Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ebenenstil Kontur

Nemme

Noch nicht viel geschrieben

heyho... es geht nicht um die Kontur bei ageflachten Relief!

Ich wollte um ein Bild einen Rahmen machen, als hab ich die Kontur nach innen gemacht... sieht soweit ganz gut aus aber ich hätte gerne, dass die ecken abgerundet werden... wie bekomme ich das hin?

Danke für Hilfe

Photoshop

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Ebenenstil Kontur

Benutze das Abgerundete-Rechteck-Werkzeug :psd_abg_rechteck: als Pfad und ziehe einen Rahmen um dein Bild.
Geh in die Pfadpalette und mach mit Strg-Klick auf die Pfadebene eine Auswahl.
Mit aktiver Auswahl erstelle eine neue Ebene und rufe Bearbeiten/Kontur füllen auf. Dort setzt du deine Einstellungen und bestätigst.

Nemme

Danke, aber das bringt nicht das gewünschte Ergebnis. So hab ich den Radius aussen aber ich will den innen haben... Ausserdem is die Kontur eine Musterüberlagerung.. ich füg das Bild mal ein zum Verständnis. Also ich will den Rahmen innen abgerundet haben.

Jormungand

VonAllemEtwas

Dann fülle doch die gesamte Ebene mit der Musterüberlagerung. Anschließend erstellst du eine Auswahl mit abgerundeten Ecken, wie oben beschrieben und löschst damit den inneren Bereich raus.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Nimm dein Bild und erstelle eine Auswahl, dann gehst du auf Auswahl > Auswahl verändern > Abrunden. Hier gibst du den Radius ein den du möchtest, die Auswahl umkehren und entf drücken. Neue Ebene erstellen Bild > Arbeitsfläche auswählen dort gibst du an wie breit und hoch dein Rand sein soll ( bei 10px also 20px eingeben) machst einen Haken bei relativ. Ebene unter dein Bild schieben und mit Muster füllen.

Es gibt viele Varianten.
Auch möglich (und vor allem non-destruktiv!):

Mit abgerundetes Rechteck-Formenwerkzeug eine Schnittmaskenebene erstellen und auf einer Ebene drunter die Musterüberlagerung anlegen.
;)

Nemme

joa hab nun ne Lösung

ich hab den Rahmen erst extra gemacht und dann ein abgerundetes Rechteck drüber gelegt und das durchsichtig gemacht... sieht dann so aus

Danke für den Denkanstoss!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden