Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Echter" Volumetrischer Nebel mit Belichtungseigenschaften

eLem3ntx

back again

Hallo,

Im Moment bin ich dabei eine animierte Szene im "Tron" Style zu erstellen.
Nun ist mein Vorhaben, die Szene mit volumetrischen Nebel zu füllen, der in die Tiefe immer dichter wird, wodurch das Ende der Szene vollkommen vom Nebel verdeckt wird.
Jedoch soll der Nebel von dynamischen Lichtquellen beschienen werden können.
Nämlich so, dass um eine Lichtquelle die umliegenden "Nebelpartikel" mit angestrahlt bzw. ´beschattet´ werden.
Meine erste Wahl war natürlich der Umgebungsnebel, gefolgt von dem Nebel Shader, der ja schließlich Volumetrisch gemacht werden kann.
Leider ergaben diese beiden Methoden nicht den gewünschten Erfolg und ließen sich vor allem nicht durch Lichtquellen beeinflussen.

Als nächstes hätte ich nun die Pyrocluster ausgepackt.
Doch wenn ich Pyrocluster schon höre, denke ich an abnormale Renderzeiten.
Zudem kann ich mir nicht recht vorstellen mit Pyroclustern einen feinen Nebel zu erstellen.

Deswegen die Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit? Etwas das ich übersehen habe? Oder sollte ich den Nebel gleich im Compositing lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: "Echter" Volumetrischer Nebel mit Belichtungseigenschaften

Der Nebel Shader wäre schon die richtige Wahl. Die volumetrischen Schatten sehen toll aus. Allerdings kann man die Default Samples von acht vergessen. Da kann man gut noch eine Null daran hängen.
Du musst einfach einmal ein wenig mit den Parametern experimentieren.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Echter" Volumetrischer Nebel mit Belichtungseigenschaften

Gibt es eine andere Möglichkeit? Etwas das ich übersehen habe? Oder sollte ich den Nebel gleich im Compositing lösen?
Nebel in der Post ist auf jeden Fall die schnellste Lösung. Fraktale 3D Effekte rendern halt ewig, egal wie umgesetzt - also ob Du z.B. den Nebelshader oder Pyrocluster nimmst. Auch sowas wie die DPIT Effex wären eine Möglichkeit, aber ebenso langsam.
 

eLem3ntx

back again

AW: "Echter" Volumetrischer Nebel mit Belichtungseigenschaften

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Nebel Shader wäre schon die richtige Wahl
Tatsächlich habe ich mit der Zeit durch herumspielen an den Werten einen guten volumetrischen Nebel hinbekommen.
Leider wurden die Renderzeiten abnormal hoch, sodass es sich nicht mehr Lohnte an dieser Idee festzuhalten.

Nebel in der Post ist auf jeden Fall die schnellste Lösung
Schlussendlich habe ich den Nebel am besten in der Post mit "eyeon Fusion" lösen können. (Stichwort: Volumetric Fog Node)
Hier war es sogar möglich, live durch den Nebel, durch Berechnung der Grafikkarte, fliegen zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Echter" Volumetrischer Nebel mit Belichtungseigenschaften

Ah, gut zu lesen dass das auch gut und brauchbar geht.
Auf welcher Grafikkarter? Quadro, Gamer?
 

eLem3ntx

back again

AW: "Echter" Volumetrischer Nebel mit Belichtungseigenschaften

Auf welcher Grafikkarter? Quadro, Gamer?

Eine sehr gute Frage. Erst kürzlich gab es hier bei der Arbeit einen Workshop über eyeon Fusion. Dabei kam es zu der selben Frage, nämlich welche Grafikkarte am besten für speziell dieses Programm geeignet ist.

Und tatsächlich schneiden die Gamer Grafikkarten beim OGL Rendering besser ab als die Quadro Karten. Zudem sind diese noch um einiges günstiger.
(Diese Information bezieht sich ausschließlich auf "eyeon Fusion" mit aktiviertem OGL Rendering)

"Böse Zungen" behaupten, auf den Gamer Karten werden "ähnliche" Bauteile wie auf der Quadro benutzt. Nur werden die Verbindungen später durchtrennt, sodass die Komptabilität zu bestimmten Programmen wie z.B. Maya nicht mehr gegeben ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Echter" Volumetrischer Nebel mit Belichtungseigenschaften

Ah, ist erstmal nur interessant dass das überhaupt geht. Eine Gamer-Card ist z.B. nicht dazu in der Lage, C4D stereoskopisch (mit Shutter Brille) auf einem normalen 3D TV abzubilden. Dafür brauchts dann eine Quadro.

Im Prinzip haben Deine bösen Zungen recht, und die sind garnicht so böse. Die Karten sind identisch, zumindest waren sie es bis vor kurzem noch, und nichtmal irgendwo durchtrennt. Lediglich die Treiber haben sich voneinander unterschieden; das ist das, für dessen Entwicklung man viel Geld bezahlt, wenn man eine Quadro kauft. Aber es geht eben nichtmal alles mit einer Gamer Card, sonst würden wir nur noch die kaufen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben