Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Echtzeit Software für Mikrofon + Effekte

L

lucaschwarz999

Guest

Hi,

wisst ihr, wenn ich ein Mikrofon an meinen PC anschließe(Klinkenstecker) und ich Adobe Audition 3 starte und dann ins Mikro spreche, ob der Ton dann auch aus den PC-Lautsprechern kommt??? Und kann man dann In Echtzeit Effekte hinzufügen?
Wenn das alles nicht geht, was gibts da noch für Software, wo ich auch noch Effekte hinzufügen kann?

Und noch eine leichte Frage: Wenn ich das Mikro an den PC anschließe, kommt der Sound auch ohne Software aus den Boxen?

Ok hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Luca
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Echtzeit Software für Mikrofon + Effekte

Also mit Adobe Audition kenn ich mich leider nicht aus aber eine gute Software zum verzerren oder verändern der stimme ist der Morphvox Pro benutze den auch öfters.

Muss aber dazu sagen dass er kostenpflichtig ist.
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Echtzeit Software für Mikrofon + Effekte

in der zeit, die du zum schreiben benötigt hast,
hättest du das ganze auch schon ausprobieren können...
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Echtzeit Software für Mikrofon + Effekte

Mit Audition kenn ich mich auch nocht aus, aber in der Regel wirst du mit einem billigen Interface (oder wie hast du das Mic angeschlossen?) heftige Latenzen haben. Das bedeutet das das Signal vom Mikro eine ganze zeit braucht in deinen Laptop zu gehen und wieder zurück, sodass du es hörst. Wenn man Effekte dazwischen schaltet wid diese Zeit noch länger. Du wirst sie also wahrscheinlich zeitlich verzögert hören.

Schau mal in deiner Soundkarten Einstellungen, da kannst du irgendwo Mic einstellen. Mit Windows kenn ich mich allerdings nicht mehr so aus :)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Echtzeit Software für Mikrofon + Effekte

Hallo Luca,

im Prinzip hat Mozee recht.
Um "Latenz" (Verzögerung) zu verhindern benötigst Du entweder
eine gute Soundkarte oder eine externe, die nennet sich dann
Audiointerface.
Effekt- und Soundprogramme gibts zuhauf kostenlos im Netz, persönlich
arbeite ich mit Cubase SX und für Sounds und Effekte mit "Hypersonic"
von Steinberg, der ist aber nicht gerade günstig.

Grüße, Max
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Echtzeit Software für Mikrofon + Effekte

Um sich einen guten Überblick über
Hardware im Musikbereich zu verschaffen
ist diese hier die umfangreichste Adresse.

Ich arbeite mit einem Edirol UA25.
Das gibt es aber so schon gar nicht mehr.

Für einen tieferen Einstieg ist das hier nicht
unbedingt das richtige Board.
Eine gute Recording-Sektion gibt es hier.

Grüße, Max
 
S

sup93

Guest

AW: Echtzeit Software für Mikrofon + Effekte

du musst echtzeitmonitoring einschalten dan geht das
 

endorfinART

ich mag kekse

AW: Echtzeit Software für Mikrofon + Effekte

Um sich einen guten Überblick über
Hardware im Musikbereich zu verschaffen
ist diese hier die umfangreichste Adresse.

Ich arbeite mit einem Edirol UA25.
Das gibt es aber so schon gar nicht mehr.

Für einen tieferen Einstieg ist das hier nicht
unbedingt das richtige Board.
Eine gute Recording-Sektion gibt es hier.

Grüße, Max

tzetze...das is aber schleichwerbung....gibt schließlich noch mehr große Musikhäuser. Um das ganze mal neutral zu halten einfach mal paar namen: Thomann, Musik Service, Musik Store oder Musik Produktiv
(bitte nicht böse nehmen, aber hielt das für fair)


B2T: Gute Software für deine Anwendung wäre evtl MainStage. Die ist im Logic Studio enthalten...liegste aber auch schon in der gehobenen Preisklasse.
 
AW: Echtzeit Software für Mikrofon + Effekte

Moin,

mit Audition klappt das ebenso, wie mit jeder Software, die VST PlugIns in den Mischer einfügen kann, dass Du in Echtzeit die Effekte auch hörst. Latenz ist sicher ein Problem, wenn Du es gleichzeitig hören möchtest: es gibt einige Soundkarten, die das "Zero Latency" beherrschen, also das was reinkommt direkt elektronisch durchreichen können - das klappt natürlich nur bei Effekten, die keine nennenswerte Latenz selbst hinzufügen. Sogenannte "Lookahead"-Funktionen z.B. produzieren unbedingt eine Latenz.
Du benötigst am Besten eine Soundkarte, die gute ASIO Treiber hat, und ein Programm, dass ASIO Treiber nutzen kann (Audition gehört dazu). Man kann auch billige Soundkarten mit dem freien "ASIO4all"-Treiber pimpen, und sie dadurch etwas schneller machen.
Eine bezahlbare Variante wäre z.B. die Tascam US-144, die gute Monitoring Möglichkeiten bietet, ich selbst nutze von Focusrite die Sapphire Pro 40 die verschiedene Mixe und Zero Latency unterstützt, bzw. M-Audio Delta 1010lt. Auch die "kleineren Vertreter" der beiden Marken bieten gute Monitoring Funktionen, und Latenzeinstellungen.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Echtzeit Software für Mikrofon + Effekte

@ finnweis

Sorry, aber Zero-latency geht nur über die Hardware der Soundkarte, also ohne VST-Effekte;
btw.: Wäre cool, wenn die Saffire Effekte hätte (so wie die Motu's), oder? ;)

Zero-Latency kann man aber z.B. mit der Saffire sehr gut einsetzen, um Hall- oder Echoeffekte vom Rechner machen zu lassen, da die sowieso Zeitverzögert sind und nur zum Original dazugemischt werden (= Bus-Effekte).

Was noch wichtig ist: die beste Soundkarte/ das beste Interface schafft keine vernünftige Latenz, wenn der PC nicht daraufhin optimiert wird.
Ich habe mir unter Win ein Skript gemacht, das alle nicht dringenden Dienste (Web, Webcam, Bluetooth, Media Library ........) ausgeschaltet hat, wenn ich Musik machen wollte - das waren 10 msec Zeitgewinn. Das klingt wenig, aber wenn mans hört ist es sehr viel.

(Da lob ich mir meinen MacMini, bei dem merke ich manchmal garnicht, das die Saffire-Latenz auf "sehr lange" steht ...:D)
 
AW: Echtzeit Software für Mikrofon + Effekte

@vill

Naja, meine Saffire unterstützt zero latency monitoring und ich habe die focusrite PlugIn Suite dabei, was ja nun nicht so schlecht ist. Die Hardware DSPs beschleunigen da wohl einiges. Cool wäre es natürlich, wenn man auf die Hardware beliebige VST PlugIns laden könnte :) Außerdem sind mir ehrlich gesagt die Rauschabstände und insbesondere das Übersprechen zwischen den Kanälen bei der Motu nicht gut genug, weshalb ich die Saffire genommen habe. Ein Kumpel von mir hat die große Motu und er muss öfter mal neu starten, wenn er was umstellt...

Ich nutze den u.a. Vandal, Vita und SampleTank und merke hier beim Einspielen keine Latenzen, die mich stören würden. Ich nutze aber zugegebenerweise auch selten 150 Spuren mit je 30 PlugIns, was das setzen geringer Latenzen entspannter macht :) Außerdem kann die Engine bei Samplitude leere und gemutete Spuren beim Abspielen ignorieren, was den Latenzausgleich auch noch mal begünstigt.

Vielleicht habe ich aber auch schlicht kein trainiertes Ohr oder bin anspruchslos, weil ich nichts besseres kenne, ich mache auch selten selbst Musik am Rechner. Das wird sich ändern, wenn ich demnächst mir hoffentlich den AKEI EWI leisten kann, mit dem Garritan PlugIn. Ich bin gespannt, wie das Ding reagiert, weil ich damit hoffentlich besser umgehen kann als mit dem Keyboard...

@MacMini: nutzt Du Logic oder SoundtrackPro? Hat der Mini genug Power für mehrere Spuren? STPro mag ich gar nicht, von Logic schwärmen viele. So ein Mini wäre schon interessant für Mitschnitte, wenn ers packt...
 
V

villharmonic

Guest

AW: Echtzeit Software für Mikrofon + Effekte

@ finnweis:

ich habe Logic Express 8. (Cubase Studio 4 bei mir läuft auch sehr gut am Mac.)
Zum Thema Spurenreserve: Ich habe einen Livemitschnitt gemacht wo am Saffire über Optical noch ein ADAT hing (Alles mit 48kHz) und habe jeweil über eine Stunde lang 14 Spuren aufgezeichnet. (Start drücken, auf die Bühne und eine Runde spielen) Bei Logicuser.de sagen viele, dafür wäre Cubase besser, aber ich hatte keine Probleme.
Am Samstag habe ich eine Studioaufnahme gemacht - da hatte der Sänger einen "leichten Choruseffekt im Ohr", das lag daran, daß das Monitoring einmal aus der Saffire-hardware und einmal aus Logic selbst kam (Zeitverschobene Überlagerung). Ein doppeltes Signal war nicht zu hören. Der Grund: In der SaffireMixControl war die Latenz auf "Sehr Lange" eingestellt :).
Die Saffire ist einfach sauschnell.:D

Nachteil des MacMini ist, daß man auch einen Monitor transportieren muss.
Meiner ist übrigens schon älter (Core2Duo 1,83) die neuen haben schon 2,4 GHz (glaube ich) und laufen auf 64 bit (gibt Speicheradresse satt).
Der zweite Nachteil: Noch hat Samplitude keine Mac-Versionen auf dem Markt - Samplitude auf dem Mac könnte Logic und sogar ProTools echt Konkurrenz machen. Gerüchte kursieren ja immer wieder. (Ich denke, so leicht wirst Du auf Sam Pro nicht verzichten wollen, oder?)

btw.: Wie geht eigentlich Windows/Samplitude damit um, wenn Du den FW-Stecker der Saffire bei laufendem Programm ziehst? (Mac: "Ihre Audio-Hardware hat sich geändert. Interne Hardware verwenden?" - "OK" - weiterarbeiten!:) das liebe ich am Mac ).
PS: Herzliche Einladung in mein Thema - vielleicht kriegt man da mal interessante Lektüre für Neueinsteiger zusammen.

Clemens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben