Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ecken abrunden in Tabellen in ID CC

liselotte

Bärliner Jung

Alde Atzschluck:p
Da muss ick mir doch selber einen Kopp machen, dachte ich kann bei Dir schnorren.
OK
MfG
Ick poste mal meinen Versuch
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

@buerzel No way zerschießt mir schon im Ansatz die Tabelle egal ob die gesperrt ist,
wenn ich anfange die Rechtecke (eigene Ebene) für die Maske darüber zu platzieren.
Keine Ahnung warum?
Mit Effekt Aussparungsgruppe geht es????? Mal nicht mal doch
Scheint ein Anzeigeproblem zu sein

Keine Ahnung wer heute Dienst hat in meinem PC
Problem hat sich aufgelöst

Funktioniert nicht Deine Methode da bleiben nur die Ecken stehen

Und mit dem Pathfinder fange ich erst gar nicht an eine Maske für die Ecken zu erstellen.
Wenn ick schon mal dabei bin das ganze Gedöns mit dem Pathfinder als Maske.

Absolut unbrauchbar finde ich
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

fegfan

Aktives Mitglied

Sind das Lösungen, die auch bei 80 Seiten mit unterschieldichen Tabellen funktionieren würden?
Adobe könnte aber auch ID so pragrammieren, dass das möglich wäre. Liest da jemand von denen mit?
 

liselotte

Bärliner Jung

Adobe könnte aber auch ID so pragrammieren, dass das möglich wäre. Liest da jemand von denen mit?
Sicher evtl. aber Tabellen werden schon immer Stiefmütterlich behandelt. Da gab es seit Ewigkeiten nichts Neues mehr.

Sind das Lösungen, die auch bei 80 Seiten mit unterschiedlichen Tabellen funktionieren würden?
Nein ich würde die "Gnubbel" bevorzugen, die lassen sich schnell und präzise verschieben und sich in der Bibliothek abladen.
Wenn man mit seinen vordefinierten Zellenformaten (Kontur muss immer gleich sein) arbeitet passen die "Gnubbel" auch immer, egal wie breit und hoch die Zellen sind.
Pathfinder und (wenn funktioniert) Aussparungsgruppe ist mir zu aufwendig und kompliziert.
Da kann ich ja gleich abgerundete Rahmen unter die Tabelle packen.
MfG
 

mm100

Benutzer

Setzt du die Tabelle vor einfarbigem Hintergrund? Dann reicht es, die "Gnubbel" als verankerte Objekte in der Hintergrundfarbe einzusetzen und die Zellkonturen in der gleichen Farbe.

Bei wechselndem oder verschiedenfarbigen Hintergründen brauchst du transparente "Gnubbel" und transparente Zellkonturen. Mit CS5 oder CS5.5 kein Problem. Aber mit anderen Versionen schon, leider auch mit CC. Hier kannst du die "Art" der Zellkonturen nicht von "Durchgezogen" auf "Ohne" stellen. Das geht nur mit Scripting. Die Füllfarbe der "Gnubbel" kannst du als Aussparungsgruppe transparent stellen.

Der zweite Weg ist auch eine Eistellungssache. Hinterlegung des Textes mit Absatzschattierung und abgerundeten Absatzlinien darüber und darunter. So geht es ohne "Gnubbel" und die Rundungen der Zellen können in der Breite mitwachsen. Das geht mit den "Gnubbeln" nicht. Die sind an die Verankerung gebunden.
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Aus meiner Sicht macht nur die Verankerung mit einem Objekt, dass vorher über den Pathfinder erzeugt wurde Sinn. Das mit den Absatzlinien funktioniert nicht, wenn es mehrere Absätze in einer Zelle gibt oder benachbarte Zellen unterschiedlich hoch sind. Das Verändern der Rundungen über den Effekt ist zu unflexibel, was die Art der Rundung angeht. Das Basteln von Schablonen oder Elementen, die nur drüber liegen ist sicher keine Lösung. Überlegt euch, was passiert, wenn nur ein Return dazukommt …

Geht das auch bei 80 unterschiedlichen Tabellen? Ja, aber nur per Skript, da verankerte Objekte über das UI nicht in leere Zellen eingefügt werden können. Falls es jeder Zelle etwas steht, geht es auch so.
 

liselotte

Bärliner Jung

Bei wechselndem oder verschiedenfarbigen Hintergründen brauchst du transparente "Gnubbel" und transparente Zellkonturen.
Transparente Gnubbel bringen ja nicht so viel, dann kann ich die auch weg lassen
Bei Absatzlinien geht das nicht mit "zweizeiligen" Zellinhalten (und allg. ich finde sieht nicht gut aus) was passiert mit leeren Zellen?
Mit der Gnubbellösung bin ich ganz zufrieden ein wenig Handarbeit aber OK
Auch bei 80 Tabellen
platzieren mit Verknüpfung muss ich sowieso da kann ich auch gleich die Gnubbel hin schieben
oder man lässt das Gimmick wech.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Transparente Gnubbel bringen ja nicht so viel, dann kann ich die auch weg lassen

Lilo du enttäuscht mich.
:(

Lies noch mal meinen letzten post! Natürlich bringen Gnubbel, die Transparenz durch eine Aussparungsgruppe erhalten etwas.

Links sind die Gnubbel immer in Papierfarbe, rechts immer transparent
auf weißem Hintergrund ist es egal


weißer Hintergrund Vorschau


interessant ist es auf verschiedenfarbigem Hintergrund


verschiedenfarbiger Hintergrund Vorschau



Aber die Vorgaben von fegfan sind viel zu schwammig und er meldet sich viel zu selten. Ich weiß nicht mal ob das überhaupt nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

fegfan

Aktives Mitglied

Also, mm100, warum ist eine Angabe "Ich hab ein Dokument mit vielen unterschiedlichen ein- und mehrzeiligen Tabellenzellen. Alle haben eines gemeinsam, sie sollten eine abegrundete Ecke haben." zu schwammig? Entweder geht es und dann sind die verschiedenen Varianten an Tabellen möglich, oder es geht nicht, dann braucht es keine Varianten.
Ich schrieb auch, dass ich zu dem Zeitpunkt zeitlich nicht Beispiele hochladen konnte.

Nun zu den Lösungsansätzen. Da scheint mir der von mm100 gangbar zu sein und ich werde ihn einsetzen.

Ich bedanke mich für die Hilfe :danke::danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben