Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenpalette

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Wer kann helfen, denn ich stehe auf dem Schlauch.
Bislang wurde die Ebenenpalette in CS4 immer gleich beim Hochfahren geöffnet.
Nun habe ich nur ein dunkelgraues Feld und die Zeile mit Ebenen-Kanäle-Pfade.
Entweder muß ich auf einen der drei Einträge oder auf F7 bzw. Fenster und Ebenen klicken. Schließe ich CS4 und öffne zu einem späteren Zeitpunkt, dann habe ich das gleiche Problem.
Ich vermute einmal, daß vielleicht irgendwo ein Häkchen rausgeflogen sein könnte?

LG Fridolin1

Photoshop

gugue

Photoshopfan

es gibt, glaube ich, sowas wie Einstellungen speichern. auf der oberen menueleiste. habe leider kein PS zur Hand, um genau raten zu können. es musste unter ...Fenster...Arbeitsbereich...Arbeitsbereich speichern...sein

Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

Hallo

An dem Ebenenfenster sind oben rechts zwei kleine Pfeile (CS5). Wenn du da ruf klickst kannst du die Bedienfelder erweitern oder minimieren.

Wenn es das nicht ist, mach doch mal einen Screenshot

Gruß sabok

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ehe du den Arbeitsbereich speicherst, den erst zurücksetzten? Allerdings wird normalerweise immer die Ansicht geöffnet, mit welcher du das Programm geschlossen hast...
Vielleicht mal direkt in der Online-Hilfe suchen?

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hi Stille_Wasser,
Du schreibst......Ehe du den Arbeitsbereich speicherst....usw., das klappt bei mir nicht, denn wenn ich den PC einschalte und gehe dann auf Photoshop CS 4, habe ich ja noch gar keine Arbeiten in PS verrichtet, somit kann auch noch nichts im Arbeitsspeicher sein.
Man kann zwar die F7 drücken und die Ebenenpalette ist voll da, aber es ging ja mal vorher einwandfrei.

LG Fridolin1

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Dann wirst du wohl CS 4 zurücksetzen müssen. Es gibt da eine Tastenkombi, die man drücken muss, während das Programm lädt. Ich kenne sie nicht - deshalb mein Hinweis auf die PS-eigene Hilfe. Vorher solltest du aber deine Pinsel, Formen, Muster, Aktionen usw., die du selbst in die PS-Ordner eingefügt hast, sichern - die sind sonst alle weg.

Du kannst auch das Forum nach "PS zurücksetzten" durchsuchen...

sabok

Daueranwender

Schau mal in den Voreinstellungen unter Arbeitsbereich, ob der Haken bei "Bedienfelder automatisch auf Symbole minimieren" gesetzt ist. Wenn ja, nimm ihn mal raus.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mein erster Hinweis dein Problem lösen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Liebe sabok,
Dein Wunsch war mir Befehl und ich mußte feststellen, daß an der besagten Stelle kein Häkchen ist.
Ich habe aber auch jetzt feststellen müssen, wenn ich PS CS4 mal kurzfristig wegen anderer Arbeiten minimiere und später wieder in PS arbeiten möchte, in die Ebenenpalette gähnende Leere herrscht, also dunkelgraues Feld, erst wenn ich F7 oder Doppelklick z. B. auf Kanäle oder Pfade mache, habe ich meine Ebenenpalette mit den einzelnen Ebenen wieder.

LG Fridolin1

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Es gibt da eine Tastenkombi, die man drücken muss, während das Programm lädt. Ich kenne sie nicht
Und die lautet:
WINDOWS: STRG+SHIFT+ALT / APPLE: BEFEHL+SHIFT+ALT
Diese Kombination beim Starten von Photoshop gedrückt halten.

Aber aufpassen: Alle selbst erstellten Pinsel, Aktionen, Mustern, usw. speichern! Sonst gehen alle flöten ...

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hallo Torito49,
ich habe da aber meine Bedenken mit dem Zurücksetzen von Photoshop. Pinsel, Aktionen, oder Muster sind dann das geringste Problem, denn die hat man ja ohnehin oftmals auf einem USB-Stick o.ä.
Was passiert, wenn ich die Tastenkombination STRG + SHIFT + ALT anwende?

LG Fridolin1

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dann werden die Einstellungen von Photoshop auf die Ursprungswerte zurückgesetzt (Aktionen gelöscht, Dialogfelder &Voreinstellungen zurückgesetzt, etc.)

Photoshop präsentiert sich also so, wie du es nach der Installation vorgefunden hast.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden