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Hallo,
Im Moment bin ich dabei eine animierte Szene im "Tron" Style zu erstellen.
Nun ist mein Vorhaben, die Szene mit volumetrischen Nebel zu füllen, der in die Tiefe immer dichter wird, wodurch das Ende der Szene vollkommen vom Nebel verdeckt wird.
Jedoch soll der Nebel von dynamischen Lichtquellen beschienen werden können.
Nämlich so, dass um eine Lichtquelle die umliegenden "Nebelpartikel" mit angestrahlt bzw. ´beschattet´ werden.
Meine erste Wahl war natürlich der Umgebungsnebel, gefolgt von dem Nebel Shader, der ja schließlich Volumetrisch gemacht werden kann.
Leider ergaben diese beiden Methoden nicht den gewünschten Erfolg und ließen sich vor allem nicht durch Lichtquellen beeinflussen.
Als nächstes hätte ich nun die Pyrocluster ausgepackt.
Doch wenn ich Pyrocluster schon höre, denke ich an abnormale Renderzeiten.
Zudem kann ich mir nicht recht vorstellen mit Pyroclustern einen feinen Nebel zu erstellen.
Deswegen die Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit? Etwas das ich übersehen habe? Oder sollte ich den Nebel gleich im Compositing lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Marc
Im Moment bin ich dabei eine animierte Szene im "Tron" Style zu erstellen.
Nun ist mein Vorhaben, die Szene mit volumetrischen Nebel zu füllen, der in die Tiefe immer dichter wird, wodurch das Ende der Szene vollkommen vom Nebel verdeckt wird.
Jedoch soll der Nebel von dynamischen Lichtquellen beschienen werden können.
Nämlich so, dass um eine Lichtquelle die umliegenden "Nebelpartikel" mit angestrahlt bzw. ´beschattet´ werden.
Meine erste Wahl war natürlich der Umgebungsnebel, gefolgt von dem Nebel Shader, der ja schließlich Volumetrisch gemacht werden kann.
Leider ergaben diese beiden Methoden nicht den gewünschten Erfolg und ließen sich vor allem nicht durch Lichtquellen beeinflussen.
Als nächstes hätte ich nun die Pyrocluster ausgepackt.
Doch wenn ich Pyrocluster schon höre, denke ich an abnormale Renderzeiten.
Zudem kann ich mir nicht recht vorstellen mit Pyroclustern einen feinen Nebel zu erstellen.
Deswegen die Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit? Etwas das ich übersehen habe? Oder sollte ich den Nebel gleich im Compositing lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Marc
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