anlegen, diese Ebene in den Modus Farbton setzen und entweder aufs Objekt verlinken oder - v.a. wenn es transparent ist - die Ebene entsprechend maskieren. Klappt das nicht, gib bescheid, gibt genug Möglichkeiten je nach Fall.
 

Lukas

Noch nicht viel geschrieben

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde es morgen ausprobieren und dann Bescheid geben, ob es geklappt hat.
 

Lukas

Noch nicht viel geschrieben

(...) Ebene in den Modus Farbton setzen (...)
Ich habe es jetzt einmal ausprobiert: Mit farbigen Flächen funktioniert es, mit weißen Flächen hingegen nicht. Allerdings ist es bei den farbigen Buchstaben bei mir ja so, dass sie einen dünnen, schwarzen Umriss haben. Oder um genauer zu sein: Durch die Transparenz einen Saum von Pixeln in "eingegrauten" z. B. Gelb. Wenn ich "Farbfläche" nutze, dann werden diese sehr harmonisch angepasst. Bei der Verwendung von"Farbton" sieht der Rand nicht sehr hübsch aus. (Bei rein weißen Buchstaben mit einem grauen bis schwarzen Rand sähe das vermutlich besser aus.)

Noch etwas: Um alles besser sehen zu können, habe ich auf der untersten Ebene alles schwarz eingefärbt. Wenn ich nun bei einem weißen Buchstaben die Farbfläche nutze, dann funktioniert das Anpassen an einen anderen Farbton sehr gut.
(Leider ist mir der verwendete Modus für die Korrekturebene entfallen. Jedenfalls nicht der normale Modus, sondern etwas "Exotischeres". ;)) Das funktioniert aber nur, solange die schwarze Ebene aktiv ist. (Offenbar wird das Schwarz als Farbe zum Umfärben herangezogen. Nehme ich an.) Aber leider kann ich das Ergebnis nicht in die Transparenz retten. Sonst wäre das Ergebnis perfekt. (Mit der Einschränkung, dass es nicht der exakte Farbton des Originals ist. Aber damit könnte ich leben.)

(...) entweder aufs Objekt verlinken (...)
Kannst Du mir bitte sagen, was genau mit "verlinken" gemeint ist? Die Ebenen miteinander verbinden?
 

colias

Aktives Mitglied

Nicht ganz einfach, sich das Projekt und seine Zielsetzung zu visualisieren.
Grundsätzlich musst du bedenken, dass bei Transparenzen alles darunter durchgeschleift wird und sich z.B. auf Rot dein perfekt eingestellter Pixel netto auch im Farbton verschiebt. Oder im Weiß keine Farbtöne unterschieden werden.

Du könntest natürlich noch deine Transparenzen einer Farbfläche als Maske zuweisen und dein Objekt im Modus Luminanz drauf verlinken (=Schnittmaske bilden). Bin aber nicht sicher, was genau das Ziel deiner Aufgabe ist.
 

Divina

Aktives Mitglied

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du weiße Buchstaben auf einer Ebene und willst diese einfärben? Warum legst du dann nicht darüber eine Ebene an, füllst die mit der Farbe, die die Buchstaben haben sollen und wendest das auf die Ebene darunter an (mit dem Mauszeiger auf das Ebenenfenster gehen, Alt drücken > ein kleines Quadrat mit Pfeil nach unten erscheint, mit Mausklick bestätigen)?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben