Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Ecken abrunden - Punkte fehlten innerhalb der Form

Heidimauwie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich nutze das Illustrator CC und komischerweise habe ich nicht diese Punkte innerhalb der Form um die Ecken ganz einfach abzurunden. Ich habe keine Ahnung welche Einstellung ich da übersehen haben könnte... bin ratlos. Ein paar Mal waren sie da, dann aber wieder weg. Er ist auf dem neuesten Stand, also kanns sicher nicht am Programm liegen?
vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
vielen Dank
lg

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei Verwendung des Direktauswahl-Werkzeuges sollte es im Steuerungsbedienfeld die Funktion "Ecken" geben...

Dort einfach mal einen Wert eingeben...

Heidimauwie

Leider ist das eben nicht der Fall - ich habe mal ein Bild angehängt.
Vielen Dank, lg ... das mit dem Bild klappt leider nicht, habe aber alles so gemacht, wie beschrieben. Es werden beim Direktauswahlwerkzeug lediglich die vier Eckpunkte und der Mittelpunkt gezeigt...
Hs9am]

Heidimauwie

Also die "Ecken" sind schon oben im Bedienfeld und dort kann ich auch Ecken abrunden, aber die dicken Punkte, die immer in der Form sind und wo ich sie einfach so ziehen kann, die gibt es bei mir irgendwie nicht... oder wurden sie abgeschafft? Dann könnte ich lange suchen...:confused:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hier mal der richtige Link...

Du hast zwar den kompletten Pfad mit dem direktauswahl-Werkzeug ausgewählt, aber keinen der Ankerpunkte an den Ecken ... daher auch keine Punkte, für die Radien...

Heidimauwie

Ich kann sie nicht auswählen, da passiert nichts. Es zeigt mir zwar an - Ankerpunkt, aber es verändert sich nichts... vielleicht hat mein Illustrator eine Meise...

...aber jetzt habe ich die Punkte bekommen: Und zwar mit dem normalen Auswahlwerkzeug! und dann muß ich mit diesem genau auf einen Punkt klicken und dann sind sie da - und nur so und nicht anders - super! allerdings im Direktauswahlwerkzeug wieder verschwunden... ist doch komisch oder?

Normalerweise sollten sie doch gleich beim Aufziehen erscheinen? Irgendwie ist das hier andersherum? Das wäre echt umständlich und blöd so, dann kann ich die anderen Eckvarianten schneller nutzen...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Normalerweise sollten sie doch gleich beim Aufziehen erscheinen?
Tun sie doch auch und eben bei Anwahl mit dem Auswahlwerkzeug. Habe ich mir zwar gleich denken können, dass das dein „Problem” ist. Es ist aber das völlig normale Verhalten in Ai und die Antwort wäre mir echt zu banal(!) gewesen ... :p

Heidimauwie

Vielen Dank... aber so richtig bin ich noch nicht zufrieden... in sämtlichen Tutorials die ich mir hier anschaue werden die Formen einfach aufgezogen und die Punkte sind sofort da. Da klickt keiner noch extra etwas an. Das geht nämlich bei mir eben nicht. Aber ich wills mal gut sein lassen... Vielen Dank auf jedem Fall!!!;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden