Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Echt oder Fake?

M

Mihelenia

Guest

Hi an alle,

Ohne großes erklären würde ich gerne von euch wissen ob dieser screenshot echt ist, bzw der Textverlauf des Messangers bearbeitet wurde oder nicht.

seh das bild nicht.. mhhhm

ich habs doch geladen okay nochmal

so jetzt aber manchmal hängt auch meine festplatte nicht nur die im pc... sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franzi_Jump

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Echt oder Fake?

Hallo, ich mein ich bin kein Super-Dedektiv, aber nach meinen Kenntnissen dürfte da nichts dran gemacht sein, also zumindest nicht mit einfachen Mitteln (Photoshop etc.) ...

Liebe Grüße
Franzi

90Andy

Klugpappler

sieht jedefalls sehr nach einem Original aus. Wissen tue ich es aber auch nicht.
Und den Sinn von dem Text hab ich auch noch nicht so ganz drauf :uhm:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

guckst Du hier:

Ich habe mich bei meinen Änderungen mal an das dortige Niveau
"angelehnt".

Der Original-Bildschirmabdruck lässt sich noch leichter modifizieren,
da dort keine Schlieren um die Schrift sind.

Wie Du siehst, kann Dir keiner sagen was echt ist und was nicht -
außer der Chatbetreiber, wenn er in die Logdatei schaut.

Zuletzt bearbeitet:

bernieundert

..:: GfX'ler ::..

So einen Verlauf kann mit Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm natürlich gefaked werden.

Schrift ermitteln die verwendet wurde und schon kann es losgehen.
GeBe hat es ja schon gezeigt!!

pete

Nicht mehr ganz neu hier

ein screensh. is nu mal einfach nur ein bild. wie soll da jemand sagen können, ob es verändert wurde?

schlel

Nicht mehr ganz neu hier

sorry - für mich ist nichts erkennbar und wem nutzt das Wissen.
Zugegeben, mit den aktuell verfügbaren Mitteln ( und etwas Übung ) ist es auch kein Problem und wird im Bereich der technischen Dokumentation häufig gemacht, wenn Screenshots von Echtdaten verwendet werden müssen.
Aber wenn es Deinem Ego hilft : Du bist ein guter Fälscher.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

faken kann man sowas leicht, was mich eben auch verwundert, ist das ein bildbearbeitungsprogramm geöffnet ist, sowas ist (evtl) auch etwas verdächtig :)

schwer zu sagen, von wem kommt das? willst du uns testen oder hast du den screenshot bekommen und willst es nun wissen!??

gruß

RZS

sokie

Mod | Web

Dafür braucht man nicht einmal ein Bildbearbeitungsprogramm. Man könnte jede fiktive Unterhaltung erstellen und "screenshooten".

locksleij

Vagabund

Faken könnte man sowas natürlich!!
Aber um zu vergleichen müsste man den Messenger und seine Schriftart kennen. Ist zwar keine Garantie etwas verdächtiges zu finden, aber schon sehr hilfreich. Es ist aber schwierig zu unterscheiden, obs gefaked ist oder net.

Eine kleine Hilfe würde vielleicht sein, wenn man im gleichen Messenger mit dem gleichen Text (und Schrift/Schriftgröße...1-2 Zeilen reichen) genauso reinschreiben und nen Screenshot macht. Danach in Bearbeitungsprogramm wie Gimp oder PS die zwei Bilder (also dein Bild hier und dem Screenshot) auf zwei Ebene setzen und eine davon etwas alpharisiren (Deckkraft 50% sollte reichen), um es dann auf das andere Bild zu überlappen.
Würde jetzt der Abstand des Textes unterscheiden, dann ist es ein Fake.
Aber wie erwähnt, sowas ist sehr schwer. Man müsste dann wirklich die gleiche Schriftart/Schriftgrösse im Messenger dann haben.
Verstanden was ich meine? :D

M

Mihelenia

Guest

Hi, nein selbst hab ich nicht dran gebastelt, ich sollte herrausfinden obs echt ist. ich jedoch zweifle die echtheit an..

1. Die grauen unregelmässigen verpixelungen um die einzelenen sätze,
2. durch die unterschiedliche farbe der markierung links im dateiordner
3. das corell das offen ist, wobei das auch benutzt worden sein könnte um den screenshoot lediglich einzufügen um ihn ins image wandeln zu können.

mein gefühl sagt mir das an dem bild noch mehr nicht stimmt nur ich komm nicht drauf.
ich danke jeder hilfestellung

@GeBe
was hast du geändert? ich hab jetzt nix gefunden...kann auch dran liegen das ichs mittlerweile zu oft angeschaut hab und meine augen viereckig werden... fu.. ich habs gefunden ... ha wie hart! genial... du hast somit grad meinen schwager in spee gerettet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Keypix

Guest

ich find das sieht auch alles normal aus ... bin zwar kein profi aber auffällig finde ich dort nichts

B

Beowulf1337

Guest

Ich seh da leider auch rein garnichts... denke nicht das da was verändert wurde.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden