Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Echte Objekte in Videos ohne 3D-Modell bewegen

Ein Algorithmus macht es möglich

Diese Entwicklung von Forschern des MIT „Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory“ hat durchaus ihren Charme für alle, die sich mit Animation und 3D-Rendering beschäftigen. Ein konkretes Beispiel, welches auch im unten folgenden Video zu sehen sein wird: Ein per Video aufgenommener Busch mit Dutzenden Verästelungen und Tausenden Blättern wird durch das Ziehen mit der Maus ganz einfach in realitätsnahe Bewegung versetzt. Ohne 3D-Modell, ohne langwierige Entwicklung von „Busch-Bewegungsintelligenz“.

Was man dafür benötigt? Im Wesentlichen ein Stativ und eine Kamera. Wie das funktioniert? Besagter Busch wird über eine gewisse Zeit (hier eine Minute lang) aufgenommen, wobei es wichtig ist, dass er vibriert, was mit ein bisschen Wind relativ einfach zu erreichen sein sollte. Anschließend wird das Video automatisch analysiert und dem Objekt werden verschiedene „Vibration Modes“ zugeteilt. Werden nun noch die Formen und die Frequenzen dieser Modi ausgelesen, kann daraus abgeleitet werden, wie sich das Objekt in „neuen“ Situationen verhalten würde.

Die Erklärungen im zugehörigen Clip beginnen dabei mit einem Drahtmodell, welches für fünf Sekunden aufgenommen wird. Ein Schlag auf den Tisch und das Männlein gerät in Vibration – diese kurze Sequenz soll genügen, damit man es anschließend mit einem Mausziehen fröhlich bewegen kann (Minute 1:15 im Video).

Noch weiter geht es dann, wenn computeranimierte Charaktere mit „der echten Welt“ interagieren sollen (zu sehen ab Minute 3:09). Bei großen Animationsstudios mit ordentlich Budget kein Problem: In die reale Umgebung werden einfach weitere, virtuelle Elemente eingefügt, mit denen die Charaktere dann kollidieren und Dynamisches auslösen.

Mit der neuen Entwicklung sei es nun aber möglich, animierte Charaktere (im Video sind das mit Paint gezeichnete Figuren) direkt mit echten Elementen in Interaktion treten zu lassen. So hüpft beispielsweise ein Alien-Roboter auf eine Brücke, die dann entsprechend reagiert. Dieses und viele weitere Beispiele:

 

Hier geht es zur Projektseite von „Interactive Dynamic Video“. Das Verfahren wurde vom MIT patentiert und hat noch nicht den Weg in ein kommerzielles oder anderweitig zur Verfügung gestelltes Produkt gefunden.

 

Euer Jens

Bildquelle: Screenshots aus dem Video "Interactive Dynamic Video" von Abe Davis´s Research

 

Echte Objekte in Videos ohne 3D-Modell bewegen

Erstaunlich. Kommt mir wie ein Fake vor. Einerseits kann der Algorithmus tatsächlich Gegenstände identifizieren, andererseits, was noch mehr erstaunt, können anscheinend nicht sichtbare Teile nachgebildet werden, was schwer vorstellbar ist. Man sieht man der Anwendung Hintergrundteile, die bei den leichten Erschütterungen sicher nicht sichtbar sind, andererseits besonders beim Strauch Teile, die ebenfalls bei der Windbewegung nicht sichtbar waren. Im Video schaut das wirklich gut aus.
 

lalelu44

Noch nicht viel geschrieben

IDV ist eine interessante Möglichkeit Videos zu pimpen und für den professionellen Videofilmer vielleicht eine tolle Sache. Für mich als Amateur- und Hobbyfilmer eher eine Nummer zu groß! ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Die Algorithmen für das was Adobe inhaltsbasiertes Füllen nennt, werden auch für Videos immer stärker. Am Ende sind es auch nur einzelne Bilder die verändert werden! https://www.shotroom.com/951/nx81j
 

bayerlw

Nicht mehr ganz neu hier

Das Beispiel zeigt aus meiner Sicht, dass es auf das Objekt ankommt. Die Figuren wirken sehr realistisch.Die Bäume wirken wie aus Plastik und ein wenig unnatürlich. Sicher wird es in diesem Bereich Entwicklungen geben, die wir nur annähernd erahnen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben