Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebook Konvertierung zu .mobi für Kindle

litho

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
seit einigen Monaten beschäftige ich mich immer wieder mit der Konvertierung bzw. dem Erstellen von Ebooks gerade aus Indesign heraus. Leider finde ich nicht viel zu diesem Thema, bzw. was online ist funktioniert nicht immer. Darum hoffe ich mit einem Forumthread hier Gleichgesinnte zu treffen.

Ausgangslage bei mir ist Indesign CC. Buchdokumente liegen vor in ID, pdf, epub. Export in ein Epub fixed Layout ist kein Problem, wir auch von Apple akzeptiert, wie von vielen anderen Buchplattformen auch. Jage ich den Kindle ebook konverter darüber wird die Qualität müll. Schriften und Sätze bekommen Lücken einfach nur schrottig nicht was man in einen Verkauf geben würde/kann.
Teile weise bedient sich Amazon aber auch meiner epub-Dateien (Weil Vertrieb über Libreka es anbietet) und konvertiert selbst (auch nicht mit besserem Ergebnis) aber dafür mit viel Reklamation im Verkauf. Ich habe die Auslieferung an Amazon daher gestoppt.
Der von Amazon angebote Eportfilter für Indesing geht nur für ID 5.5 / 6.0. Also ID Dokumente von CC auf CS 6.0 runtergefahren, über die Cloud ID 6.0 installiert und probiert. Geht auch nicht. (Gibt es jemanden wo das mit fixed layout geklappt hat???)
Die Firma Zeilenwert, die mittlerweile irgendwie den Auslieferer Libreka übernommen hat bietet mir gegen Zahlung von nicht wenig Geld eine mögliche Konvertierung an. Grundsätzlich weiß aber keiner ob sich das lohnt, und da ich Fachbücher produziere, die ca. alle 2 Jahre eine Neuauflage erleben macht das mit diesen Kosten auch keinen Sinn. Es müsste und sollte eben hier hausintern erfolgen können. Anfragen an Adobe und auch an die "Evangelisten" blieben bisher unbeantwortet ode rich wurde an Amazon verwiesen. Tutorials gibt es viele, auch schon viele gesehen, aber entweder machen die nur "normale" Ebooks also nur Text (meist Beletristik), oder kratzen nur an der Oberfläche, epub 2.0 vielleicht nocht, aber epub 3.0 kennen die wenigsten. Als ein brauchbares Tutorial konnte ich noch keins einstufen.
Wer kann hier helfen? Wer kennt dieses Problem? Wer hat eine Lösung?

Danke!
Gruß
Litho
 

litho

Noch nicht viel geschrieben

Hi. ich brauche gar keinen reader. Ich will aber das Mobi- Format anbieten. Calibre ist eine Seuche. Wenn Du eine Epub-Datei damit öffnest, wird automatisch einiges umgeschrieben, so dass Dein Epub nicht mehr den Vorgaben von Appel entspricht. siehe ->
Nur nochmal zur Klarstellung ich will nicht die Bücher konvertieren, die ich selbst lese oder gekauft habe, sondern meine Bücher als Verlag auf die Plattform von Amazon ins Kindle- Format bringen um sie zu verkaufen.
 

litho

Noch nicht viel geschrieben

mit epub fixed layout? Ich habe gerade mal Calibre gestartet und ziehe ein Update. Mit der Alte Version 2.28 rechnet er schon seit fast 10 min von epub fixed layout um in mobi. Mal schauen ob er zu einem Ergebnis kommt. Wenn nicht spiele ich das update ein und dann schauen wir nochmal.
 
E

essdreipro

Guest

prima... berichte bitte mal, was dabei rausgekommen ist....

Nachtrag... auf der Seite von 'calibre' ist vom 15.11.2015 die 2.44.1 die aktuellste...
 

patrick_l

Hat es drauf

Hi @litho ,

wie @essdreipro schon schrieb, mal in Calibre durchlaufen lassen. Ansonsten habe ich noch zwei Links für dich, die du dir mal anschauen solltest. Das eine wäre ein umfangreiches Video-Training von Lynda. Dieser ist zwar kostenpflichtig, es gibt jedoch aktuell 10 Tage kostenlosen Zugang. Kann daher nicht schaden, mal rein zu schauen.

-

Vor allem Kapitel 7 und 8 dürfte für dich interessant sein. Hier noch ein weiterer Link zu einem Artikel, der sich mit der Konvertierung auseinandersetzt. Vielleicht hast du schon gelesen, trotzdem mal mit angebe. Notfalls hilft es jemanden anderen weiter.

- How to Convert your ePub to a Kindle Format

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

litho

Noch nicht viel geschrieben

Wow mehr tipps als bisher und es steht gerade erst ein paar Stunden hier...

Also Calibre update für 64 bit ist installiert. Buch konvertierung läuft. seit 56 minuten hängt aber bei 47% seit fast 40 min... Nun gut vielleicht doch nochmal mit 32 bit Version testen. Zeit mal wieder ein Tuts anzuschauen. @Patrick_I sicher , dass Linda es mit fixed layout gemacht hat? Nun ich schaue mal.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Die 32-bit-Version von Calibre ist stabiler, als die 64er...
Meine Erfahrung.
 

litho

Noch nicht viel geschrieben

So neues von der Konvertierungsfront mit Calibre.
Also über den Button Bücherkonvertieren ging es mit der 54 bit, wie auch mit der 32 bit version nur bis 47% dann ist wohl Ende (nach 50 min Warten). (Keine weiteren Einstellung im Menü getätigt.
Über den Exportieren Egal was "nur Mobi-Format" min einzelnes Verezeichnis.... egal.
kam dieser Fehler:
calibre, version 2.44.1
FEHLER: Fehler während des Speicherns: Speichern aller Bücher auf Datenträger gescheitert. "Details anzeigen" anklicken für weitere Informationen
Speichern fehlgeschlagen: auf Datenträger. Fehler:
Angeforderte Formate nicht verfügbar
 
E

essdreipro

Guest

danke für deine Rückmeldung...

schade, dass es mit calibre nicht funktioniert...
 

patrick_l

Hat es drauf

@Patrick_I sicher , dass Linda es mit fixed layout gemacht hat? Nun ich schaue mal.
ich habe den Video Kurse von Lindy selber nicht angeschaut. In dem Training wird dem Inhalt nach der komplette Workflow beschrieben. Da man das ganze wie gesagt 10 Tage lang testen kann, einfach mal ins Kapitel 7 und/oder 8 rein schauen würde.

Liebe Grüße, Patrick
 

litho

Noch nicht viel geschrieben

Neues zur Calibre Konvertierung.
Also nach wie vor hängt das System bei 47%. Waren es zuvor die TOC-Einträge (Voreingestellt sind 50 bei mir im Buch waren es dann 54) was die Konvertierung unterbrach.
Nun hängt es hier:

Flattening CSS and remapping font sizes...
Source base font size is 158.40000pt

Hat jemand eine Idee? Ich denke es hat nur noch was mit den Konvertierungs-Einstellungen zu tun.
 

Rata

Solch eine Anleitung habe ich hier auch schon erstellt. Doch die ist seit Monaten in der "Überprüfung". Selbst nach mehrmaligem Drängen. ich gebe hier trotzdem Mal den Link an, weiß aber nicht, ob jemand anderer als ich den Artikel sehen kann.

https://www.psd-tutorials.de/tutori...n-damit-es-in-allen-portalen-ein-e-book-wird-

Schönes Wochenende
Donkelmann
Logischerweise kannst nur du deine Inhalte vor der Freischaltung sehen. ;)

Liebe Grüße, Patrick


@Stefan & @Matthias, die Petry Fischer :)


Tut mal bitte freischalten! :nick:



Lieber Gruß
Rata
 
A

andemande

Guest

Ich mutmaße mal, daß eine Anleitung für den Export aus ID heraus in das Amazon kompatible Format sorgfältigst geprüft wird (werden muß).
*me-nothing-you-nothing* ?? Oder doch nur mit Tricks der Sorte *unerwünscht von* ??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben