Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ebenenstil "freistellen"

D

DannyRgb

Guest

Hallo Community,

ich hab leider folgendes Problem und konnte mittels Google und in den mir bekannten Tutorials gerade nichts finden, Forumsuche ergeb leider auch nicht den gewünschten Erfolg, allerdings ist der Threadtitel vielleich auch nicht ganz passend.

Überarbeite momentan eine PSD eines fremden Designers da wir Grafiken auf anderen Sprachen benötigen.

Nun hab ich allerdings noch nie mit Vektorgrafiken gearbeitet bin aber dennoch erstaunlich gut zurecht gekommen.

Um eines der Logos nachzubilden muss ich nun verschiedene Ebenstile "extrahieren". Also die eigenliche Eben von der, der Effekt ausging soll nicht mehr zu sehen sein.

Gesehen hab ich dazu mit sicherheit schonmal was da ich die technik selbst bereits angewandt hab. vermute mit schnittmaske?

wäre dankbar auf nen kleinen hinweis..

grüße!

Photoshop

dozi

Dozent

AW: Ebenenstil "freistellen"

Hallo DannyRGB!
Also um einen Ebenenstil zu extrahieren einfach die entsprechende Ebene markieren, mit der rechten Maustaste auf das kleine "f" am rechten Ende der Ebene klicken und in dem auftauchenden Kontextmenü "Ebene erstellen" wählen.

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Einen Ebenenstil zu "extrahieren" ist doch eigentlich eine der leichtesten Übungen.

Für die eigentliche Ebene gibt es zwei Möglichkeiten, diese aus-/abzublenden:
1. Über den Schieberegler der Deckkraft-Einstellungen
2. Über den Schieberegler der Fläche-Einstellungen (direkt darunter zu finden)

Der Unterschied zuwischen den beiden ist der, dass bei 2. der Ebenenstil erhalten bleibt,
die Ebeneninhalte aber ausgeblendet werden.

Probelm gelöst?

:)

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

ich bin nich sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

also wenn du die flächendeckkraft auf 0% reduzierst (deckkraft 100%) sieht man den inhalt der ebene nicht mehr,nurnoch die aktivierten ebenenstile.

edit: 2slow :D

Zuletzt bearbeitet:
D

DannyRgb

Guest

Super ich danke euch.

Ich weiß das es einfach ist, ich bin auch kein beruflicher Designer sondern Programmierer aber man spart eben wo man kann ;)
Wie gesagt ich habs vor Ewigkeiten gewiss in einem Tutorial gemacht aber momentan nicht die Zeit, 100te davon durchzuelesen um dies wiederzufinden..

find immer Skills in PS haben sehr viel mit praktischer Erfahrung zu tun und wenn mans mal ein paar Jahre gar nicht mehre macht kommt man mal leicht draus..

Oh gott, mir wird grad bewusst wie simple es eigentlich war und noch dazu logisch - hätte ich auch selbst drauf kommen können.
danke das ihr sie dennoch so nett beantwortet habt ;)

Frage wurde geklärt! Vielen Dank!
Grüße,
Danny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden