Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenstile - Problem beim Reduzieren

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

Hallo Leute,

ich probiere schon die ganze Zeit herum, finde aber keine Lösung. Ich möchte verschiedene Ebenen auf eine reduzieren. Einige davon haben als Ebenenstil 'weiches Licht'. Beim Reduzieren ergibt sich dann ein völlig anderes Ergebnis, auch mit dem hier genannten Trick:

(Da ging es um auf eine Ebene reduziert kopieren und wieder einfügen. Hat manchmal geklappt, aber leider nicht immer.)

Weiß jemand Rat?

Photoshop

Nyxx

Lernender

AW: Ebenenstile - Problem beim Reduzieren

Strg+Alt+Shift+E (Was du dann nicht brauchst, kannst ja wegschmeißen, wenn du`s nicht mehr möchtest.)

M

makidesign

Guest

Hallo!

Du musst beim reduzieren der ebenen in solchen fällen von unten nach oben vorgehen. D.h. erst die unteren beiden Ebenen redizieren, dann das ergebniss mit der nächstüberliegenden etc.
Da die oberste ebene immer dem stil der unteren zugefügt wird passiert es sonst leicht, dass die "weiches licht" ebene zu der "weiches licht" zugefügt wird, und sich deren auswirkung durch die eigenschaften der addierten ebene verändern.

Wenn du ALLEs auf eine Ebene reduzieren willst, empfehle ich dir einfach den ganzen bildbereich zu markieren und die funktion "bearbeiten --> auf eine ebene reduziert kopieren" zu benutzen... kannst das reduizierte bild dann einfach mittels paste einfügen.

stellamarina

Hm. Ich habe jetzt die unterste Ebene (eine normale) mit der nächsthöheren auf eine Ebene reduziert (die hat weiches Licht). Ergebnis - wieder Murks.

edit: Aber jetzt hat die Methode mit 'auf eine Ebene reduziert kopieren' wieder funktioniert. Habe ich da vorher evtl. etwas falsch gemacht... ? Na egal. Danke sehr!

Nein. Zu früh gefreut. Das reduzierte Objekt hat wieder einen blassen Schein, der da nicht hingehört. Und eine vorher fast durchsichtige Stelle ist nun viel zu dunkel.

Wie mache ich das bloß?

Zuletzt bearbeitet:

Der "Trick" von Nyxx funktioniert immer. Wenn nicht, ist mit deiner Installation was nicht in Ordnung.

Mehr Klarheit kriegst du nur mit einem Beispielbild und einem Ebenenscreenshot.

stellamarina

Ich habe die Testversion von CS4 installiert. Morgen schicke ich mal ein Beispielbild. Danke jedenfalls schon einmal.

Weedjoe

Noch nicht viel geschrieben

Blende die Ebenen die du NICHT reduzieren willst mit dem Auge aus.
Dann gehst du auf deine Ebene und benutzt den Befehl via Rechtsklick bzw Apfel+Klick "Mit sichtbaren auf eine Ebene reduzieren" somit bleiben die Effekte erhalten.
MfG

stellamarina

Edit: Ok, da war ich gestern Abend wohl zu müde, um hier alles genau zu lesen. Der Hinweis von Nyxx funktioniert super (alles andere habe ich probiert, das klappte nicht). Danke sehr!

Globales Licht? Das geht doch gar nicht als Ebenenmodus einzustellen...

Hier ist mal ein Screenshot - ich hoffe, man kann den Unterschied zwischen vorher und nachher erkennen. Die obere Ebene ('Verlauf') hatte als Ebenen Modus 'weiches Licht'. Die habe ich mit Strg+Klick ausgewählt und auf eine Ebene reduziert kopiert, dann wieder eingefügt. An die Stelle der Verlaufsebene gesetzt, diese ausgeblendet. Das ist dann das Nachher-Bild. Der Rotor bzw. die 'Bewegung' darum ist nun deutlich dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
L

luleymusic

Guest

ich glaub, ich muss das Thema noch mal anstossen. Ich habe auch das Problem der veränderten Ansicht beim Zusammenfügen von Ebenen mit verschiedenen Effekten auf eine Ebene.
Ich habe ein Bild aus vier Ebenen und will nun ein pdf oder jpg für die Druckerei daraus machen. Aber egal, was ich anstelle sieht das Ergebnis jedes Mal anders aus, als meine psd-Datei mit ihren vier Ebenen.

Ich habe schon sämtliche Tricks hier ausprobiert, auch andere Threads durchforstet. Nix klappt :-(

Hat noch wer eine Idee??? Ich wäre sehr dankbar...

Beste Grooves,
Jay

stellamarina

Hast Du es versucht mit Strg+Alt+Shift+E (die oberste Ebene muss markiert sein)? Das hat bei mir dann geklappt. Die neue Ebene kannst Du dann z.B. duplizieren - als neue Datei - und das könnte dann Dein JPG werden.

_Tom_

Noch nicht viel geschrieben

ich hatte das problem auch schon öfter. bei mir hat es dann immer mit "sichtbare auf eine ebene reduzieren" geklappt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden