Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ebenenstil -> Kontur gedreht ist immer pixelig. Was tun?

kart672

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Wenn man ein Bild auf der Arbeitsfläche in Photoshop verkleinert und mit einer Kontur versieht, und es dann leicht dreht, ist die Kontur immer ein bisschen verpixelt.

Wählt man den Pinsel, stellt ihn auf hart und zieht die Kontur manuell, sieht es super aus. Nur dass man dort eckige Ecken nur schwierig hinbekommt. Und es eignet sich nicht, um vielen Bildern gleichzeitig schnell eine Kontur zu geben.

Was kann man also tun, damit die automatische Kontur nicht mehr so verpixelt ist?

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Auch noch, wenn du die Ansicht verändert hast? Könnte sein, das beim Drehen die einmal berechnete Kontur nur angepasst wird aber noch nicht so exakt neu berechnet.

kart672

Hi,

also die Arbeitsfläche habe ich nicht gedreht. Hat sich vielleicht ein bisschen so angehört, das habe ich schlecht beschrieben.

Gedreht habe ich nur die Ebene, die die Kontur bekommen hat.

kart672

hallo,

ich habe euch gerade mal eine Grafik als beispiel angehängt.
links die automatische Kontur über fülloptionen, rechts eine manuell mit hartem Pinsel (nicht Buntstift) gezogene Kontur.

wenn man genau hinsieht, sieht man dass die Anzahl der anti-aliasing stufen beim Pinsel deutlich höher ist.

ist das bei euch auch so?

Andre_S

unverblümt

Rastern - mit Wischfinger kurz hinter Ecke anklicken, shift halten und kurz vor der nächsten Ecke anklicken.
Jetzt ist das linke weicher.
k8htsgsmt9qb1.jpg

Hier mal in doppelter Größe wie Abgebildet als Form mit kontur erstellt, gerastert in Smartobjekt gewandelt und 50% kleiner transformiert.
unbenannt-1rlyul.jpg

Zuletzt bearbeitet:

kart672

Danke Andre_S,

so mache ich es bei Bildern auch oft. Aber trotzdem doof, dass Photoshop das nicht besser kann.

Für einen oder zwei Rahmen kann man das ja machen, aber wenn es viele sind, und man die Größe evtl. auch nochanpassen muss, dann wird das schon wieder recht umständlich. :-(

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Kleiner tipp: ich mache alles auf 2000×2000 und 300dpi um Platz zu Verkleinerung zu haben.
Lieber die Fehler verkleinern als vergrößern, oft nutze ich dann nur 10% größe

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Gut, doch so eine dpo Zahl brauch mein Mensch, weder für drück noch für sonst was, außerdem sind die Daten am ende so riesig, besonders wenn man 100 und mehr Ebenen hat.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Er meinte dpi, allerdings war sein Beitrag ohnehin ironisch gemeint...

Es spielt nämlich überhaupt keine Rolle, ob deine Grafik 72, 300 oder 5827640 dpi hat, denn Pixel sind nunmal Pixel ;)

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Unsinn - ich drücke viel meines Zeugs - die qualität ist bei 72 erheblich schlechter als bei 300 - für web reicht 72... naja anderes thema

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden