Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenstil wird beim Ebenen zusammenfügen nicht übernommen

EDiSE

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr!

Nun bin ich so hilflos das ich mich hier extra angemeldet habe... :'(

Ich habe einer Schriftart eine Kontur und einen Schein nach außen gegeben (Ebenenstil normal). Wenn ich nun alle Ebenen zusammenfügen möchte, übernimmt er diesen Effekt nicht.

Woran kann das liegen? Was mach ich falsch???

Ich brauche dringend eure professionelle Hilfe! ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Photoshop

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenstil wird beim Ebenen zusammenfügen nicht übernommen

Hi markiere mal mit alle Ebenen die du zusammenfügen möchtest. dann rechtsklick und in smartobjekt konvertieren auswählen.
Sollte so klappen.

Grüsse

EDiSE

Nope, hat auch nicht gefunzt. :(

Sh**! Woran liegt das nur....?!?!

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

Vllt. hab ich was falsch verstanden. Siehst du die Kontur und den Schein nach dem zusammenfügen noch?

Edit sagt: Falls das der Fall ist, ist das normal, denn die Fülloptionen kannst du nach dem zusammenfügen nicht mehr ändern

Zuletzt bearbeitet:

EDiSE

Nein, das ist es ja. Alles supi aber sobald ich die Ebenen zusammenfügen möchte verschwinden alle Konturen + Schein.

Mir ist auch aufgefallen das sich in manchen Ebenen der Passthrough-Filter eingestellt hat obwohl ich den nicht ausgewählt habe. Kann es daran liegen? Ich hab den Ebenenstil jetzt wieder auf Normal geändert und trotzdem übernimmt er die Konturen nicht. Zum Heulen! :(

EDiSE

"Edit sagt: Falls das der Fall ist, ist das normal, denn die Fülloptionen kannst du nach dem zusammenfügen nicht mehr ändern"

Nun ja ich möchte die Konturen+Schein ja nach dem Zusammenfügen der Ebenen nicht mehr ändern.
Ich möchte einfach nur das diese behalten werden aber es verwirft sie einfach beim Zusammenfügen. Und ich frag mich warum es das macht....

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

Also Filter aktivieren sich im normalfall nicht einfach so.
Dann kann ich gerade auch nicht weiterhelfen, denn egal wie ich es versuche, PS übernimmt bei mir den Schein und die Kontur immer beim zusammenfügen.

EDiSE

Sag mal wie sind deine Einstellungen bei den Fülloptionen? Ich glaub hier könnte der Fehler liegen.... *hoffentlich*

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

Versuch es doch mal mit den Standarteinstellungen und Füllmethode normal, dann muss es eigentlich funktionieren, danach kannst du ja Schritt für Schritt deine einstellungen einfügen, falls da der Hund begraben ist. Was ich aber nicht glaube

EDiSE

Oh man...nun habe ich die Grafiken einfach per drag+drop auf einem neuem Dokument zusammengefügt. Das gute ist: die Konturen blieben erhalten nach dem Ebenen zusammenfügen, nur kann ich die Datei jetzt nicht mehr bearbeiten. =D

Also weder speichern unter, noch beenden oder sonst was funktioniert... Ok also das war's jetzt. Ich gebe auf, PS gewinnt! Trotzdem danke für deine Hilfe. Ich versuche morgen noch mal mein Glück! ;)

Mir ist auch aufgefallen das sich in manchen Ebenen der Passthrough-Filter eingestellt hat obwohl ich den nicht ausgewählt habe.

Da man Ebenen – im Gegensatz zu Gruppen (bei denen das der Standard-Modus ist) – nicht auf "Pass through" setzen kann (was zudem auch kein Filter ist), sehe ich das eigentliche Problem hier vor allem in deiner unzureichenden Problembeschreibung.

Je genauer du ein Problem beschreibst/zeigst (Screenshots!), umso eher kann dir geholfen werden.

EDiSE

Recht hast du... hier das Problem, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen:

nach dem Zusammenfügen:

thx

Zuletzt bearbeitet:

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

Da es wohl für eine Website ist würde ich die einzelnen Ebenen nicht zusammenfügen.
Das würde nachträgliche änderungen unmöglich bzw sehr schwer machen und zweitens ist es auch nicht nötig.

EDiSE

Naja ist ein Schulprojekt und soll auf A4 ausgedruckt werden, daher brauche ich es als tiff + jpg Datei für meinen Dozenten.... :/

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

Einfach als .jpg speichern.
Datei - Speichern unter und dann .jpg bzw .tiff auswählen.
Man würde diese Ebenen im normalen Workflow (nondestruktives arbeiten vorausgesetzt) in meinen Augen nie auf eine Ebene reduzieren.

EDiSE

;) Ich weiß wie man speichert. Das Problem ist nur das die Druckerei keine TIFF-Dateien drucken kann die mehrere Ebenen enthalten. Daher muss ich diese Zusammenfügen!

ABER!!! Man glaubt es kaum: es hat jetzt geklappt indem ich die Ebenen ausgewählt, per drag&drop in ein neues Dokument gezogen habe, dort die Ebenen zusammengefügt habe und siehe da...die Konturen+Schein sind enthalten.
Keine Ahnung warum das in den Originaldateien nicht klappt aber viele Wege führen nach Rom. ;)

T

Titelfigur

Guest

Soso ... abenteuerliche Aussagen ... egal.
Im TIFF-Speichern Dialog letzte Option: Ebenenkomprimierung --> Ebenen verwerfen

patrick_l

Hat es drauf

Soso ... abenteuerliche Aussagen ... egal.
Im TIFF-Speichern Dialog letzte Option: Ebenenkomprimierung --> Ebenen verwerfen

Neben Tiff möchte ich an dieser Stelle noch das PDF-Format ins Rennen schicken. ;) Selbst wenn du immer noch alles auf eine Ebene reduzieren möchtest, dann geht das mit dem Shortcut Strg(Cmd)+Shift+Alt+E.

Alternativ mit gedrückter Alt-Taste im Menü auf Ebene und dort auf Sichtbar auf eine Ebene reduzieren. Ich würde aber auch wie Titelfigur schon sagte die Ebenen nicht auf eine reduzieren.

Grüße Patrick

liselotte

Bärliner Jung

Selbst wenn du immer noch alles auf eine Ebene reduzieren möchtest, dann geht das mit dem Shortcut Strg(Cmd)+Shift+Alt+E.
Grüße Patrick

Zusatz: Dadurch erstellt Dir PH eine Extraebene aus den zusammengefürten Ebenen darüber. So kannst Du durch ein und ausblenden der Ebene Dein Werk besser kontrolieren ohne Deine bisherigen Ebenen zu zerstören.
MfG

EDiSE

Danke euch für die Tipps aber auch da verwirft er alle Konturen und Schatten...

Naja unlösbar...scheint wohl irgendein Fehler zu sein aber ich konnte ihn ja nun anderweitig überlisten! ;)

Liebe Grüße!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden